historische Karten

Started by gynta, May 21, 2018, 00:32:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

QuoteEinen besonderen optischen Leckerbissen gibt es nun für alle Liebhaber von historischen Landkarten. Mehr als 380 wertvolle geografische Karten aus aller Welt, darunter auch Unikate wie etwa die sogenannte Wieder-Woldan-Karte aus dem Jahr 1485, wurden digitalisiert, sind nun für jedermann online verfügbar und können sogar heruntergeladen werden. Besonderer Clou: Die Karten sind allesamt geozertifiziert!
http://sammlung.woldan.oeaw.ac.at/
QuoteMöglich machte das die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Die Landkarten stammen allesamt aus der ,,Sammlung Woldan". Erich Woldan, ein Wiener Privatgelehrter und langjähriger Leiter der Bibliothek der Geographischen Gesellschaft, hatte bereits von Jugend an eine große Leidenschaft - nämlich das Sammeln von Karten, Atlanten, Globen und anderer geografischer Werke. Im Laufe seines Lebens entstand so eine beeindruckende Privatsammlung der Werke, die letztlich rund 20.000 Stück umfasste. Diese vermachte er nach seinem Tod der Akademie. Sein ausdrücklicher Wunsch: die Sammlung jedem zugänglich zu machen, der sich für Landkarten und dergleichen interessiert. Drei Jahre lang wurden nun beinahe 400 Kartenblätter aus dem 15. bis zum 20. Jahrhundert aufbereitet und digitalisiert. Da die historischen Karten dabei auch den tatsächlichen geografischen Koordinaten zugewiesen wurden, ist es sogar möglich, sie mit der heutigen Bebauungssituation und Stadtausdehnung - etwa im Fall von Wien - zu vergleichen. Auf diese Weise können Interessierte sich auch eine Vorstellung davon machen, welches Weltbild im jeweiligen Jahrhundert vorherrschte, und einen Einblick in den Wissensstand der damaligen Zeit bekommen.

Quelle: http://www.krone.at/1710022

Möglicherweise bereits bekannt. Für mich jedenfalls war es neu...

ManfredG

Danke Gynta für die sehr interessante Info. Sogar Mecklenburg ist enthalten.
Gruß Manfred
  •