Backupmanager; sichern bringt "Prozess nicht erfolgreich"

Started by topsurfer, April 05, 2017, 16:51:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

topsurfer

Hallo,
ich würde gerne meine Locus (Pro) Einstellungen von einem Device zum anderen transferieren, und dazu die Option:
"Weitere Funktionen" => Backupmanager => "Einstellungen sichern"  nutzen.
Den vorgeschlagenen Dateinamen lasse ich, drücke "OK", und es erscheint sofort: "Prozess nicht erfolgreich".

Woran kann das liegen? Bug?
Habe die neuste Version installiert (3.23.0)
  •  

balloni55

Hallo,
da es bei mir funktioniert erstmal zwei Fragen zu Deinen Einstellungen
1. Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Hauptverzeichnis wählen > welcher Pfad ist dort ausgewählt?
2. Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Erweitert"Backup/Verzeichnis" > was steht da?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

topsurfer

Hi,
Hauptverzeichnis war "/sdcard" (ist wohl interner Speicher), habe es mal auf den angebotenen Pfad:  "storage/emulated/0/android/data/menion.android.locus.pro/files geändert und Locus neu gestartet => gleiche Fehlermeldung

Backupverzeichnis war auf SD-Karte, /MeineDaten, habe es auf internen Speicher /downloads geändert => geht aber auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

Hmmm :-(

(und sorry für die späte Antwort, hatte das Thema nicht aboniert/keine mail-Info erhalten)
  •  

balloni55

lass bitte dein Hauptverzeichniss auf "/sdcard"

QuoteBackupverzeichnis war auf SD-Karte, /MeineDaten,
klicke mal auf das x hinter backup/Verzeichnis zuweisen, dann sollte dort "Standart" drinstehen und versuchs nach einem Neustart von Locus nochmal
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: topsurfer

c.s.g.

Kann auch sein, dass es "nur" eine falsche Meldung ist. Wie Du hier nachlesen kannst, kommt beim Track-Export auch die Meldung, obwohl das Exportieren des Tracks erfolgreich war.

U. U. ist das hier auch der Fall. Kontrolliere mal, ob das Backup-File sich trotz der anders lautenden Fehlermeldung im Zielordner befindet.

Gruß
c.s.g.
  •  
    The following users thanked this post: topsurfer

topsurfer

Quote from: balloni55 on April 06, 2017, 13:41:21
lass bitte dein Hauptverzeichniss auf "/sdcard"

QuoteBackupverzeichnis war auf SD-Karte, /MeineDaten,
klicke mal auf das x hinter backup/Verzeichnis zuweisen, dann sollte dort "Standart" drinstehen und versuchs nach einem Neustart von Locus nochmal
Habe ich gemacht (Backup steht jetzt wieder auf "standard"), aber nach wie vor die gleiche Fehlermeldung ...

Habe den original Backup-Ordner (Android//data/menion/files/locus/backup)  als auch die anderen Ordner meiner Tests angeschaut, nirgends gibts eine Locus-Backup-Datei  :-(
  •  

balloni55

dann versuchen wir weitere Schritte ;)
QuoteHabe den original Backup-Ordner (Android//data/menion/files/locus/backup)
die Ordnerstruktur von Android sieht leider je nach Version anders aus,
bei mir ist der Pfad bei meinem Moto G3 Android 6.0.1 > /storage/emulated/Locus/backup/auto
und bei meinem SGS2 mit CM14.1 Android 7.1.1 > /storage/239D-xyz/Locus/backup/auto

wobei manuelle Backups direkt unter backup gespeichert werden und automatisch erstellte im auto Ordner landen.

Schau mal ob Du solche Pfade bei Dir findest, für mich sieht es so aus als ob du an der falschen Stelle suchst.

Parallel dazu versuch mal ein automatisches Backup, setze die Zeit in 15 Minuten, hake Benachrichtigung an  und schalte dann Locus aus.
Warte dann mal bei ausgeschaltetem Locus ab, ob Du innerhalb der nächsten Stunde eine Benachrichtigung (Icon auf deinem Disply oben)  auf Deinem Gerät erhältst.
Bin gespannt

Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

topsurfer

Der Ordner (Android//data/menion/files/locus/backup) scheint der richtige zu sein, unter .../files/Locus  gibt es z.B. eine "info" Datei mit Timestamp von gesten.

Automatisches Backup bringt in der Infoleiste genau die gleiche Meldung :(

Was ich gefunden habe:
Auf internem Speicher /Locus/backup  gibt es einen Auto-Ordner (mit Timestamp von heute 19:01 Uhr!, den Ordner gab es aber auch schon vorher), aber Inhalt ist nur eine Datei von August 2016.
Also hat er den Ordner schon angerührt, das Auto-Backup war auf 19:00 Uhr gestellt!

Und unter "backup" direkt eine Zip-Datei, ebenfalls aber nur von August 2016

Der Timestamp vom anderen Ordner (Android//data/menion/files/locus/backup) ist von gestern, aber auch keine Dateien drin ... irgendwie "packt" er die Ordner an, aber schreibt nix ....

(auf internem Speicher  und auch auf ext-SD Karte sind über 2.5GB frei)
  •  

balloni55

Im Moment fällt mir grade wenig ein, an was das liegen kann

welches Gerät mit welcher Androidversion verwendest Du eigentlich?

ob Locus in den Backupordner schreiben kann, kannst Du testen indem du z.B. einen Track exportierst und hierzu den Backupordner als Ziel auswählst
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

topsurfer

Hi,
ich danke dir auf jeden Fall !!

Ist ein Honor 6+, mit Android 6.0

Track-Export auf den internen Speicher nach /Locus/backup/export  hat funktioniert, GPX Dateiliegt nun da drinnen ....

Nur unter Locus/backup steht keine aktuelle Datei ...

Kann ich die Settings (Aufbau des Screens etc.)  auch manuell auf ein anderes Gerät kopieren, welche Ordner müßte ich kopieren?
  •  

balloni55

QuoteKann ich die Settings (Aufbau des Screens etc.)  auch manuell auf ein anderes Gerät kopieren
soviel mir bekannt ist leider nein :-[
Wenn Du weitere Versuche unternehmen möchtest, um zu sehen ob Locus auf diesem Gerät grundsätzlich Backups erstellen kann fällt mir noch folgendes ein:
- den kompletten Locusordner mit allen Unterordnern erstmal extern sichern
- dann den Locus Ordner auf deinem Gerät umbenennen
- Locus Pro neu installieren
- ohne weiter Einstellungen vorzunehmen ein Backup erstellen
um zu sehen ob das grundsätzlich funktioniert
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •