Einstellungen funktioniert nicht

Started by Othello52, March 17, 2016, 13:28:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Othello52

Ich hoffe mal, daß ich das hier richtig eingestellt habe. Ich kann leider kein Englisch. Ich nutzte Locus Map Pro (aus dem Play Store installiert) auf einem Tablet (X110/3G) mit Android 5.1. - unter anderen auch für das Geocaching.
Unter "Menü" wird beim Klick auf ,,Einstellungen" das Programm mit der Meldung beendet. ,,Logus Map Pro wurde beendet".
Es gibt dann noch zwei Buttons: BERICHT und OK.
Das gleiche Problem hatte ich auch in der Free-Version. Somit kann ich keine Einstellungen vornehmen bzw. ändern.
Das Programm wurde auch schon gelöscht und neu Installiert.
Außer das ich keine Einstellungen vornehmen kann, funktioniert es aber.
Was kann ich tun?
  •  

gynta

Hallo
Quote from: Othello52 on March 17, 2016, 13:28:38...Was kann ich tun?
Ein Programmabbruch ist nie ok - Locus sollte ggf. Fehler abfangen können.
Kannst Du bitte dem Support eine Logdatei zukommen lassen?
-> http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_create_debug_log

Falls etwas unklar ist - einfach noch einmal nachfragen.


Othello52

Ich habe mehre Stunden damit verbracht ein Log-File zu erstellen. Ich bekomme das aber nicht hin.
Habe die Anleitung gelesen. Die Variante 1 ,,Geräteeinstellungen und Entwickleroption" finde ich nicht auf meinen Tablet.
Variante 2 kommt nicht in Betracht.
Lösung für alle: ,,Android monitor" habe ich auf meinen PC installiert, mit dem Tablet über usb verbunden. Programm startet. Ich gehe wie beschrieben vor. Die beiden Butten drücken, das Programm Locus starten, den Fehler erzeugen. Es wird aber nichts geloggt.
In einer Zeile steht ,,no client is selected"
Die Verbindung zwischen PC und Tablet steht aber. Ich kann vom PC auf die Ordner des Tablet zugreifen.
Irgendwo muss doch das Fehler- Protokoll stehen. Ich werde doch aufgefordert ein Feedback an Google zu senden. Vielleicht hilft das weiter? Wo finde ich das?
  •  

gynta

Quote from: Othello52 on March 18, 2016, 13:09:32
Ich habe mehre Stunden damit verbracht ein Log-File zu erstellen. Ich bekomme das aber nicht hin.
Habe die Anleitung gelesen. Die Variante 1 ,,Geräteeinstellungen und Entwickleroption" finde ich nicht auf meinen Tablet.


Hast Du auch den entsprechenden Link angesehen?



Othello52

Habe es nun mit Hilfe eines PC-Experten mit Englisch-Kenntnissen gepackt. Bin nun ,,Entwickler". Bugreport-2016-03-18-16-13-37.txt an sie gesendet. Seltsam aber! Es ist ein Bild kein Log wie ich es erwartet hatte. Ein neuer Versuch hat nichts gebracht. Ein neuer Fehlerbericht entsteht nicht. Sorry wenn ich anfange zu Nerven.
  •  

gynta

Quote from: Othello52 on March 18, 2016, 18:13:52
Seltsam aber! Es ist ein Bild kein Log wie ich es erwartet hatte.
? Wie jetzt ?!
Du schreibst doch, Du hast ein "Bugreport-2016-03-18-16-13-37.txt" file geschickt.
Wie kommst Du dann auf ein Bild?
QuoteSorry wenn ich anfange zu Nerven.
Machst Du nicht. Dafür ist das Forum da...

Othello52

Wenn ich die *.txt Datei mit einem Editor öffne sehe ich keine Logdatei wie ich sie kenne. Im Anhang aber ist ein *.png Bild. Ein Snapshot von den Entwickleroptionen.???
  •  

gynta

#7
Nachtrag 3 (restliche Nachricht wieder gelöscht)

Es gibt bereits mehrere Fehlerberichte im Zusammenhang mit Tabs und Android 5+
Es wird an einer neuen Version gearbeitet die auch Deinen Fehler mitberücksichtigen sollte!

Etwas früher (in ca einer woche)  wird es eine neue beta geben.
Es wäre nett, wenn Du diese beta version dann vorher ausprobieren könntest..
Wie kommst Du zu einer betaversion?:
-> http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3879.msg28925#msg28925
Fragen dazu bitte gerne dort anfügen.

Othello52

#8
Problem gelöst! Ursache war die App c:geo. Nach löschen dieser funktionierten die Einstellungen unter Menü in Locus Map Pro. Auch nach Neuinstallation dieser funktioniert jetzt alles. Spielt die Reihenfolge der Installationen ev. eine Rolle?
Mein Dank an gynta der/die viel Geduld mit mir hatte.
  •  

Othello52

Leider wars das nicht. Lernen durch Versuch und Irrtum
Nach mehreren Test ist der Fehler wieder da. Lässt sich auch nicht durch löschen und neu Installation von c.geo beseitigen. Schade habe mich zu früh gefreut.

Nachtrag: So funktionierst bis auf das Untermenü ,,Verschiedenes". Beide Programme (c:geo u. Locus) löschen. Einen Cleaner z.B (Ccleaner) arbeiten lassen. Locus und c:geo neu installieren. Jetzt funktioniert auch ,,Einstellung" unter Menü.  NICHT auf ,,Verschiedenes" klicken! Programm stürzt mit oben beschriebener Fehlermeldung ab. Das Prozedere beginnt von neuem. Aber gerade das Untermenü ,,Verschiedenes" wird gebraucht um die Addons ,,Geocaching4Locus" und weitere Tools nutzen zu können. Warte nun auf die neue (Beta)-Version.
  •  

AndroidBubi

Gibt es was Neues?
Auf meinem Smartphone lief Locus bisher perfekt. Jetzt habe ich auch ein Tab mit 5.1 und dasselbe Problem:
im Portätmodus kann ich "Einstellungen" öffnen - der Locus-Absturz erfolgt erst, wenn ich "Verschiedenes" antappse.
Im Landscape-Modus schon beim Berühren von "Einstellungen"...
Gruss RMS
  •  

gynta

Hallo RMS
Quote from: AndroidBubi on April 08, 2016, 19:52:39
...und dasselbe Problem
Dann hilft Dir ja evtl. auch dieselbe Lösung :)
Logfile geschickt?
Fehlerreport verfasst? http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:issue_reporting

AndroidBubi

#12
Problem gelöst in der Beta vom 20.04.16
  •