Android 4.4 Schreibzugriff aud SD-Karte möglich?

Started by frankmehlhop, January 10, 2016, 17:11:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

frankmehlhop

Hallo,

ich habe Android 4.4 und habe meine srtm-Daten auf Grund von Platzmangel auf die SD-Karte verschoben.
Aber Locus kann nicht auf die SD-Karte zugreifen.
Die SD-Karte ist mit FAT32 formatiert und nicht schreibgeschützt.
Wenn ich nun die srtm-Daten zu einer Karte herunterlade, so können diese nicht gespeichert werden, weil der Schreibzugriff nicht möglich ist.

Was kann ich machen, damit Locus die Daten auf die SD-Karte schreiben kann?

Grüße,
Frank
  •  

c.s.g.

Hallo Frank,

die Beschränkung des Scheibzugriffs auf die externe SD-Karte wurde mit Android 4.4 eingeführt, hat also nichts direkt mit Locus zu tun.Vollen Schreibzugriff auf die externe SD-Karte unter Android 4.4 bekommst Du nur, wenn Du Dein Smartphone rootest.

Was mit Locus und der externen SD-Karte unter Android 4.4 auch ohne Root möglich ist, erfährst Du hier.

Gruß
Stefan
  •  

gynta

#2
Habe ein s5 mit Android 4.4.2 gerootet und dennoch akzeptiert Locus den Pfad nicht.
Warum?

   

Klar krieg ich das Ding anders zum Laufen aber ich möchte Locus wieder einzig und alleine direkt auf extSD/Locus/ haben und nicht irgendwo verstreut. Kann es sein, daß Locus erst gar nicht nach Rechten nachfragt und statt dessen sofort w.o. gibt?

LocusUser#1

/storage/emulated/0 ist doch die SD-Karte, oder ?
  •  

michaelbechtold

  •  

c.s.g.

#5
Hallo gynta,

Quote from: gynta on January 11, 2016, 23:34:59
Habe ein s5 mit Android gerootet und dennoch akzeptiert Locus den Pfad nicht.
Warum?
Die Frage kann Dir wohl nur menion beantworten  ;).
Du scheinst aber nicht alleine mit dem Problem zu sein, siehe z. B. hier.

Ich habe seit Android 4.4 auch eine "zweigeteilte" Installation. D. h. so wenig wie möglich auf der internen SD-Karte und so viel wie möglich auf der externen SD-Karte (eigentlich nur VectorMaps). Habe mich an diese Zweiteilung gewöhnt. Weil sich meine externe SD-Karte zwei mal verabschiedet hat (sie war auf einmal nicht mehr lesbar), war ich sogar froh, dass ich auf der externen SD-Karte "nur" ein paar VectorMaps von Locus hatte und nicht das komplette Programm.

Gruß
c.s.g.
  •  

gynta

#6
Quote from: c.s.g. on January 12, 2016, 16:13:50
Die Frage kann Dir wohl nur menion beantworten  ;).
Du scheinst aber nicht alleine mit dem Problem zu sein, siehe z. B. hier.

Danke für den Link - und der daraus entstandenen Problemlösung:

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:use_sdcard_on_kitkat#d_gerootete_geraete