BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

franc

Also ich denke, der BRouter ist nicht so gut für Laien geeignet oder gar gedacht.
Z.B. in deinem Beispiel schon der Pfad der externen SD-Karte kann von Gerät zu Gerät abweichen und es gibt wohl bisher kein zuverlässiges Mittel für eine App, den korrekten Pfad der externen zu erhalten. Da muss der User selbst Bescheid wissen.
Ich bin mir nicht sicher, aber alle Zeichen deuten für mich darauf, dass BRouter keine Laien App ist.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: Susanne Billig on November 08, 2015, 09:29:43
Bei mir.. funktioniert die offizielle Anleitung nicht!
Hallo

Kannst Du bitte eine genauere Quellangabe (Link/Textpassage) nennen wo diese offizielle Anleitung "falsch" im Netz steht?

evtl. kann man dann den Text ein wenig verständlicher/allgemeiner formulieren.
Danke für die Anregung.

abrensch

Quote from: franc on November 08, 2015, 23:16:07Also ich denke, der BRouter ist nicht so gut für Laien geeignet oder gar gedacht.

Naja, gedacht schon. Und ist auch als Google-Maps Killer gedacht mit (angeblich) 1 Milliarde Downloads. Hat nur einfach noch nicht geklappt. Ist auch nicht einfach mit ein oder zwei Entwicklern weniger als bei Google oder Facebook, und ausserdem macht es Google einem nicht einfach: diese Chaos um die externe SD-Karte kann man schon Sabotage nennen.

Aber ich arbeite ja auch dran: der ganze Aufwand, die Datenfiles kleiner zu machen war im wesentlichen damit motiviert: wenn die Datenfiles kleiner werden und die internen Speicher der Geräte grösser, dann verschwindet das Problem irgendwann von selbst.

Und lohnt sich auch nicht, da noch mehr in Config-Automatismen und Wizards zu investieren, weil wen betrifft's? Viele haben "gerootet", andere haben Android < 4.4, wieder andere keine SD-Karte, noch andere ein Custom-Rom wie CyanogenMod, und in Android 6 kommt jetzt offenbar die Option, eine externe Karte speziell verschlüsselt zu formatieren und dann (wieder) wie internen Speicher benutzen zu können.

Aber natuerlich lese ich solche Hinweise wie den von Susanne und trag das dann auch nach, man ist ja da manchmal bisschen blind.

Laien sind übrigens was anderes, die können keine Konfigurations-Datei in einem Dateisystem lokalisieren und wissen auch nicht wie man sie editiert. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass echte Laien an dieser Stelle scheitern können, weil die kommen garnicht bis dahin.
  •  

poutnikl

Entwicklung scheint eine Hälfte der Codierung und eine Hälfte der Öffentlichkeitsarbeit sein ...

( Development  seems to be a half of coding and a half of public relations...)

:-)

franc

Quote from: abrensch on November 09, 2015, 19:22:35...und ausserdem macht es Google einem nicht einfach: diese Chaos um die externe SD-Karte kann man schon Sabotage nennen....
Das hat man allerspätestens mit KitKat gemerkt, wie Google da tickt. Das war echt das Hinterletzte. Da habe ich sogar das Telefon meiner Freundin rooten "dürfen" ;)
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Timone

Hallo,

habe Locus schon seit Jahren, versuche aber sein gestern BRouter damit zum laufen zu bekommen. Ich habe mehrere Anleitungen und die englische readme gelesen, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Ich habe in BRouter über den Download Manager die 5 Quadrate für Deutschland herunter geladen, BRouter in Locus aktviiert (ich sehe auch die info das brouter benutzt wird im Navigation-Menu). Nun wähle ich 2 Punkte aus und klicke auf den Wandersmann. Die Anzeige springt zur Kartenansicht um und ich bekommen die Meldung  T:cannot connect to service. Was habe ich denn da vergessen??

Danke

  •  

erfi

Wäre schade, wenn das nicht funktioniert, ... bei mir läuft BRouter einwandfrei.
Hast Du bei Navigation --> Einstellungen --> Quelle zur Routenberechnung den BRouter ausgewählt?
Vielleicht hilft ja auch ein Neustart...
  •  

franc

Quote from: Timone on November 28, 2015, 17:14:18
... Nun wähle ich 2 Punkte aus und klicke auf den Wandersmann. Die Anzeige springt zur Kartenansicht um und ich bekommen die Meldung  T:cannot connect to service. ...
Geht es denn, eine Route zu berechnen?
Also über den Track erstellen Button, dann klappt unten ja die Track Leiste hoch, dort dann den Navi-Button klicken, dann öffent sich der "ROUTE BERECHNEN" Dialog (da muss natürlich unten "BRouter, MIT License, Copyright (c) 2014 Norbert Renner" stehen), dort dann zu Fuß (dein Wandersmann) klicken und jetzt auf der Karte nacheinander zwei mindestens ich glaube 10 m entfernte Punkte auf der Karte tippen, wahlweise mit dem Track-+ Button hinzufügen.

Es müsste nach dem Klick auf den zweiten Punkt kurz (je nach dem) eine MsgBox aufpoppen "Bearbeitung läuft...", dann sollte die Verbindung eingezeichnet werden.

Geht das dann auch nicht ?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Timone

Danke für deine Hilfe!

Ausprobiert, es steht auch die BRouter Info im Window, ergibt leider genau die gleiche Fehlermeldung...

  •  

jusc

Hast Du denn die BRouter App schon mal alleine gestartet?
Funktioniert das?
Regards J.
  •  

erfi

Vielleicht löschst Du BRouter komplett und installerst die App dann nochmals neu...
  •  

Timone

Neu (und zum ersten Mal überhaupt) installiert habe ich die App ja gestern aus dem PlayStore.


Wenn ich die App starte frägt er Download Manager oder BRouter App. Klicke ich BRouter App kommen die Routing Profiles, danach Select Action (Select from/Server Mode) , wähle ich Server Mode kommt Service Modes to configure, dann die Meldung Success. Mit einen Klick auf Exit schliesst sich die App dann.


Hier ein Logcat von dem Moment wo Locus versucht, BRouter zu rufen:

11-29 10:48:54.993 V/Prevent (  856): startProcessLocked, packageName: btools.routingapp, hostingType: service
11-29 10:48:54.996 D/Prevent (  856): disallow start service btools.routingapp/.BRouterService, sender: menion.android.locus.pro
11-29 10:48:54.997 W/ActivityManager(  856): Unable to launch app btools.routingapp/10177 for service Intent { cmp=btools.routingapp/.BRouterService }: process is bad
11-29 10:48:56.598 I/ActivityManager(  856): START u0 {act=com.android.systemui.recents.SHOW_RECENTS flg=0x10804000
  •  

jusc

Quote from: Timone on November 29, 2015, 12:25:49

Wenn ich die App starte frägt er Download Manager oder BRouter App. Klicke ich BRouter App kommen die Routing Profiles, danach Select Action (Select from/Server Mode) , wähle ich Server Mode kommt Service Modes to configure, dann die Meldung Success. Mit einen Klick auf Exit schliesst sich die App dann.

Das ist ok. und dann siehst Du keine Route, nehme ich an?
Du mußt dann unter Daten (oben im Menü das zweite Symbol von rechts wechseln) und dann unter Elemente das brouter0 oder brouter1 je nachdem aktivieren.
Regards J.
  •  

franc

Quote from: Timone on November 29, 2015, 12:25:49...
Hier ein Logcat von dem Moment wo Locus versucht, BRouter zu rufen:

11-29 10:48:54.993 V/Prevent (  856): startProcessLocked, packageName: btools.routingapp, hostingType: service
11-29 10:48:54.996 D/Prevent (  856): disallow start service btools.routingapp/.BRouterService, sender: menion.android.locus.pro
11-29 10:48:54.997 W/ActivityManager(  856): Unable to launch app btools.routingapp/10177 for service Intent { cmp=btools.routingapp/.BRouterService }: process is bad
11-29 10:48:56.598 I/ActivityManager(  856): START u0 {act=com.android.systemui.recents.SHOW_RECENTS flg=0x10804000
Ja, ja, logcat. Wenn jemand es lesen könnte, wäre es vielleicht eine große Hilfe ;)
Klingt hier nach Fehlerausgabe, aber mit nur D (Debug) oder W (Warn) klingt es dann doch nicht so recht als Fehler (für mich, der Logcat eben nicht lesen kann). Meine Erfahrung mit logcat: bringt nichts, weil die Androidentwickler, die das vielleicht wirklich verstehen, bisher noch nie darauf reagiert haben (falls sie das überhaupt je lesen).

Welches ROM hast du? Kitkatz? Ich frage wegen dem Android SD-Karten "Bug". Gibt es ja einen Readme im BRouter ZIP (vom Brouter Download, nicht im Play).

Also ich würde zuerst wie zuvor schon gesagt, den BRouter de- und dann neu installieren, bzw. lediglich die Daten löschen.
Keine Angst, die segmente bleiben erhalten. Besser vielleicht sogar, den BRouter von Play deinstallieren und die Version von Arndts Webseite runterladen und das Zip entpacken und die App von dort installieren. Glaube das machen alle so hier.
Dann würde ich mal die native Methode mit Locus testen, also ein from und ein to Punkt setzen, den BRouter direkt starten und suchen lassen, ob das geht.
Wenn das alles nicht geht würd ich den Arndt anfunken, dann könnte es ja ein echter Bug in deiner Konstellation sein und ihn zum Bugfix veranlassen.
Viel Glück.

Also BRouter ist für mich mittlerweile ein elementarer Teil von Locus geworden, sehr sehr nützlich wg. offline, was ich oft bin wenn mit Locus unterwegs.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Timone

Hi,

danke das ihr euch so viel Mühe gebt!

Ich habe jetzt BRouter, Locus und das Maptweak Addon gelöscht und neu installiert (BRouter von der Homepage, nicht PlayStore). Dazu nutze ich die Vector-Map von openandromaps. Ergebnis: Das gleiche wie zuvor beschrieben.

Ich nutze die Apps auf einem Nexus 5 mit Android 6.0, keine externe Speicherkarte.

Gruß und nochmals vielen herzlichen Dank
  •