Export von Tracks mit Fotopunkte

Started by maxxuwe, August 18, 2015, 20:18:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

maxxuwe

Hallo,

der Export von Tracks ohne Punkte an die Dropbox funktioniert perfekt.
Wenn ich aber einen Track mit Fotopunkte exportieren möchte kommt die Meldung, "Prozess nicht erfolgreich".
Der Export funktioniert nicht.

Was muss ich tun, damit der Track incl. der Fotos an die Dropbox exportiert wir?
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

Hi maxuwe,
in welchem Format hast Du denn exportiert?
wenn ich mich recht erinnere gibt es beim exportieren mit Bilderern .gpx Probleme. Versuchs mal als .kmz
Kommt natürlich auch darauf an was Du später damit machen möchtest.
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Quote from: balloni55 on August 18, 2015, 20:31:26..gibt es beim exportieren mit Bilderern .gpx Probleme
Ging das schon mal? bzw. wie sah/sieht so ein Export dann aus?

balloni55

#3
Quotebzw. wie sah/sieht so ein Export dann aus?
Hi gynta
z.B. so, es entsteht eine .gpx Datei und ein Ordner mit Bildern


wofür man das aber braucht, bzw. mit welchem Programm man das weiterverwenden kann, kann ich Dir nicht sagen.
Nach etwas überlegen ist mir auch klar warum das nicht geht, Ordner können nicht in die Dropbox hochladen werden, die müssten gezippt sein.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

@Gynta
Nein der Export eines Track mit Punkten ging noch nicht, aber der Export ohne Punkte geht ohne
Probleme immer.
Die Fotos der erzeugten Punkte werden im Fotoordner abgelegt, wenn ich den Punkt in Locus antippe
wird sofort das zugehörige Foto angezeigt.
Wie dieser Export funktionieren soll ist mir auch unklar, denn in der Exportdatei müssten ja die Fotos
mit vorhanden sein?
Da aber beim Berühren der Punkte die richtigen Fotos angezeigt werden, muss es ja im Hintergrund eine Zuordnung
in der Locus Soft vorhanden sein.
Da man aber beim Export keine weiteren Einstellungen vornehmen kann, hoffte ich die Fotos werden mit zur Dropbox
hochgeladen.

Wolfgang,
ich habe im Format .gpx hochgeladen und weiß auch nicht wo ich das Format wechseln kann.
Wo kann ich in .kmz Umwandeln?

Ich mache das um auf dem Handy Speicher zu sparen und auch um  verschiedene Tracks in GPies mir anzuschauen
und natürlich dann auch mit den Fotopunkten.
Ob die Fotopunkte in GPies funktionieren, weiß ich aber auch noch nicht?
HTC One X, Locus Pro
  •  

KaHeMu

Hi,

während des Exports kannst du Dateiname und gleich darunter den Dateityp, u.a. auch für Onlinedienste, einstellen.
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

balloni55

#6
QuoteWo kann ich in .kmz Umwandeln?


hier kannst Du den Track auch direkt z.B.nach GPsies hochladen aber auch nur ohne Bilder. Die Bilder musst Du bei GPsies immer extra hochladen bzw über Picasa, selbst wenn Du dort eine .kmz mit integrierten Bildern importierst.
Zum besseren Verständniss, damit Du für Dich entscheiden kannst welche Version für Dich am besten passt, hier mal die Möglichkeiten mit ihren Unterschieden:

1. Export als .gpx nach Locus/Export, dort erhältst Du die track.gpx und einen Ordner mit den Photos in Original Größe mit Exifdaten wie z.B. Koordinaten. Dann über PC nach GPsies hochladen.

2. Export als .kmz direkt zu GPsies, dort wird aber nur der Tack angezeigt :-[

3.Export als .kmz nach Locus/Export oder in die Dropbox, diesen Track mit klickbaren Bildern kannst Du dann in GE anschauen. Zu beachten ist hiebei, dass Locus in den Grundeinstellungen die Bildgröße auf 60 pix Breite reduziert, was aber in der config.cfg geändert werden kann
# preset width of photos when exporting waypoints to KML format (default: 60)
#  - width in pixels
export_photo_width=250

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Hi,
habe die Datei umgewandelt in kmz und zur Dropbox hochgeladen, mit allen Fotos, alles Prima.
Download von Dropbox auf PC, Dateigröße 53 MB, zu Groß für GPsies und Google Earth.

Lässt sich nicht nach GPsies hochladen, geht nur 8 MB und GE, geht nur 5 MB.

Was kann ich noch tun?
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

#8
QuoteWas kann ich noch tun?
da für eine ausreichende Bildqualität am PC-Bildschirm 100 Kb pro Bild völlig ausreichend sind kannst Du die .kmz am PC entpacken, alle Bilder z.B mit Irfanview per Batch verkleinern anschließend den Ordner mit den reduzierten Bildern und der .kml wieder packen und diese .zip in . kmz umbenennen

EDIT: beachte dass die Bilder beim verkleinern den selben Dateinamen behalten !
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Habe die kmz entpackt, die Fotos mit XnView verkleinert auf 1024x577, somit komme ich auf
eine Dateigröße von 3,8 MB.
In GPsies und Google Earth hochladen kein Problem mehr.
In Gpsies werden keine Punkte angezeigt, somit kann ich kein Foto auswählen.
In GE werden die Punkte angezeigt, lassen sich auch aktivieren, es erscheint ein schwarzes Feld wo eigentlich das
Foto zu sehen sollte und darunter Daten, Höhe, Entfernung usw. normalerweise alles iO. nur  eben das Foto fehlt.
Kann es sein das in GE nur eine bestimmte Fotogröße darstellbar ist?
Habe schon in mit Google gesucht, aber nichts verwertbares gefunden
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

#10
Quotees erscheint ein schwarzes Feld wo eigentlich das
Foto zu sehen sollte
ich denke das hängt mit den Dateinamen der einzelnen Fotos zusammen, die sind anscheinend nicht identisch. Vergleiche nochmal dass die Dateinamen und Dateiendungen der verkleinerten Fotos absolut identisch sind mit den Fotos welche Du im Original Ordner hast!
QuoteIn Gpsies werden keine Punkte angezeigt, somit kann ich kein Foto auswählen.
In GPsies musst Du die Fotos auf jeden Fall separat hochladen, egal ob Du den Track per .gpx oder in der .kmz hochgeladen hast
Öffne deinen Track in GPsies / bearbeiten,löschen/ Bilder,Video verwalten/ Durchsuchen, Bild auswählen und hochladen (geht anscheinend nur Bild nach Bild)
dann noch auf speicher klicken
Hier ein Beispiel



EDIT: die Dateinamen in der .kml und der Fotos müssen identisch sein, sonst werden die Fotos nicht angezeigt



LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Ich habe in XnView die Fotos verkleinert und beim abspeichern erscheint der Hinweis,
Datei bereits vorhanden, wollen Sie sie überschreiben.

Somit denke ich doch, dass der Dateiname identisch ist.

Für GE habe ich die Fotos nochmals verkleinert, war aber auch nicht die Lösung.
Ich werde den ganzen Spaß nochmal machen.

Welche Größe muss das Foto bei Gpsies haben?
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

QuoteFür GE habe ich die Fotos nochmals verkleinert
ich hab "verkleinern" geschrieben, was Du auch gemacht hast, ich meinte aber die JPG Qualität verringern , sorry :-[ ich kann mit Irfanview bei "speichern unter" einen Slider auf z.B.20% ziehen, da bleibt die Bildgröße erhalten, aber das Dateivolumen wird kleiner.
ev. liegt hier das Problem, habs noch nicht ausprobiert
Aber versuche es doch erstmal mit einem kurzen Test-Track ums Haus und mache 2 Bilder, da kommst Du nicht an die Volumengrenze von GE. So siehst Du ob es grundsätzlich funktioniert.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

maxxuwe

Naja, die verkleinerten Fotos benötigen nur noch 200KB Speicherplatz statt im Original 5,8MB.
Das meine ich mit verkleinern.

Werde das morgen mal mit den Track ums Haus probieren.
HTC One X, Locus Pro
  •  

maxxuwe

Kurzer Track im Garten, Foto geschossen, in KMZ gewandelt zu GMaps hochgeladen.
Ohne irgend einer Bearbeitung, nur eben in kmz gewandelt.

Gleiches Ergebnis wie mit den verkleinerten Fotos, keine Anzeige in GM.

HTC One X, Locus Pro
  •