Outdooractive Karte ziemlich veraltet

Started by franc, December 23, 2014, 19:26:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

JoxM

Also ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Aber: da sind oft noch Wege drauf, die es auf z.B. OSM nicht gibt. Und auch viele alte Wege sind noch eingezeichnet. Ich nutze sie als Overlay zusammen mit OSM zum Geocachen. Da hat man dann die aktuellen und auch die älteren Wege, die es teilweise auch noch gibt. Diese Kombination ist für mich perfekt.
  •  

jusc

Weiß man denn schon, was das Abo kosten soll?
Regards J.
  •  

gynta

#17
Ich denke die 99LoCoins aktuell sind nur mal für den Einstieg gedacht. Kann mich aber auch täuschen.
"14 Tage zwischenspeichern" der Tiles klingt aber recht schräg...

   

chbla

Fast alle Apps die die outdooractive Karten beeinhalten sind Gratis. Aktuell sind sie aber natuerlich leider auch in Locus nicht.

Siehe dazu:
https://corporate.outdooractive.com/oa-blog/2014/07/21/neue-topo-karte-fur-osterreich-auf-outdooractive-2/

Dafuer das man die Karten ueber die Tileserver auch importieren kann, dazu also nicht wirklich viel Aufwand notwendig ist, finde ich den Preis nicth gerechtfertigt.
  •  

gynta

Quote from: chbla on June 21, 2015, 11:26:37
Fast alle Apps die die outdooractive Karten beeinhalten sind Gratis.
? Verwirrend - welche Gratis Apps meinst Du?

QuoteAktuell sind sie aber natuerlich leider auch in Locus nicht.
Siehe dazu..
2008... wow

QuoteDafuer das man die Karten ueber die Tileserver auch importieren kann, dazu also nicht wirklich viel Aufwand notwendig ist, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
Wenn jemand die Karten legal benutzen möchte, wäre es gerechtfertigt und wie JoxM anmerkt, gibt es durchaus User die die Karten nützlich finden.

chbla

Alle Alpenvereins Apps, Ortovox und anderer Hersteller verwenden die gleichen Karten von outdooractive (alpstein)
  •  

Arthuro

#21
Quote from: JoxM on June 20, 2015, 22:57:23
Aber: da sind oft noch Wege drauf, die es auf z.B. OSM nicht gibt. Und auch viele alte Wege sind noch eingezeichnet. Ich nutze sie als Overlay zusammen mit OSM zum Geocachen. Da hat man dann die aktuellen und auch die älteren Wege, die es teilweise auch noch gibt. Diese Kombination ist für mich perfekt.
Ganz genau!
Quote from: chbla on June 21, 2015, 11:26:37
Dafuer das man die Karten ueber die Tileserver auch importieren kann, dazu also nicht wirklich viel Aufwand notwendig ist, finde ich den Preis nicth gerechtfertigt.

Dazu kopiert man einfach diesen Code in die  Datei outdooractive.xml und legt sie im Verzeichniss /CARD_ROOT/Locus/mapsOnline/custom  ab:

edit by mod
xml entfernt


Was da der Vorteil bei einem Abo ist verstehe ich nicht!
  •  

gynta

#22
QuoteDazu kopiert man einfach diesen Code in die  Datei outdooractive.xml und legt sie im Verzeichniss /CARD_ROOT/Locus/mapsOnline/custom  ab:

Ja Arthuro
Darum ging's hier aber jetzt aber gar nicht.
Den Vorgang kennen wir und die xml kannst Du gerne per PM an Interessierte weiterleiten.


QuoteWas da der Vorteil bei einem Abo ist verstehe ich nicht!
Habe ich aber gerade oben erklärt.
Wenn jemand legal die Karten verwenden will...

Arthuro

Quote from: gynta on June 22, 2015, 00:54:07
QuoteWas da der Vorteil bei einem Abo ist verstehe ich nicht!
Habe ich aber gerade oben erklärt.
Wenn jemand legal die Karten verwenden will...

Was ist daran illegal wenn jemand für den persönlichen Gebrauch ein primitives http get gegen einen Webserver macht, und dieser die Daten willig ausliefert? Hier werden keinerlei Vorkehrungen zum Kopierschutz umgangen.
  •  

chbla

#24
Ganz so einfach ist das rechtlich gesehen dann doch nicht. Nur weil etwas per GET verfuegbar ist heisst das noch lange nicht du darfst das ueberall einbinden. Bsp Google, Zeitungen, usw
  •  

Arthuro

Korrekt.
Ich biete aber auch keine Dienstleistung an,  gebe die Daten also in keiner Form weiter.  Der Server von dem ich die Daten erhalte ich auch gleichzeitig Rechteinhaber.  Wenn also auch die (persönliche) Nutzung vom dem Urheber hätte ausgeschlossen werden sollen, dann hätte er Vorkehrungen dagegen getroffen.
Ich verteile ja auch nicht Euros vor meiner Haustür und erwarte, dass jeder der vorbei kommt diese liegen läßt.
  •  

chbla

So einfach ists trotzdem nicht - teilweise auch weil das Internet eben so funktioniert, zum Beispiel gabs da einige Probleme in die Richtung weil die Anbieter wie Zeitungen den Kontext der Inhalte bestimmen wollen. Also besser davon absehen solche Ratschlaege weiterzugeben.
  •  

gynta

Leute, das läuft hier etwas in die falsche Richtung...
Bitte keine Beiträge über: "Wie bekomme ich die Karten auf's Gerät" bzw. "Wie umgehe ich die Nutzungsbedingungen".
Wie wir diese Karten erhalten können - wissen wir.

Ich gehe einmal davon aus, daß alle Apps welche Outdooractive Karten zur Verfügung stellen, dies auch so mit dem Vertreiber abgesprochen haben. Es entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, welches Arrangement diese Apps genau haben.
Locus jedenfalls hat diese Abmachung getroffen.

Es geht eigentlich um die Karten selbst...

berkley

Die Karten sind veraltet und dürften deswegen nicht für Geld angeboten werden.

Die Ortsumfahrung meines Heimatorts wurde im Juli 2012 für den Verkehr freigegeben. Diese ist im Kartenmaterial drin.
Die Ortsumfahrung des Nachbarorts wurde im April 2013 freigegeben. Straße fehlt.
Die Ortsumfahrung unserer Landkreishauptstadt wird vorraussichtlich im Juli 2015 freigegeben. Ist in OSM schon drin.

Und wenn jetzt einer kommt mit "Ich möchte Wanderkarten und keine aktuellen Ortsumfahrungen" hat sich wohl beim Wandern noch nie auf Kartenmaterial verlassen und stand an einem abgeschnittenen Feldweg vor einer neuen Ortsumfahrung.


Das Thema OutdoorActive ist für mich schon längere Zeit beendet. Es gibt OSM. Wem die Feld- und Wanderwege zu wenig sind, kann ja auch mal beim Wandern seinen Track aufzeichnen, frei Schnauze für die Karte unbekannte Wege gehen und diese dann mappen. 10 Sekunden später ist das in der Online Version drin. 2 Monate später in der Vektor Map.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

franc

Quote from: berkley on June 23, 2015, 14:53:19
Die Karten sind veraltet ...
Bin ich der selben Meinung. Habe ich die Karten auch sofort raus geworfen, als mir klar wurde, dass die völlig veraltet sind (s.o.).
Kein Thema mehr auch für mich nicht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •