Kartenbezugssystem/Kartendatum einstellen

Started by pix, June 11, 2015, 19:10:44

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo,

wir fahren in 5 Wochen nach Schweden, genauer in den Sarek NP. Bisher hatten wir immer unser Garmin Oregon dabei. Zum ersten Mal kommt auch unser Smartphone und Locus Pro mit.

Die schwedischen Fjällkartan der BD-Serie nutzen folgende Einstellungen:

Kartendatum/Kartenbezugssytem: SWEREF 99
Positionssystem/Koordinatensystem :  SWEREF 99 TM
Ellipsoid: GRS80

Im Garmin kann ich diesen Einstellungen vornehmen, zumindest das Koordinatensystem einstellen und der Ellipsoid wird dann dazu automatisch ausgewählt.
Habe in Locus unter Einstellungen -> Sprache&Einheiten -> Koordinaten geschaut. Konnte da aber nichts finden

Frage:
Wo kann ich unter Locus oben genannte Einstellungen hinterlegen?

Vielen Dank
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

jusc

Regards J.
  •  

pix

Das ist richtig.
In den Fjällkartan ist aber das lokale (schwedische) Gitter (SWEREF 99 TM) angegeben.
Das am äußersten Rand gedruckte UTM ist kaum lesbar und bestenfalls als Groborientierung nutzbar.
Mehr aber auch nicht.

Meine Frage war auch:
kann ich länderspezifische Koordinatensystem und Bezugssysteme (Kartendatum) in Locus eingeben?

Das muss doch machbar sein!

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

gynta


pix

Vielen Dank gynta.

Ich versuche mich mal da durchzuarbeiten und hoffe es klappt.
War schon ein wenig verzweifelt das ich keine länderspezifischen Dinge einstellen konnte.

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

pix

#5
Gestern hatte ich mit großer Skepsis versucht Locus auf das schwedische Gitter (SWEREF 99 TM), welches in den Fjällkarten als bevorzugtes Gitter angegeben wird, einzustellen.

Wie von gynta angegeben, die config_projections.cfg um eine Zeile für das schwedische Gitter ergänzt.
1|3006|SWEREF99 TM|Ganz Schweden|Schweden

Dann die Probe für Kvikkjokk Fjällstation (das kleine grüne Zelt).
(Habe beide Images unten mal angehängt)

Hier http://kso2.lantmateriet.se/?lang=en überprüft (rechter Mausklick in die Karte)

Kaum zu glauben, hat nur 5min gedauert dann hat es funktioniert. Ich war happy.

Was etwas Schade ist, Locus verwendet zur Eingabe der Koordinaten noch X und Y.
Das neue schwedische Gitter, basiert auf SWEREF 99 TM nutzt N und E.
So wird es auch in der online-Karte angegeben.

Aber das kann ich verschmerzen, Hauptsache ich kann mit Locus und den Fjällkarten gut arbeiten.



Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •