In Locus nach POI oder Plätzen suchen?

Started by pirchen, April 29, 2015, 10:31:41

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pirchen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, in Locus nach POIs zu suchen?
ZB: ich möchte alle Aussichtspunkte in meiner Nähe suchen.
Vektorkarten haben ja Ausichtspunkte drin. Diese sind aber nicht unbedingt als Aussichtspunkt markiert, sondern als normaler POI.

Und: wie kann ich in Karten (Raster oder Verktorkarten) nach Spielplätzen suchen? Die sind eingzeichnent, sind aber keine "richtigen Punkte".

Danke
  •  

gynta

#1
Quote from: pirchen on April 29, 2015, 10:31:41
Gibt es eine Möglichkeit, in Locus nach POIs zu suchen?
Die (beta)Funktion "Interessante Orte" ist Dir bekannt?
Dort gibt es auch eine offline Suchfunktion.
Nennt sich "Suche"
Je nachdem was die fleissigen OSM-Jünger so zusammengetragen haben, wirst du fündig werden.
QuoteUnd: wie kann ich in Karten (Raster oder Verktorkarten) nach Spielplätzen suchen? Die sind eingzeichnent, sind aber keine "richtigen Punkte"
.
s. oben
Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob Petr Kinderspielplätze miteinbezogen hat.
Du meinst doch "Kinder"spielplätze?

POIdaten erhältst du gratis mit einer Locus Vectorkarte aus dem Store.
...oder von einem anderen freundlichen Locusnutzer.


pirchen

#2
Danke schon mal.
Nein, die Funktion "interessante Orte" kenn ich eignetlich (noch) nicht.

Ich hab mir ein paar Vektorkarten im Store gekauft.
Dort findet mat zb einen Aussichtspunkt (blauer Stern). Wie kann ich jetzt nach diesen Ausichtspunkten (blaue Sterne) suchen? Oder Locus sagen: zeig mir nur diese Punkte an, und sonst nichts. Das sind ja "richtige POIs" (ein Popup erscheint), also müsste man danach suchen können, denk ich?

Dann zu den Kinderspielplätzen: die sind nur auf der Karte (Raster und Vektor) eingzeichnet (sag ich jetzt mal so). Könnte man auch nach diesen suchen?


Nachträglich:
Ich hab soeben die Beta Funktion "Interessante Orte" entdeckt :). Sehr schön. Damit kann man nach Aussichtspunkten suchen, Super. Danke.
Bleibt noch die Frage: wie kann man nach zb Kinderspielplätzen suchen, die einfach nur aufgezeichnet sind, also keine POIs sind?

  •  

gynta

#3
Quote from: pirchen on April 29, 2015, 16:41:21
Bleibt noch die Frage: wie kann man nach zb Kinderspielplätzen suchen
Wenn Petr sie nicht berücksichtigt hat - gar nicht.
Frag mal Petr (voldapet)

edit
thread:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4333.0

key / value -> leisure / playground

franc

Sind Spielplätze mittlerweile drin?
Ich habe eine ältere Datenbank da erscheinen sie (noch) nicht bei den interessanten Orten :(
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Quote from: gynta on April 29, 2015, 16:53:45
Quote from: pirchen on April 29, 2015, 16:41:21
Bleibt noch die Frage: wie kann man nach zb Kinderspielplätzen suchen
Wenn Petr sie nicht berücksichtigt hat - gar nicht.
Frag mal Petr (voldapet)

edit
thread:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4333.0

key / value -> leisure / playground
Welcher Petr ist das genau, wie kann ich den fragen?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die OSM Karten, wo diese Infos ja durchaus drin sind, selbst als in Locus durchsuchbare DB zu erstellen? Weiß jemand da was?
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

michaelbechtold


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die OSM Karten, wo diese Infos ja durchaus drin sind, selbst als in Locus durchsuchbare DB zu erstellen? Weiß jemand da was?
[/quote]

Nun, mit etwas SQL-Akrobatik geht das. Beide POI-DBs sind technisch SQLite-DBs. SqliteBrowser hilft zunächst einen Einblick zu bekommen. Da ist schon etwas reverse engineering nötig. Aber die ganze Adress-Mechanik bei Locus kannst Du ja ignorieren und auch den Bodensatz von ca. 5 MB. Die "Points"-Tabelle in der Cocos Island-POI-DB z.B. ist sehr übersichtlich, da könnest Du starten um ein Verständnis zu gewinnen. Und wenn u.a. die Locus-Tag-Kodierung etc. verstanden ist, sind die notwendigen Inserts auch keine Zauberei mehr. Bei OSM gibt es hinreichend Werkzeuge um zu filtern etc. Und mit etwas awk oder Python kann man aus den XMLs von OSM die Inserts für die Locus-DB aufbauen.
Aber dasw würde ich erst machen wenn der Beweis angetreten ist (per Hand), z.B. den Cocos Islands eine Burg zu verpassen :-)
  •  

franc

Haha hahaha!
Danke! Klingt nach kleinem spannenden Projekt für einen Feierabend :)
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •