GPS wird nicht mehr automatisch beim Start von Locus Pro aktiviert

Started by Vitourist, February 17, 2015, 12:36:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Vitourist

Hallo,

seit gestern abend wird beim Start von Locus Pro GPS nicht mehr automatisch aktiviert, obwohl in den Einstellungen diese Option ausgewählt ist. Ich muss immer erst auf da Satellitensymbol tippen und dann manuell GPS aktivieren. In den Einstellungen habe ich vorher nichts geändert. Das Einzige war, dass ich eine ZIP Datei mit Cursors vom Forum hier runtergeladen habe und diese genutzt habe. Seitdem ist die Sache mit dem GPS. Ich glaube aber eher, dass der Zeitpunkt Zufall war. Ich hab die Standard-Cursor jetzt wieder und trotzdem muss ich GPS manuell starten.
Neustart von Locus Pro und Neustart vom Handy hat nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor. Ich möchte aber ungern Locus Pro neu installieren, da ich viele Tracks speziell im Programm bearbeitet habe und ich annehme, dass die Änderungen trotz Sicherung der Tracks an sich, verloren gehen könnten.

Viele Grüße

  •  

balloni55

Schau mal in den Einstellungen/GPS und Ortung nach ob unter der Rubrik "Internes GPS Auto-Aus" angehakt ist, wenn ja den Haken rausnehmen
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Vitourist

Nee, der Haken ist nicht drin. Ich habe jetzt Locus Pro komplett neu installiert und es funktioniert immer noch nicht (richtig). Von ca. 15 Versuchen geht einmal GPS an. Dann freue ich mich und denke "alles wieder gut". Ist es aber nicht, dann geht wieder nichts.
Am Handy kann es nicht liegen weil ich auch Navigon und TomTom drauf habe und von den beiden Programmen wird ohne Probleme GPS aktiviert. Nur eben von Locus Pro nicht mehr.

Viele Grüße
  •  

balloni55

QuoteVon ca. 15 Versuchen geht einmal GPS an
Gib Locus beim beenden ein wenig Zeit vor dem Wiedereinschalten.
ein Versuch ist es wert ;)
Locus läuft mit Satfix, Locus ausschalten, nachdem das Locusfensters geschlossen ist ca.5 Sek. warten, dann wieder einschalten. So sollte es klappen.
Bei mir schaltet der Satempfang auch nicht ein wenn ich zu schnell wieder einschalte.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Vitourist

Hab ich alles schon probiert. Selbst nach 2 Stunden ist es nicht anders.
Ich hab jetzt das Programm komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Beim ersten Start wurde GPS aktiviert. Bei späteren Versuchen nicht mehr.
Was mir noch aufgefallen ist: Locus Pro scheint das GPS gar nicht zu erkennen. Als alles noch funktionierte und ich Locus gestartet habe, aber im Handy GPS nicht an hatte, kam bei Locus eine Meldung, dass ich Standortdienste nicht aktiviert habe und die Frage, ob ich diese aktivieren möchte. Wenn ich darauf getippt habe, kam ich direkt in das Einstellungsmenü der Standortdienste des Handys und konnte einen Haken bei GPS setzen. Diese Fehlermeldung kommt bei ausgeschaltetem GPS jetzt auch nicht mehr.
Es ist also so, dass Locus das GPS beim Start gar nicht interessiert.
Ich hab auf dem Tablet auch Locus und habe alle Einstellungen verglichen. Keine Abweichung von den Einstellungen auf dem Handy. Aber auf dem Tablet aktiviert Locus sofort GPS. Merkwürdig.
Nun ja, ich finde mich damit ab. Jetzt noch Oruxmaps oder was anderes zu probieren habe ich auch keine Lust, zumal ich ja für Locus Pro bezahlt habe.

Viele Grüße
  •  

maxxuwe

Hallo,

seit ich Locus nutze wird zwar Aktiviert oder Deaktiviert beim Start und Beenden von Locus  angezeigt, aber
das GPS Modul in meinem HTC ist noch nie  aktiviert worden durch diese Aktion.
Weder bei Locus Free noch bei Pro.
Das GPS Modul muss ich immer separat starten.
Habe mich über diese Funktion in Locus auch schon gewundert, da sie ja sinnlos ist.
HTC One X, Locus Pro
  •  

gynta

Quote from: maxxuwe on February 18, 2015, 20:13:24
Hallo,
seit ich Locus nutze wird zwar Aktiviert oder Deaktiviert beim Start und Beenden von Locus  angezeigt, aber
das GPS Modul in meinem HTC ist noch nie  aktiviert worden durch diese Aktion.
Weder bei Locus Free noch bei Pro.
Das GPS Modul muss ich immer separat starten.
Habe mich über diese Funktion in Locus auch schon gewundert, da sie ja sinnlos ist.
Hallo
Vielleicht hilft es zu Verstehen:
Locus "kann/darf" die GPSHardware nicht (de)aktivieren.
Dies muß schon immer von Hand im System gemacht werden.
Locus stellt lediglich die Verbindung zum GPSModul her (und trennt sie ggf).
Beim ersten Mal wird auch explizit danach gefragt, ob man das GPSModul einschalten will und wird dann zu den Systemeinstellungen weitergeleitet. Um künftig nicht mehr danach gefragt zu werden kann man diese Abfrage dabei auch abstellen.

maxxuwe

Quote from: gynta on February 18, 2015, 21:02:56
Vielleicht hilft es zu Verstehen:
Locus "kann/darf" die GPSHardware nicht (de)aktivieren.
Dies muß schon immer von Hand im System gemacht werden.
Locus stellt lediglich die Verbindung zum GPSModul her (und trennt sie ggf).

Ok. das habe ich verstanden. Mir war bisher nicht klar, dass Locus die GPS Hardware nicht aktivieren darf. :o
Wenn ich diese Funktion, (de)aktivieren nicht einschalte, muss ich die Verbindung selbst herstellen?
HTC One X, Locus Pro
  •  

gynta

Welche Funktion? (sorry - bin jetzt nicht sicher welche du genau meinst)

maxxuwe

Die GPS Verbindung meine ich.
Beim Start aktivieren.

Und ich dachte, damit wird auch das GPS Modul des Handy gestartet.
Wäre ja so einfach gewesen.
HTC One X, Locus Pro
  •  

gynta

Du mußt immer...
  • ...an deinem Gerät GPS aktivieren.
  • ...Locus dazu überreden mit dem GPS zu komunizieren. Dies kannst du (auch) in den Einstellungen automatisch erledigen lassen.

maxxuwe

Ja, dass funktioniert so auch bei meinem Handy.
Ich hätte mir nur gewünscht, GPS am Gerät wird mit öffnen von Locus gleich mit aktiviert.
HTC One X, Locus Pro
  •  

balloni55

QuoteIch hätte mir nur gewünscht, GPS am Gerät wird mit öffnen von Locus gleich mit aktiviert
das sollte so auch funktionieren!
Hast Du ein App installiert, welches auch GPS braucht und dieses automatisch einschaltet?
z.B. Naviprogramm oder "mehr tanken" oder ein Kameraapp welches geocode zum Bild hinzufügen kann
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  


gynta

Quote from: balloni55 on February 20, 2015, 09:56:19
QuoteIch hätte mir nur gewünscht, GPS am Gerät wird mit öffnen von Locus gleich mit aktiviert
das sollte so auch funktionieren!
Also bei keinem meiner 3 Geräte aktiviert Locus meine GPSHardware im System.
Weder CoPilot noch TomTom noch Orux machen/können das.
Reden wir hier aneinander vorbei oder gibt es tatsächlich Unterschiede mit/in den Geräten bzw. OSVersionen/Mods?

@0709
Du meinst, es spielt keine Rolle ob man GPS im System aktiviert lässt. Es frisst keinerlei Ressourcen.
?