Azimuth zu POI

Started by RoHB, January 06, 2015, 18:52:10

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

RoHB

Hallo zusammen,
und ein gutes Jahr!
Ich erinnere mich dunkel, dass ich den Azimuth zwischen dem Kartenmittelpunkt zu einem POI über die Route-Zeichnen-Funktion anzeigen lassen konnte (Beschriftung der Verbindungslinie). Jetzt wird nur noch die Distanz angezeigt... ist das Feature weg oder finde ich nur den richtigen Haken nicht??
(Falls das jemanden interessiert: mit der Angabe kann man feststellen, wohin man sich postieren muß, um zB den Mond über einer Landmarke aufgehend zu fotografieren).
Danke und Gruß,
Robert
  •  

balloni55

schau mal in Deiner config.cfg
Quote# value visible above/below line to GPS. Types in file header
map_items_line_to_gps_value_above=1
map_items_line_to_gps_value_below=2
ich vermute der Wert below steht bei Dir auf 0
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

RoHB

#2
Danke, hat tatsächlich einen Effekt - allerdings wird danach oben und unten die Distanz angezeigt...
[Edit: (genau hinsehen hilft) - wenn man wie du schreibst "2" einträgt (und nicht wie ich "1") funktioniert es genau wie gewünscht]
Danke!
  •  

balloni55

Bitte, gerne :D
Quote(Falls das jemanden interessiert: mit der Angabe kann man feststellen, wohin man sich postieren muß, um zB den Mond über einer Landmarke aufgehend zu fotografieren).
das verstehe ich nu wieder nicht, kannst Du mir das bitte erklären :-[
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

Hallo,

via "Einstellungen" --> "Routenführung (Guiding)" kann man das auch komfortabler einstellen.
Im Abschnitt "Darstellung auf der Karte" kann man die Anzeigewerte für "Über der Routenführungslinie anzeigen" bzw. "Unter der der Routenführungslinie anzeigen" verwalten.

Gruß
c.s.g.
  •  

RoHB

@balloni55:

Gerne! Angenommen, ich will auf einem Foto den untergehenden Mond neben dem Leuchtturm Westerheversand haben.
Ich muss also irgendwo östlich stehen, bloß wann und wo genau?
Dabei hilft mir zuerst die App "Exsate Golden hour". Dieses geniale Programm errechnet mir, dass der Vollmond am 3.2.2015 um kurz nach 6 Uhr morgens mit einem Azimuth von 280,7° knapp 10° über dem Horizont steht.
Jetzt kommt das zweite geniale Programm (natürlich Locus ☺ ), und ich setzte einen POI auf den Leuchturm. Diesen POI nun per guideline anvisieren (dazu GPS ausschalten, dann wird nämlich der Kartenmittelpunkt zum Endpunkt der guideline).
Den Kartenmittelpunkt nun solange verschieben, bis (bei einem angezeigten Azimuth zum Leuchtturm von 280°) ein passender Standort zum Fotografieren gefunden ist.
Nicht so einfach zu erklären, vielleicht hilft der Screenshot auch weiter.
Schönen Gruß!
  •  

balloni55

Besten Dank für die verständliche Erklärung :)
Dass Du den Zeitpunkt und Winkel/Azimuth mit einem externen Programm ermittlest war mir nicht klar, ich vermutete eine mir unbekannte Funktion in Locus 8)
Dann brauchst Du ja nur noch einen wolkenlosen Himmel bestellen ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •