Whatsapp Position an Locus senden

Started by SirJohn, June 27, 2014, 09:46:51

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SirJohn

Hallo,
ich vermisse bei mir die Funktionalität, einen Standort aus Whatsapp direkt in Locus aufzurufen.
Ich benötige diese Funktionalität nur zwischen Frühling und Herbst. Im Herbst 2013 hat es bei mir noch funktioniert. Seit diesem Frühjahr funktioniert es nicht mehr. Locus steht in der aktuellen Version nicht mehr zur Auswahl. Was jedoch noch geht, die Position anstelle in Google Maps in einem Browser zu öffnen, die URL kopieren und in Locus als Koordinate für einen neuen Punkt einzufügen.
Früher ging es immer direkt. Ist das ausgebaut worden oder hat jemand ein ähnliches Problem?
Das Handy ist das selbe geblieben. Ich habe es inzwischen auch mal mit Locus Free versucht. Das zeigt das selbe verhalten.
  •  

gynta

Hallo
Wie sieht so ein "Standort in wotsab" aus?
Ein Link?
Womit wird er jetzt geöffnet?
Wird er automatisch geöffnet?
Wenn ja - deinstalliere dieses Tool vorübergehend.

Ich tippe darauf, daß es nichts mit Locus zu tun hat.
Dir ist vermutlich die Zuordnung im System verbogen worden. Von wem auch immer...

berkley

Hab selber kein WhatsApp, kann deshalb nicht ausprobieren.

Denke nicht, dass das was mit der "Zuordnung im System" zu tun hat. Wenn nämlich Standardaktionen für Apps festgelegt werden und eine neu installierte App für diese Standardaktion angesprochen wird, zeigt Android die Abfrage für Standardfunktionen erneut.
Trotzdem mal zur Sicherheit in die Android-Einstellungen gehen, im "System- bzw Anwendungsmanager" nach "Google Maps" suchen und den Button "Standardwerte löschen" klicken.

WhatsApp verwendet wahrscheinlich nur eine neue bzw andere URI. Wie Gynta schon erwähnt hat, wäre es praktisch, wenn du  mal einen Standort-Link mit uns teilen könntest. Wenn's zu privat ist, als PM an Menion.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

SirJohn

https://maps.google.com/maps?q=loc:51.1344,9.05427 (Holger)

So sieht so ein Link aus. Zahlen sind editiert. Ich glaube hier liegt das Problem. ich meine, dass es früher http war und heute https.
ich schreibe morgen mal eine Testapp, mit einem Intent, der url's empfangen kann. Dann müsste meine App ja auch als mögliches Programm auftauchen. Wenn nicht, ist es entweder keine URL und die URL entsteht erst durch eine Weitergabe und dessen Interpretation oder ich habe das selbe Problem wie ich mit Locus habe.
  •  

gynta

Mit Android 4.1.2 stock ist in der Auswahl zumindest noch "Locus Free".  Pro fehlt allerdiings!

Mit 4.0.4 ist weder Free noch Pro zu finden.
Was immer das jetzt bedeuten mag.
Bin zwar noch immer der Meinung...
...aber möglich ist Alles.




SirJohn

interessant, ich habe 4.2.2 und sehe es weder in der Pro noch Free.
  •  

berkley

Stimmt, richtig interessant.
Weder 4.2.2 noch 4.4.4 zeigt Locus an.

Gynta, ist das Locus Free eine Beta Version?

Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

gynta


SirJohn

#8
So, ich habe es mal ausprobiert unter 4.2.2.
Ich denke es liegt am Intent Filter.
Ich habe einfach mal folgendes ausprobiert und schon konnte ich es als mögliche Anwendung für eine Position sehen.


                <action android:name="android.intent.action.VIEW" />
                <category android:name="android.intent.category.DEFAULT" />
                <data android:scheme="https" />


Ich denke, es ist von der Whatsapp Version abhängig. Kann es sein, dass früher http verwendet wurde und Locus auf http reagiert und nicht auf https?
  •  

gynta

#9
Quote from: SirJohn on June 29, 2014, 12:36:20...Ich denke, es ist von der Whatsapp Version...
Verwende letzte(?) Version (2.11.238)

QuoteKann es sein, dass früher http verwendet wurde und Locus auf http reagiert und nicht auf https?
Habe deinen Beispieltext via "copy/paste" von phone a nach phone b geschickt und konne den link mit FREE öffnen.
Also mit https


SirJohn

ich verwende ebenfalls die 2.11.238 von Whatsapp. Irgendwie merkwürdig. Was ist denn, wenn du mit Whatsapp eine Position verschickst? Also mit der Funktion "Standort senden". Kannst du die dann wenn du auf "Anzeigen" gehst, in der Free öffnen?

  •  

gynta

#11
Quote from: SirJohn on June 29, 2014, 18:30:46
ich verwende ebenfalls die 2.11.238 von Whatsapp. Irgendwie merkwürdig. Was ist denn, wenn du mit Whatsapp eine Position verschickst? Also mit der Funktion "Standort senden". Kannst du die dann wenn du auf "Anzeigen" gehst, in der Free öffnen?
Anhang...

btw.
Das funktionert (bei mir) mit beiden Geräten. Aber jeweils nur mit der FREE

SirJohn

gerade noch einmal die Free aus dem Playstore installiert. Mit der geht es bei mir auch nicht. Da hatte meine Testapp mehr Erfolg.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, woran es liegt. Da die Intents in der Manifest festgelegt werden, kann man sie meines Wissens nach auch nicht einfach deaktivieren. Warum wird dann der Eintrag trotzdem nicht angezeigt und zeigt so wie hier bestätigt so ein merkwürdiges Verhalten?
  •  

berkley

Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

SirJohn

#14
Damit funktioniert es bei mir auch.
Dann muss ich wohl auf die Free umsteigen ;)

Danke für eure Hilfe. Das Problem scheint also wohl schon behoben worden zu sein.  Dann muss ich ja nur noch auf das nächste Release der Pro warten...

Edit:
Im Changelog der 3.0.2.2: "fixed loading of geo intent".
Ich denke das wird es sein.
  •