Hallo - und Frage zu brouter-Profil

Started by Tapio, June 01, 2014, 11:22:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

#15
Quote from: Christian on June 19, 2014, 23:04:02Funktionen, die nicht über das Hauptmenü (Mehr...) zu finden sind, ..
?
ist sie doch.
QuoteUnd... wenn ich meinen Mittelpunkt verschoben habe und die Navigation aktiviere,  kommt nix brauchbares raus.
na das ist wirklich Mist. Bleibt noch heraus zu finden warum.
Dazu fehlen mir aber noch immer ein paar Angaben. ..
s.post #16

Christian

Ok, es läßt sich unter "Mehr" finden. Erwarten würde ich es unter Navigation. Wo sonst, wenn man eine Route anlegen will?

Was brauchst Du noch für Angaben? Ich lege eine Route an, verschiebe den Mittelpunkt und aktiviere dann "Navigation" aus dem Kontextmenü. Dann kommt so was raus,  wie auf dem Screenshot.
  •  

gynta

Aber das kanntest du doch vorher ja gar nicht.
QuoteDanke für Tip und Clip. Hatte ich noch nie benutzt.
Eingangsfrage war ja:
QuoteLeider wird bei mir das via1 ignoriert.
Gibts irgendwelche Tricks?

offene Fragen:
QuoteMit anderen Koords funktioniert es auch nicht?

Nenne doch bitte mal drei Koordinaten bei denen es nicht funktioniert um einen Fehler in Locus bzw. brouter oder Fehlbedienung lokalisieren zu können.

Christian

Es ist nicht so kompliziert, wie dargestellt- Brouter nimmt das via1. Locus macht eine S****-Route draus, wenn man eine Route anlegt und den Mittelpunkt verschiebt (quasi viaX). Hätte gedacht, daß Locus den via1 genauso akzeptiert, wie Brouter.
Ich kann Dir von meinen Koordinaten nicht so viele abgeben, aber ich denke, Du hast genug eigene :-)
Es ist Koordinatenunabhängig...
Schönen Sonntag,
Christian
  •  

Christian

Mmmmh,  dumme Frage: warum und wohin muß man da klicken / drauftappen, um die Berechnung der Naviroute zu starten?
Je nach Klick kommt eine andere Route raus.  Intuitiv ist das irgendwie nicht.
Danke für das avi. Ich krieg meine Images in der VM immer noch nicht zum Laufen: (
  •  

gynta

#20
Hallo Christian
Sorry für die späte Rückmeldung.
"Locus" und "verwirrend" - diese beiden Worte gehören doch zusammen :)

Also:
Drücke zuerst das Navigations Symbol und wähle dein bevorzugtes Profil.
AB jetzt wird die Route zu jedem neu gesetzten Punkt berechnet.

...und jetzt kommts:
Für's nächste mal bleibt dieser Button "gedrückt" (blau hintelegt)
Dies bedeutet, dein letzt gewähltes Profil ist bereits aktiviert.
Willst du also zB von "Rad" auf "zu Fuß" wechseln, mußt du erst 2x auf die Navitaste drücken und neu wählen.

Mach erst ein paar Kurzstreckenberechnungen - wie zB im Angehang ersichtlich.

(Habe vorigen post von mir gelöscht weil die Stecke als Beispiel zu lange war)

Christian

Danke für die Antwort. Jetzt wirds aber immer verwirrender:
Deine Variante funktioniert auch (wobei die neuberechnung nach Neuwahl des Modus nur unzuverlässig funktioniert), wobei ich mich schon sehr wundern muß, daß ein einfacher Tap auf das Display (gern genommen auch beim Verschieben der Karte) einen neuen Punkt erzeugt und eine Änderung der Route und  Neuberechnung auslöst. Das ist auch der Grund, warum bei mir jedesmal etwas anderes rausgekommen ist.
Auf "verwirrend" bei Software stehe ich überhaupt nicht. Für mich ist diese Funktion schlichtweg schlecht benutzbar, da sich bei unterschiedlicher Reihenfolge der Handhabung der Bedienelemente unterschiedliche Ergebnisse zeigen :(
Hat noch jemand Bauchschmerzen damit?

Das ist aber ein Locus-Problem und hat mit dem BRouter nix mehr zu tun. Wir können das auch gerne in einem eigenen Fred ausdiskutieren...
  •  

KaHeMu

Quote from: Christian on June 25, 2014, 11:40:11
... daß ein einfacher Tap auf das Display (gern genommen auch beim Verschieben der Karte) einen neuen Punkt erzeugt und eine Änderung der Route und  Neuberechnung auslöst. Das ist auch der Grund, warum bei mir jedesmal etwas anderes rausgekommen ist.

Ein wenig spielen mit den Buttons der Navileiste würde recht schnell die Option "Schnelleintrag" zeigen, mit der man dieses Verhalten ändern kann.

Aber gemeckert ist ja schneller!

Gruß,
KaHeMu

---
Ich komme noch aus einer Generation, wo man lernte sich den Hintern selbst zu wischen, anstatt ständig nach der Mama zu rufen.
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

Christian

Bevor wir hier ein Missverständnis zusammenkriegen: mir ging es um die verschiedenen Herangehensweisen mit verschiedenen Ergebnissen. Ein irrtümlicher Tap bringt da noch mehr Verwirrung.
Aber nix für ungut. Jeder wischt sich seinen Eigenen...
  •  

gynta

Quote from: Christian on June 25, 2014, 11:40:11mich schon sehr wundern muß, daß ein einfacher Tap auf das Display...
Quote from: KaHeMu on June 25, 2014, 14:29:50...die Option "Schnelleintrag"..., mit der man dieses Verhalten ändern kann.

Der Screenshot dazu...



---
Quote from: Christian on June 25, 2014, 11:40:11...ist aber ein Locus-Problem und hat mit dem BRouter nix mehr zu tun. Wir können das auch gerne in einem eigenen Fred ausdiskutieren.
Danke Christian
Wenn du möchtest können wir gerne einen eigenen "Locus + Navi" Beitrag eröffnen.

Dieser Forumsbeitrag wurde schon ordentlich verbogen - muß mich beim Thread-Eröffner entschuldigen - hab ich komplett übersehen. Ich bin via Link hierher gekommen ( http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg29821#msg29821 )
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich die Beiträge entsprechend verschieben.

Wir kehren also bitte wieder genau dorthin zurück... 
:)