Brouter und Locus

Started by fzk, October 31, 2013, 11:45:14

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Christian

Also. ..ich weiß nicht, wo jetzt das Problem ist.
Hab damals die erste hier erwähnte Version nach der originalen Kurzanweisung von gynta installiert und es lief auf Anhieb.
Dafür, daß BRouter gerade der Beta-Phase entwachsen ist, aber vollkommen stabil seinen Dienst tut, ist die Software schon ziemlich Klasse. Hier wird mal vorrangig auf Funktion und Stabilität Wert gelegt als auf Tappi-Bunti-GUI. Danke dafür Arndt.
Und es gibt neuerdings eine verbesserte Installationsroutine + automatischer Updatemöglichkeit über G Play. Und sicher gibt es auch eine Wunschliste, die wahrscheinlich abgearbeitet wird. Aber Offline-Routing kann man jetzt schon, oder? Und das komfortabel aus Locus heraus...

Oder hab ich ein grundsätzliches, schweres Problem übersehen?

Also Mädels: schön locker bleiben. Kommt Zeit, kommt Route...
Und wem BRouter nicht taugt, kann ja sein Geld wiederverlangen 8)
  •  

michaelbechtold

@togtog: klappt es denn jetzt ?
Ich habe mir vor einem Jahr oder so BRouter einmal reingetan, aber irgendwann zur Seite gelegt.
Die v0.99, und vor allem der Artikel (link bei gynta-Post) haben mich bewogen es wieder zu probieren. Läuft wie geschmiert. Punkt zu Punkt (mit dem Routing aus Locus), aber auch mit via1 ... n, Ausschluss vor Gebiet etc. (mit speziellen POIs im POI-Ordner brouter, wie im Artikel beschrieben).
Letzteres ist vom Komplett-Handling hakelig, aber das wäre nur zu beseitigen, wenn die SW-technische Integration von beiden Seiten intensiver und enger wäre. Da aber beide Entwickler genug anderes zu tun haben, sage ich mir: das ist erst einmal eine Gewohnheitssache. Und von der Gesamtzeit einer Unternehmung / Reise ist das Routing ein minimaler Anteil.
Soweit meine Erfahrungen und Einstellung zum Thema. (Auch wenn ich mit Arndt beim Naming NICHT einer Meinung bin ;-)
  •  

jusc

Regards J.
  •  

togtog

#153
Damit Brouter nicht nicht ein ewiges Geheimnis blebt ...probiere ich nochmals... und frage nicht "wer weiß es?"

Alle Einstellungen bei Brouter überprüft ...alle Dateien vorhanden.. from to und via Schnellauswahl vorhanden.

Mich interessiert ausschließlich zu Fuss (Trekking).

Wenn ich einfach einen Ort anklicke und mich dorthin navigieren (Fuss) lasse benutzt Locus nicht die Wege, die ich möchte ...sehr viel Straße...aber es findet eine Navigation statt.

Bei dem Versuch from und to via1 wird via immer ignoriert  und auf der Karte sehe uch keine Navigation.

Bei dem Versuch mit den zwei grünen Pünktchen und dem roten zum Hin un Herziehen bekomme ich gerade Linien  aber keine Route. Nachdem ich auf Navigation drücke in der Karte passiert nichts erst wenn ich über das Locus Menue gehe bekomme ich gerade Linien ...aber keine Route.

Danke


       
     
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Quote from: togtog on July 01, 2014, 18:17:13
...und frage nicht "wer weiß es?"
ooohch ;)

QuoteAlle Einstellungen bei Brouter überprüft ...alle Dateien vorhanden.. from to und via Schnellauswahl vorhanden.
Du mußt dich erst mal entscheiden welche Variante du verwenden willst
Es gibt
die Variante mit den einzufügenden Punkten  from - to - via
ODER
die Variante mit "Route erstellen" und Berechnung AB dem zuletzt hinzugefügten Punkt.

Versuche einmal ein Beispiel nachzustellen, welches im Anhang folgenden Posts zu finden ist:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3946.msg30237#msg30237

togtog

Dankeerst mal für eine richtige Antwort.

Variante from to  via funktioniert bei mir überhaupt nicht. Es passiert überhaupt nichts.
Via wird auch nie erkannt.

Den Link schau ich mir noch genau an....

Es ist schwierig die Vorgehensweise eindeutig mit den Bildern zu belegen....
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

jusc

Die from, via.... to Methode funktioniert doch nur, wenn man direkt den BRouter nutzt.
Regards J.
  •  

togtog

Auch das habe as gemacht... via hat rr ausgeschlossen  und auf dem Screen erschien auch ein Ergebnis .... xyz km bis zum Ziel. Schön das er das für mich ausgerechnet hat ..... aber ich will eine Route haben.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

jusc

Was wählst Du denn beim BRouter aus? Es sollte "Trekking" sein.
Regards J.
  •  

togtog

Immer nur trekking ..... das einzige das mich interessiert
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

KaHeMu

Hi togtog,

die passenden *.rd5-Dateien hast du sicher geladen?
Hast du das Ganze schon mal online auf der Brouter-Homepage durchprobiert?
Meine Erfahrung mit dem Brouter-Routing beim Trekking ist, dass tatsächlich oft auf Straßen geroutet wird. Das liegt an einem Parameter in der zugehörigen *.brf-Datei.

Zum Beispiel in der trekking-ignore-cr.brf:

# *** The trekking profile is for slow travel
# *** and avoiding car traffic, but still with
# *** a focus on approaching your destination
# *** efficiently.

---context:global   # following code refers to global config

# Use the following switches to change behaviour
# (1=yes, 0=no):

assign   consider_elevation   1   # set to 0 to ignore elevation in routing
assign   allow_steps          1   # set to 0 to disallow steps
assign   allow_ferries        1   # set to 0 to disallow ferries
assign   ignore_cycleroutes   1   # set to 1 for better elevation results
assign   stick_to_cycleroutes 0   # set to 1 to just follow cycleroutes
assign   avoid_unsafe         0   # set to 1 to avoid standard highways

assign   validForBikes        1
...


Mit 'avoid_unsafe 1' habe ich in Italien auf mehreren hundert Kilometern gute Erfahrungen gemacht. Die Profildateien findest du unter brouter/profiles2, editierbar mit jedem Texteditor. Sicherheitshalber vorher Original kopieren.

Hth,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

togtog

Eine trekking ignore brf habe ich nicht..... bei mir gibt es nur die trekking.brf und die anderen.

Ich kann die ja mit deinem text befüllen.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

KaHeMu

Welche brf-Datei du ändern könntest, steht z.B. in der foot_short_serviceconfig.dat (hier erfolgt die  von dir gewählte Brouter-Konfiguration).
In der brf-Datei brauchst du nur in der genannten Zeile die 0 auf 1 zu ändern.
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

togtog

#163
Das habe ich getan. Die Zeile habe ich geändert.
Die trekking.brf habe ich kopiert, umbenannt in trekking-ignore-cr.brf und die Zeile geändert ...danach zurückkopiert.

Eine foot_short_serviceconfig.dat  habe ich nicht.

   
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

KaHeMu

Kannst du mal den Inhalt der brouter/modes/serviceconfig.dat hier posten?
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •