Welche Offlinevektorkarten für MTB + auf SDHC Karte speichern?

Started by Speedy Gonzales, May 03, 2014, 15:28:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Speedy Gonzales

Hi Zusammen,

:( bin absoluter Newbie, was die Navigation per Smartphone anbelangt, will mich aber ein bisserl einarbeiten. Ich hab mir letztes Jahr ein Samsung Galaxy Note II gekauft, dann zuerst Orux Maps runtergeladen und ein bisserl rumprobiert. Bin damit -  trotz deutschsprachigem Benutzerhandbuch - nicht froh geworden. Vielleicht hab ich mich zu doof angestellt, keine Ahnung. Mir war' s einfach zu kompliziert. Bin dann auf Locus gestoßen und find' s irgendwie intuitiver/eingängiger.

Auf einer MTB-Tour vorgestern hatte ich keinen Netzempfang mehr und konnte nicht navigieren, weil ich noch keine Offlinekarte hatte. Nicht weiter schlimm, hab auch so wieder heim gefunden *g*. Jedenfalls möchte ich das jetzt nachholen und deswegen meine Fragen. Hab schon mal die SuFu bemüht aber nichts gefunden, was mir wirklich weiter geholfen hätte.

Welche Offlinevektorkarte(n) sind für's Mountainbiken geeignet? Gibt es welche mit Höhenangaben?
Hab mir Hike&Bike runtergeladen, taugt die was? Scheint ziemlich viel Speicherplatz zu brauchen.
Was ist von dieser zu halten Openandromaps

Speichert ihr die Karten auf dem internen Speicher oder können sie auch auf der externen SDHCC Karte abgespeichert werden und erkennt Locus sie dann oder muss man sie importieren?

Ich sag schon mal danke  :)!

lg speedy
  •  

Christian

Servus,
Du kannst die Karten an den Ort Deiner Wahl speichern und in Locus dann den Pfad dahin setzen. Meine liegen auf der Speicherkarte, das Programm ist jedoch auf dem Gerät installiert.
Die Hilfe ist im Menü verlinkt und zu jedem einzelnen Punkt in den Funktionen ebenfalls.

Ich nutze hier die Germany_South_cycle-Karte von Openandromaps für MTB-Touren. Es gibt da auch die entsprechenden Rendering-Themen dazu (andromaps_mtb).

Höhenlinien haben die Karten. Für Offline-Berechnungen der Höhen brauchst Du die SRTM-Daten (Suchfunktion -> Forum).

Viel Spaß mit Locus,
Christian

  •  

Speedy Gonzales

Servus Christian,

danke für die Infos  :). Wie kann ich denn die Karten am Ort meiner Wahl speichern? Ich hab die Hike&Bike bei "Onlnine" ausgewählt und dann über den Downloadbutton in Locus direkt runtergeladen. Da gab' s keine Auswahl, wo ich die Karte abspeichern möchte  :(.

Hab die Kartendateien mittlerweile per Dateimanager auf die SD Karte verschoben und dann über die Menüfunktion in Locus zu eigenen Karten hinzugefügt. Ist wahrscheinlich recht umständlich, aber ich hab sie jetzt auf dem ext. Speicher ...

Die "Hilfe", die du meinst, ist das "? Support" im Locusmenü, richtig?

Die Germany_South_Cycle schau ich mir auf jeden Fall mal an. Kannst du mir möglichst einfach erklären, was ein Rendering-Thema ist?

lg speedy
  •  

Christian

Servus,
Onlinekarten kann man nur offline verfügbar machen, nicht extra speichern.
Die Offlinekarte hast Du ja schon erfolgreich eingebunden.
Themen sind Anweisungen + Icons, bestimmte Infos aus den Karten sichtbar zu machen.
Umgang mit diesen Themen: siehe
http://support.locusmap.eu/hc/en-us/articles/200034192-Change-Theme-of-Vector-map

Das '?' = Support / Wissensdatenbank und Ticketforum. Das gehört alles vollständig gelesen und auswendig gelernt. Am Montag fragen wir Dich ab.
:P
Grüße,
Christian
  •  

Speedy Gonzales

Hi,

:o wahhhh ...

Quote from: Christian on May 03, 2014, 19:47:34
Das '?' = Support / Wissensdatenbank und Ticketforum. Das gehört alles vollständig gelesen und auswendig gelernt. Am Montag fragen wir Dich ab....

ich melde mich sofort wieder ab  ;D ;).

Hab auch schon mal geschaut wegen der Themen. D. h. ich könnte mir mit dem passenden Thema z.B. MTB-Trails nach Kategorien (S1,S2,usw.) über die Karte legen, richtig? Das ist schon mal gut. Wenn ich nur die Karten kopiert bekäme.

Hänge jetzt seit geraumer Zeit an der Germany South Karte und krieg' s nicht gebacken, sie entzipped in den entsprechenden Ordner auf meiner SDHC-Karte im Smartphone zu kopieren. Betriebssystem ist WIN 7, Smartphone Samsung Galaxy Note II GT-N7100. Verbunden per USB-Kabel, wird als zwei Laufwerke angezeigt, "Phone" und "Card". Ich krieg' s nicht kopiert.

lg speedy

Edit: Hab's doch noch hinbekommen. Die GS Karte läuft. Das mit den mtb-themes klappt noch nicht, aber das wird schon noch  :).

Danke soweit für die Hilfe, Christian! :)
  •