Eigene Symbole

Started by nefrus, March 26, 2014, 11:43:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nefrus

Hallo,
ist es möglich, außer den Symbolen von: Locus und Garmin, eigene Symbole einzubinden?
Wenn ja, bitte ich um Hilfe.
Wo sind die Symbole im Locus-Programm abgelegt?

MfG
  •  

balloni55

Ja, das geht ganz leicht,
hier die Beschreibung in englisch, falls Du Probleme damit hast melde Dich einfach nochmal
http://support.locusmap.eu/hc/en-us/articles/200222842-Icons-for-Points-Tracks-folders
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

nefrus

Hallo balloni55

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider kann ich so gut wie gar kein Englisch, hab es im Leben verpasst, Jahrgang 39.
Für deutsche Hilfe währe ich sehr dankbar.

MfG
  •  

balloni55

#3
Quotehab es im Leben verpasst, Jahrgang 39
kein Problem!
Da ich Deine allgemeinen PC-Kenntnisse und Programmumgebung in Windows nicht kenne, versuche ich es ausfürlicher ;)
Wenn die Beschreibung trotzdem unverständlich sein sollte frag einfach harnäckig weiter! ;D

Zum eine brauchst Du um eigene Icons/Bildchen zu erstellen ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. "Gimp" oder von Windows "Paint".
Einfacher ist es ein vorhandenes Symbol zu nehmen, oder bei Privatgebrauch aus dem Internet zu "leihen"
Diese Bildchen musst Du auf eine Größe von 32x32 oder 48x48  Pixel bringen und dann als .png abspeichern.
Hierbei hilft z.B. "Irfanview"
Hast Du nun ein oder mehrere Deiner xxx.png erstellt, speicherst Du diese in einem Ordner z.B. "nefrus-icons" und packst diesen mit z.B "7-ZIP" zu nefrus_icons.zip
So, jetzt muß Du nur noch diese ZIP-Datei nach Locus/Icons auf Dein Smartphone kopieren.
Wenn du nun Locus neu startest und den Datenordner öffnest  klicke das Ordnersymbol mit dem +Zeichen an, im sich öffnenden Fenster klickst Du lange auf das dargestellte Icon, im neuen Fenster siehst Du veschiedene Icons. Um Deine Icons auswählen zu können klicke oben auf die Zeile mit dem kleinen Dreieck und wähle "nefus_icons"
Viel Erfolg ;)
PS: In Locus kannst Du über Menue/Downloads/Grafiken/Sergey kostenlos ein ganzes Iconpack downloaden 8)

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

nefrus

Alles super, hat geklappt.
Nur beim ersten Versuch hatte ich ein rar-Archiv gemacht.
Ich hatte deine Anleitung zu schnell gelesen.

Toller Service, besten Dank.
  •  

balloni55

QuoteToller Service, besten Dank
gerne ;)

und bei Fragen einfach fragen :D
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

nefrus

Hallo,

Wie kann ich nachträglich einen POI verschieben?

Manchmal stört mich die Taste, oben links "Schneller Wechsel zu Off- Onlinekarten" Kann man sie dort endfernen, ich habe sie ja in der rechten Leiste
  •  

mambofive

Quote from: nefrus on March 27, 2014, 11:54:09
Wie kann ich nachträglich einen POI verschieben?

In v2.20: POI öffnen, dann im ganz rechten Menüpunkt ("^") "Verschieben nach..." wählen.
  •  

mambofive

Quote from: nefrus on March 27, 2014, 11:54:09
Manchmal stört mich die Taste, oben links "Schneller Wechsel zu Off- Onlinekarten" Kann man sie dort endfernen, ich habe sie ja in der rechten Leiste

Die habe ich garnicht in der oberen Leiste, nur in der rechten... Lange "klicken", dann im Kontextmenü? Ist nur so eine Idee...
  •  

gynta

#9
Quote from: nefrus on March 27, 2014, 11:54:09
Manchmal stört mich die Taste, oben links "Schneller Wechsel zu Off- Onlinekarten" Kann man sie dort endfernen, ich habe sie ja in der rechten Leiste
->
http://support.locusmap.eu/hc/en-us/articles/200002881-Map-control-panels
Quick switch button

edit
QuoteLeider kann ich so gut wie gar kein Englisch,
sorry - zu spät gelesen.
Hier in deutsch:
->

nefrus

#10
Danke für eure Tipps,

mambofive

Quote from: nefrus on March 27, 2014, 11:54:09
Wie kann ich nachträglich einen POI verschieben?
Leider habe ich die Frage zum verschieben des POI nicht richtig gestellt, es müsste heißen:

Wie kann ich nachträglich einen POI, den ich während einer Tour auf einer Karte markiere,
nachträglich verschieben, weil er nicht präzise genug sitzt?

MfG

  •  

gynta

kurzversion.
siehe clip...

mambofive

Quote from: nefrus on March 27, 2014, 23:12:10
Leider habe ich die Frage zum verschieben des POI nicht richtig gestellt, es müsste heißen:

Wie kann ich nachträglich einen POI, den ich während einer Tour auf einer Karte markiere,
nachträglich verschieben, weil er nicht präzise genug sitzt?

Ah, dieses Verschieben meinst Du...
POI öffnen, dann (in V 2.20) auf das Fadenkreuz rechts neben den Koordinaten klicken und dann die Methode zur Bestimmung des neuen Ortes wählen. In dem von dir genannten Beispiel ist dann "von der Karte wählen" wahrscheinlich das beste...
  •  

nefrus

Hallo gynta,

Quote from: gynta on March 27, 2014, 23:38:10
kurzversion.
siehe clip...

seit dem letzten (automatischen) Update auf 2.20.1, funktioniert das verschieben der POIs bei mir nicht mehr,
nach dem zweiten Befehl erscheint: "Bild" 3 von da ab weiß ich nicht mehr weiter.
Bei einer Vorversion ich glaube Ver.2.20 funktionierte es wie in deinem Video.

MfG

  •  

gynta