GPX Datei mit Locus verknüpfen

Started by togtog, February 23, 2014, 21:33:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

togtog

Ich finde es wünschenswert. wenn man eine gpx oder kml  Datei anklickt sich automatisch auch Locus öffnet.

Kann man das implementieren??
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

jusc

Bei mir ist das schon so. Ich werde lediglich gefragt, ob ich Locus free oder pro öffnen möchte.
Regards J.
  •  


gynta

#3
Zurücksetzen setzt voraus, daß eine andere App schon die Finger drauf hat.
Eine andere "Tracking"App installieren könnte helfen.
Vielleicht kommt dann die Frage mit welcher App man öffnen möchte.
Mir fällt auf die Schnelle jetzt nur Osux ein.

edit
Das Thema hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab das mal so hinbekommen daß mein Testgerät ebenfalls keine *.gpx-Dateien mehr kennt und danach Orzux installiert. Siehe da, diese App krallt sich die gpx Dateien ohne murren. Also hab ich versucht die Zuweisung wie beschrieben zurück zu setzen. Leider war die Taste ausgegraut...

Mein Tip
Mit dem Dateimanager Total Commander kann man unter Einstellungen/Interne Verknüpfungen .gpx-Datein der App Locus zuweisen.Was dann auch innerhalb des Dateimanagers gut funktioniert.


Christian

Ja, der TotalCommander verwaltet aber nur seine eigenen Verknüpfungen.
Nimmt man den OI- oder ES Dateiexplorer, den Locus zwingend haben will, funktioniert es nicht.
Es fehlt also Android-seitig die Zuordnung.
Wer erzählt es menion?
  •  

gynta

#5
Ich verwende nur TC. Mit OI oder ES hab ich nix am Hut. :)
Für mich funktioniert es also...

@Menion
After install LocusMap - A gpx file is a unknown file format.
After install OrxusMaps, gpx files opens with OraxMaps.
What's the different ;)

News
Sollte beim nächten update funktionieren.
Nach Rücksprache mit Menion werden wir also erstmal bis zum nächsten update abwarten.

Bitte kontrolliert dann auch gleich ob *.kml, *.kmz usw. ebenfalls mit Locus verknüpft wird
bzw. ob es eine entsprechende Nachfrage gibt, falls bereits eine andere "Tracking App" seine Finger drauf hat.

- Wieder was für die Liste :)

Christian

  •  

gynta


druki

#8
Ich habe diesen threat leider jetzt erst bemerkt. Ich fand es immer praktisch wählen zu können, mit was ich gerade eine gpx Datei öffnen möchte, da ich auch mal gerne mit einem Texteditor reinschaue. Normalerweise fragt dann ES Dateiexplorer danach und möchte auch wissen, ob die Entscheidung nur einmal oder dauerhaft gelten soll (oder kommt das sogar von Android selbst?). Das geht nun nicht mehr, die gpx wird mit der neuen Testversion von Locus geöffnet. Für Ansicht in einem Texteditor muss ich jetzt einen längeren Umweg über Langklick, weitere Aktionen, "öffnen mit" gehen. Das ist ein bißchen schade...
  •