GPX Dateien downloaden

Started by togtog, February 22, 2014, 15:53:08

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

togtog

Wenn ich mit meinem Samsung S3 aus dem Internet eine Gpx-Datei downloade wir daaus im Ergebnis eine htm Datei.

Befindet sich eine gpx Datei auf dem Handy die ich anklicken kann befindet sich keine App auf dem Handy mit der ich die gpx Datei öffnen kann....sagt jedenfalls mein Handy.

Warum ist Locus Pro nicht so programmiert (oder eingestellt), das ich alle Programme, die ich importieren kann (gpx, kml) auch mit einem Klick öffnen und anzeigen lassen kann. ??????
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

Christian

Wenn Du statt einer GPX eine HTML oder PHP Datei herunterlädst, ist das ein Fehler von a) Deinem Browser, weil er wohl einen falschen Header sendet und b) ein Fehler der Webseite, von der Du den Track laden willst. Bei gpsies laufen soviel Skripte im Hintergrund, daß ich dort nicht einen Track mehr mit dem Stock Browser herunterladen kann. Hat also mit Locus gar nix zu tun :)
  •  

gynta

Quote from: togtog on February 22, 2014, 15:53:08
Wenn ich aus dem Internet eine Gpx-Datei downloade, wird daraus eine htm Datei.
Daran wird auch Locus nichts ändern können :)
Dazu fällt mir ein:
- Nenne uns einmal ein Beispiel
- Verwende einen anderen browser

QuoteWarum ist Locus Pro nicht so programmiert...
Mein Dateimanager (Totalcommander) fragt mich womit ich denn öffnen will.
Warum Locus nicht als "zugelassene" App für *.gpx in deinem System steht ist dennoch eine gute Frage.
Zumal du ja schreibst, daß auch sonst niemand was damit anfangen kann.

edit
da war ich wohl zu langsam :)

togtog

Gerne ein Beispiel was mich nervt.

Ich erhalte eine email (Google) von Wikiloc....

"Eine neue Route wurde veröffentlicht....."  mit meinem Notebook klicke ich auf den Link... herunterladen ...und schwups habe ich sie im Notebook....jetzt noch schnell die gpx an eine email anhängen und an mich selbst schicken und schon habe ich sie im Handy... jetzt noch den Anhang abspeichern und endlich ist die gpx da wo sie hin sollte....bereit zum Import in Locus Pro.

Auf meinem Handy habe ich auch Google Chrome als Browser.
Wenn ich hier den Link von Wikilock aus der email anklicke und herunterlade... habe ich keine xyz.gpx sondern ein xyz.htm

mit dem ich nicht anfangen kann.

Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Welche browser hast du noch versucht?

togtog

nur so wie beschrieben ...mit Chrome..
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta


togtog

ja ... und jetzt .... was sollte ich tun ???
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

 ::)
wie hier geschrieben habe -> http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3721.msg27139#msg27139
Quote- Nenne uns einmal ein Beispiel
- Verwende einen anderen browser
Ersteres hast du ja schon gemacht.
WAS also bleibt noch übrig?

togtog

Also wenn ich expliziet über den Samsung Browser gehe, kommt am Ende eine xyz.gpx Datei raus.
Da ich aber Google Mail benutze und dort den Link benutze springt da natürlich Chrome an. Ich weiß aber nicht wie ich es umstellen könnte, daß bei diesem link der andere Browser benutzt werden kann.

Beim Notebook unter Windows macht Chrome aber was es machen soll....warum nicht unter Android??
.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

berkley

Du gibst uns jetzt einfach mal einen beispielhaften Link. Einfach aus der Email von Wikiloc herauskopieren und hier einfügen.
Dann können wir es ausprobieren, erklären warum es nicht geht und gemeinsam nach einer Lösung suchen...
;)
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

togtog

Gut probieren wir es .... in meiner email von Wikiloc steht dieser Link

http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6134698

dieser Link führt mich zu einer Wanderung .... deren gpx daten ich dann unter

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6134698#lb-download     downloaden kann.

vom Notebook erhalte ich eine xyz.gpx Datei
vom Samsung S3 bekomme ich eine xyz.htm Datei
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Wir drehen uns im Kreis.

Vergiss dein(en) Notebook(PC)
Android tickt eben anders ;)

Entferne (testhalber) Chrome vom S3
...auch wenn es dir jetzt seltsam vorkommt.

und erzähle uns was passiert.

togtog

Handy ist nicht geroutet

Sowohl Chrome als auch der normale Browser lassen sich nicht löschen...
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

und da bist du dir sicher?
(2 browser default klingt seltsam)