Fragen vor dem Kauf

Started by Max, January 09, 2014, 08:16:11

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Max

#15
Vorhin habe ich die Alps Karte installiert. Bei den Themes blicke ich noch nicht ganz durch. Die Angaben auf openandromaps.org sind teilweise etwas irritierend.

Muss man die Themes zusätzlich runterladen? In der Datei Alps.zip ist eine themes_locus.zip enthalten.

Bei http://www.openandromaps.org/downloads/europa steht:
QuoteDie neuesten Render-Themes für Orux sind in den Downloads enthalten, die neueste Theme für Locus gibt es hier
Rad.- und Wandertheme (andromaps_hc)
Mountainbike Theme (andromaps_mtb)
Theme ohne Rad.- und Wanderrouten (andromaps_light)

Ein spezielles Theme zum Bergwandern gibt es dort auch http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme. Sollte ich besser das benutzen?

Danke und Gruß, Max
  •  

Christian

Du kannst die Themes alle benutzen.
Wenn das Theme an der Karte hängt, brauchst Du das nicht nochmal herunterladen.

Lies Dich erstmal ein: http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:main?redirect=1

Im Theme-Forum hier gibts noch hübsche Tips dazu.
  •  

Max

Danke für den Link!

Eine Frage zur Offline Adresssuche: Weder bei der Suche nach Namen, noch bei der Volltextsuche wird die Zugspitze gefunden. Was mache ich falsch?

Gruß, Max
  •  

KaHeMu

Die Adresssuche geht nur online! Offline hast du in den Locus-POIs gesucht, das sind von dir angelegte Wegpunkte. Wenn da keiner mit dem Text "Zugspitze" vorhanden ist, dann gibt es auch nichts zu finden.

Gute Nacht,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

Max

Oh! Dann ist Locus nicht das richtig für mich, denke ich. Schade!

Gruß, Max
  •  

jusc

Quote from: Max on January 10, 2014, 08:09:30
Oh! Dann ist Locus nicht das richtig für mich, denke ich. Schade!

Verstehe ich nicht ganz, Locus ist eine Smartphoneapp für "Outdooraktivitäten". Mit einem Smartphone ist man doch "online".
Für die KFZ-Navigation mit Offline-Adresssuche nutze ich Locus auch nicht. Für diesen Zweck mußte ich aber auch ein paar Euro mehr investieren, obwohl ich das vergleichsweise wenig nutze.
Aber, ich will Dir auch nichts aufschwatzen. ;D Und wenn Du oder jemand eine gute App für die Offline-Adresssuche hat, immer her damit. Das ist ja das Schöne, mit den Smartphones....
Regards J.
  •  

szebenyib

Wenn ich mich gut erinnere sind offline Pois für Deutschland in Locus doch vorhanden. Sie sollen zu erst vom Forum herunterladen werden. (In der Zukunft wird das auch im Locus Shop immer aktualisiert erreichbar, wenn Menion dafür Zeit haben wird.)

Aber das ist doch nicht so viel Datenverkehr, ein paar KByte und das wird mit online Suche gefunden)
  •  

Max

#22
Beim Bergsteigen bin ich nicht online. Erstens weil es in der Regel keinen Empfang gibt und zweitens weil ich mal in Deutschland und mal in Österreich unterwegs bin, mein Tarif aber nur in Deutschland gilt.

szebenyib: Wo kann ich die Pois runterladen?

Gruß, Max
  •  

jusc

Pois gibt´s hier http://forum.locusmap.eu/index.php?board=45.0. Ich mache damit aber sehr wenig, Ob da Adressen drin sind??? Klar sind die Tarife mit Roaming meist nicht günstig, Allerdings könnte man sich bei Aldi eine Prepaid Karte besorgen, da gibt es m. W. 60 MB Daten-Roaming pro Woche für 5 Euro. Aber welche Adressen sucht man denn beim Bergsteigen?
Regards J.
  •  

fzk

Quote from: Max on January 10, 2014, 08:09:30
Oh! Dann ist Locus nicht das richtig für mich, denke ich. Schade!
Du stößt hier eine global-galaktische Kosten-Nutzen-Analyse an, für eine App die wenige Euro kostet und ein vielfaches mehr Wert ist. Und dann diese abschließende Urteil / Fazit ... wegen der fehlenden Offline-Adressesuche? Schade ... das war hier wohl wie "Perlen vor die Säue schmeißen".

Gruß Klaus 
  •  

druki

Die neuen Offline POIs sind (noch) nicht durchsuchbar, es können aber die POI nach Themen aufgelistet werden (damit habe ich im Urlaub komplett offline Toiletten, Supermärkte und Sehenswürdigkeiten in der Nähe gefunden). Zusätzlich können natürlich auch jede beliebige Sammlungen von POIs in den verschiedendten Formaten  aus dem Internet geladen und importiert werden, die dann auch offline richtig nach Namen durchsucht werden können. Ist halt "ein wenig" Einarbeitungszeit notwendig, bis man das alles durchblickt. Aber es lohnt sich, finde ich.
  •