Skin "HEX-Bike" ändern?

Started by PeeKay, November 22, 2013, 11:15:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

PeeKay

Hallo Experten,
zum Biken nutze ich mit LocusPro oft den (oder das?) Skin "HEX-Bike (siehe Screenshot).
Mir ist aber der Bereich des "Tacho" mit max. 60km/h etwas zu groß und möchte den gerne auf max. 40 km/h anpassen (und die Werte dazwischen entsprechend aufteilen).

Ist das möglich?
Und wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!

best regards.
Peter
  •  

balloni55

#1
Hallo,
ich bin zwar nicht der Experte, versuche Dir aber zu helfen ;)
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:creating_custom_screen
QuoteIst das möglich?
Und wie mache ich das?
klar ist das möglich, alles was du brauchst ist ein ZIP-Programm (7-ZIP), einen Editor (Notepad+) und ein Grafikprogramm(Gimp). In Klammern angegebene Programme sind nur Beispielprogramme!
Du kannst Dir ja die Unterschiede der Dateien HEXbike und HEXwalk anschauen. 8)
Als erstes musst Du die ZIP-Datei entpacken, im Ordner "drawable" findest Du die Grafik "speed_back.png".
Am aufwändigsten ist es diese Grafik abzuändern auf Deine Max Geschwindigkeit 40 und die dazugehörige Unterteilung.
Ist das erledigt, öffnest Du  aus dem Ordner "layout" die main.xml mit dem Editor.
In Zeile 29 änderst Du den Wert auf 11.11 ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet :P
alles andere belassen und abspeichern.
Erstelle jetzt einen Ordner z.B. HEX40 mit den Unterordnern "drawable" und "layout" und kopiere Deine "main.xml", Deine "speed_back.png" und eine Kopie der "speed_rotate.png" richtig zugeordnet hinein.
Jetzt kannst Du den Ordner HEX40 als ZIP packen und aufs Smartphone kopieren.
Nun sollte Deine HEX40 mit Locus als CS auswählbar sein.

Viel Erfolg
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

#2
Ah super!! Vielen Dank!
Habs auch schon geändert. Allerdings auf max. 30km/h damit ist die Unterteilung etwas "logischer".
Der neue Wert in der Zeile 29 war damit auf 08.33 zu ändern, statt den 11.11.
(habs kapiert dass damit "m/s" gemeint sind und umgerechnet.

Im Anhang der neue CostumScreen "HEXBike30" mit einer Skala bis max. 30 km/h anbei, Kann jeder nach Belieben nutzen. Falls es noch andere "langsame" Radler wie mich gibt.  ;D

Test obs auch so funktioniert wie es soll, steht allerdings noch aus... komme erst am Montag dazu.


best regards.
Peter
  •  

balloni55

Super, Übung macht den MEISTER :D
hättest aber auch die HEXwalk von hier runterladen können
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=673
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

Zu früh gefreut.
Im Textfeld wird zwar der Speed korrekt angezeigt. Aber der rote Pfeil bewegt sich nicht dynamisch mit. Denke aber das ist ein generelles Problem. Auch die origonale HEXBike die ich als Basis genommen habe, zeigt gleichen Effekt.

Die HexWalk schau ich mir mal an. Komme aber erst nach dem Wochenende dazu. Bin in den Bergen und habe nur begrenzt I-Net.
best regards.
Peter
  •  

PeeKay

#5
Sodala. Ich habe mir nun alle HEX-Screens (Bike, Walk, Car usw.) die entweder schon in der App installiert sind oder hier zum Download stehen, mal angesehen und auch kurz getestet. Bei allen ist es so, dass zwar der Speed im zugewiesenen Textfeld korrekt und dynamisch angezeigt wird. Aber sich die Grafik (also der rote Pfeil) nicht dynamisch mitbewegt.

Der einzige Unterschied in den einzelnen main.xml Files ist lediglich der Berechnungsfaktor für den max. Speed, was aber korrekt sein dürfte weil damit ja die Skalierung auf die Tacho-Grafik erfolgt.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf den Screen umschalte, stellt sich der Pfeil einmalig auf den aktuellen Speed ein und bleibt dann dort. Beispiel: Stehe ich, also mit Speed "0", steht der Pfeil korrekt ganz links bei "0", bewege ich mich zb. mit 10km/h stellt er sich entsprechend auf diesen Wert. Aber wie gesagt. Er bleibt dann dort und bewegt sich nicht dynamisch mit, wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Das Speed-Textfeld hingegen zeigt immer den korrekten Wert, abhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Meine Vermutung ist nun, dass diese "alten" Costum-Screens für eine Grafikrotation Befehle oder Funktionen enthalten die von der aktuellen Locus-Pro Version nicht mehr unterstützt werden. Könnte das hinkommen?

Hier der Auszug aus meiner Bike30, der bis auf den Umrechnungsfaktor (EndValue) identisch mit den anderen mains ist:
         <RotateView
            android:id="@+id/speed"
            android:layout_width="300dip"
            android:layout_height="300dip"
            android:background="@drawable/speed_back"
            locus:action="{speed}"
            locus:rotateImage="@drawable/speed_rotate"
            locus:rotateStartAngle="-67"
            locus:rotateStartValue="0"
            locus:rotateEndAngle="67"
            locus:rotateEndValue="08.33" />


Besonders auffallend ist für mich der Eintrag der "Android:id", den ich im ganzen Manual nicht beschrieben finde.

Bevor ich nun laienhafte Versuche starte und die mir suspekten Einträge einfach mal rauslösche, um zu schauen was dann passiert... die Frage an Euch, was nach Eurer Meinung der Fehler sein könnte.
Vielleicht macht ja auch mein Handy Probleme (Galaxy S2, mit JellyBean 4.1.2) und ich suche an der falschen Stelle?
best regards.
Peter
  •  

balloni55

Hallo,
hab die selben Erfahrungen gemacht wie Du.
Für mich sieht es so aus als ob der refrech für die Daten nicht ausgeführt wird.
Der einfachste und schnellste Weg wird sein, unter "Troubles &Questions" die Frage und Deine Erkenntnis auf englisch an menion zu richten.
Die erste Aussage wird leider sein, dass CS nicht mehr gepflegt wird.
Aber ev. hat sich da bei den diversen Updates irgendetwas eingeschlichen, das menion programmtechnisch schnell beheben kann.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

#7
Danke für die Info!
Tja mit Englisch habe ich so meine Probleme, werds aber mal versuchen.

Das Problem ist aus meiner Laiensicht wahrscheinlich nur auf diese "Rotate" Funktion begrenzt, alle "TextView" Daten und Funktionen werden ja korrekt verarbeitet und auch dynamisch angezeigt.

Hm... schade. Gerade die ziemlich realistische Anzeige des Tachos hat diesen Screen so interessant gemacht.

edit
Habe eben im Manual zu CS den vorher überlesenen Passus entdeckt:

For most people, that wants to create own screens, should be enough using of much simpler dashboard system, that offer similar functionality, in much less painful way. Dashboard is anyway available only for Pro version and miss some advanced possibilities, like rotating images, completely free layout, etc.

Glaube kaum dass sich die Entwickler dazu entschließen diese Funktionen wieder zu implementieren. Oder gar das System dahin zu trimmen damit die "veralteten" CostumScreens weiterhin ohne Einschränkung funktionieren. Sind wir also froh dass sie überhaupt noch im System enthalten sind. Schade, sehr schade. Aber lässt sich wahrscheinlich nicht ändern...

Bei der Gelegenheit und rein aus Neugier:
Weiß jemand bis zu welcher Version die CS noch voll funktionsfähig waren?
best regards.
Peter
  •  

Easy70

Servus,

also ich hab die neuste Version von Locus und die Customscreens funtionieren.
Ich bin schon seit längerem am CS Basteln und Lernen und finde es auch schade das da nichts mehr gemacht wird. Ich würde zB gerne eine Batterie anzeige mit einbauen so dass ich die Android Satusleiste ausblenden kann.

Gruss Wolfgang
  •  

balloni55

Quotealso ich hab die neuste Version von Locus und die Customscreens funtionieren
grundsätzlich funktionieren die CS schon, aber speziell der Geschwindigkeitszeiger bewegt sich nicht und das bei mir auch mit der V 2.17.4 :-[
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

Richtig. Genau gesagt funktionieren nun die Optionen "rotateView" und "slideView" und alles was dazu gehört nicht mehr.
best regards.
Peter
  •  

balloni55

Quoteund "slideView" und alles was dazu gehört nicht mehr
das stimmt nicht ganz, "slideview" klappt bei meinem CS "Ballon" Himmelsrichtungsanzeige am oberen Bildrand.

@PeeKay
Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Wechsel von Hochformat auf Querformat und zurück der Wert für den Zeiger neu  eingelesen und dann für den Moment richtig angezeigt wird. Ist zwar keine Methode für den Betrieb, aber ev. doch eine kleine Änderung für menion diesen "refrech" wieder einzubauen 8)
https://www.dropbox.com/s/zp7bdpblytofj5k/video_2.mp4
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzten Tage viel unterwegs.

Das mit slideView stimmt, habe mich da "verkuckt". Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!  ;)

Wenn dieser Datenrefresh nun wirklich relativ einfach wieder zu aktivieren ist (ich kann das nicht beurteilen, kenne mich da nullkommanull aus), wäre das natürlich super. Nur bin hierfür der Falsche um das Menion vorzuschlagen. My english is to bad for this...
best regards.
Peter
  •  

balloni55

QuoteMy english is to bad for this...
diese Worte lassen mich an Deiner Aussage zweifel!  ::)

und hier im Forum kommt es nur darauf an den Wunsch bzw. das Problem in einfachen Worten rüberzubringen!
Die Funktion ist Dir doch wichtig, also dann trau Dich und richte bei "troubles &questions" das Problem am menion. Gleichzeitig kannst Du auf diesen Thread verweisen, menion bemüht dann ein Übersetzungsprogramm, das klappt schon ;)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

PeeKay

Das ist auch so ziemlich der einzige englische Satz den ich so formulieren kann damit er auch verstanden wird...  ;D

Aber OK. Ich versuche mal mein Glück. Komme aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu. Bin dann wieder in Duetschland und habe dann besseres Internet. Dürfte aber kein Problem sein, es eilt ja nicht, da die Radler-Zeit eh erst wieder im Frühjahr aktuell wird.  ;)
best regards.
Peter
  •