Wie Karten auf dem SD Laufwerk speichern

Started by moin0815, November 10, 2013, 19:39:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

moin0815

Hallo,

ich verwende Locus erst seit wenigen Tagen und habe eine Frage zum Speicherort der Map-Dateien.
Wenn ich die frei Version installiere, wird alles automatisch im Hauptspeicher abgelegt. Wie kann ich dies ändern?
Ich möchte gerne die Kartendateien im SD-Ram ablegen. Dort wurde aber kein Ordner angelegt.
Kann ich einfach alle Map-Verzeichnisse auf das SD-Ram kopieren und den Pfad ändern - oder gibt es noch einen Trick?

Dann habe ich noch eine Frage zur Kauf-Version. Kann ich diese Version auf zwei Handys freischalten, die beide über mein Google Konto laufen?

Hier habe ich mir Karten geladen, die ich gerne installieren möchte: http://www.openandromaps.org/downloads/europa
  •  

gynta

Quote from: moin0815Kann ich einfach alle Map-Verzeichnisse auf das SD-Ram kopieren und den Pfad ändern - oder gibt es noch einen Trick?
Der "Trick": bewege den Locus-ordner auf deine SDkarte

QuoteKann ich diese Version auf zwei Handys freischalten, die beide über mein Google Konto laufen?
ja

Quotehttp://www.openandromaps.org/downloads/europa
Gute Wahl
Infos dazu -> genau dort

moin0815

Welche der Ordner muss ich auf die SD-Karte kopieren?
- mapItems
- maps
- mapsOnline
- mapsVektor

Welche Dateien gehören eigentlich in die einzelnen Ordner?

Danke für die Hilfe.
  •  

tommi

Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 20:51:06
Welche der Ordner muss ich auf die SD-Karte kopieren?
- mapItems
- maps
- mapsOnline
- mapsVektor

Welche Dateien gehören eigentlich in die einzelnen Ordner?

Danke für die Hilfe.
Den kompletten Locusordner verschieben, nich igw. Einzelteile!
  •  

gynta

QuoteDer "Trick": bewege den Locus-ordner auf deine SDkarte
... Sollte nicht all zu schwer zu verstehen sein  :)
Aber man kann sich sichtlich täuschen ;D

moin0815

Nun muss ich doch nochmal nachfragen. Woher weis nun Locus, dass ich alles nun im SD-Ram abgelegt habe (den ganzen Ordner kopiert habe).
Ich finde nun doch keinen Punkt im Menü um es einzustellen. Oder ist das Programm intelligent genug dort zu suchen?
  •  

tommi

Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 21:24:45
Nun muss ich doch nochmal nachfragen. Woher weis nun Locus, dass ich alles nun im SD-Ram abgelegt habe (den ganzen Ordner kopiert habe).
Ich finde nun doch keinen Punkt im Menü um es einzustellen. Oder ist das Programm intelligent genug dort zu suchen?
Genau, es sieht wo Dein Locusordner ist.
Und jetzt mach es doch einfach :).
  •  

gynta

Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 21:24:45
...den ganzen Ordner kopiert habe...
Du sollst es auch nicht KOPIEREN sondern VERSCHIEBEN bzw. BEWEGEN


btw
Keine Angst vor weiteren Fragen.
Man hat hier gute Nerven ;)

tommi

Quote from: gynta on November 10, 2013, 21:36:31
Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 21:24:45
...den ganzen Ordner kopiert habe...
Du sollst es auch nicht KOPIEREN sondern VERSCHIEBEN bzw. BEWEGEN


btw
Keine Angst vor weiteren Fragen.
Man hat hier gute Nerven ;)
Die braucht man manchmal auch :)
  •  

moin0815

Hurra, es hat geklappt.   (mit kopieren hatte ich auch verschieben gemeint ;-) )

Von http://www.openandromaps.org/downloads/europa habe ich die Karte geladen und in den Ordner  "mapsVector" geladen. Die Ordner andromaps_hc, andromaps_light und andromaps_mtb habe ich in den Ordner _themes kopiert.
Wenn ich diese Ordner von den Karten für Deutschland, Niederlande und die Alpen vergleiche, fällt mir auf, dass die Ordner die gleichen Namen haben, aber unterschiedlich lang sind.
Muss man die drei Ordner von den unterschiedlichen Karten immer übereinander kopieren, damit die jeweils fehlenden Dateien hinzukommen?

Habt ihr bei euch Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt, je nachdem ob man die Dateien im internen Speicher oder auf der SD-Karte ablegt?
  •  

tommi

Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 22:38:49

Muss man die drei Ordner von den unterschiedlichen Karten immer übereinander kopieren, damit die jeweils fehlenden Dateien hinzukommen?
Ohne jetzt dem Ersteller der Karten vorgreifen zu wollen, denke ich, daß die Themes in den Karten.zip den gerade aktuellen Stand der Themes zum Kartenerstellungszeitpunkt darstellen wogegen die separat auf der Seite abgelegten Themes den aktuellsten Stand haben.
Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 22:38:49
Habt ihr bei euch Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt, je nachdem ob man die Dateien im internen Speicher oder auf der SD-Karte ablegt?
Ja, das liegt daran, daß der Zugriff auf den internen Speicher schneller ist als auf die SD-Karte. Musst halt entscheiden ob Du aus Platzgründen die Karten auf die SD-Karte legen musst oder sie im internen Speicher halten kannst.
  •  

jusc

Quote from: moin0815 on November 10, 2013, 22:38:49

Von http://www.openandromaps.org/downloads/europa habe ich die Karte geladen und in den Ordner  "mapsVector" geladen. Die Ordner andromaps_hc, andromaps_light und andromaps_mtb habe ich in den Ordner _themes kopiert.
Wenn ich diese Ordner von den Karten für Deutschland, Niederlande und die Alpen vergleiche, fällt mir auf, dass die Ordner die gleichen Namen haben, aber unterschiedlich lang sind.
Muss man die drei Ordner von den unterschiedlichen Karten immer übereinander kopieren, damit die jeweils fehlenden Dateien hinzukommen?


Wenn Du meinst, die jeweils mit der Karte gelieferten Themes (also andromaps_hc, andromaps_light und andromaps_mtb) müssten pro Land oder Karte installiert werden, so ist das nicht nötig, diese alle unter _themes zu kopieren .
Die im Kartenzip mitgelieferten Themes waren ursprünglich für OruxMaps gedacht, weil dort das Theme "genauso" heißen mußte, wie die Karte. Christian, der Ersteller der OpenAndroMaps wollte es den OruxMaps Nutzern möglichst einfach machen.
Für Locus musst Du z.B. das andromaps_hc Theme nur einmal unter _themes ablegen, das kann dann für alle Karten von OpenAndroMaps genutzt werden.
Schau bitte nochmal bei OpenAndroMaps, da gibt es m. W. auch für die Themes einen Downloadmöglichkeit zur Nutzung mit Locus.
Die in den Kartenzips enthaltenen Themes kannst Du dann ignorieren.

Regards J.
  •  

moin0815

#12
[OFF Topic !]

Wie sieht es eigentlich mit den Kompass-Karten aus der Alpen-Region aus. Kann man sich diese Karten auch mit dem Locus-Programm ansehen?
z.B. die KOMPASS Digitale Karte: Gardasee /Lago di Garda GPS 4102
Sind die freien Karten eigentlich genauso gut wie die digitale Kompasskarte? Von diesem Verlag kenne ich bisher nur die Papier-Karten und habe sie im Gebirge auf Bergtouren schätzen gelernt.
  •  

balloni55

#13
OFF Topic
QuoteKOMPASS Digitale Karte: Gardasee /Lago di Garda
Mit MOBAC kannst Du diese Karten-Qualität für offline Nutzung erzeugen ;)



<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<customMapSource>
<name>ecmaps.de-kompass</name>
<minZoom>6</minZoom>
<maxZoom>15</maxZoom>
<tileType>JPG</tileType>

<url><![CDATA[http://ec3.cdn.ecmaps.de/WmsGateway.ashx.jpg?Experience=kompass&MapStyle=KOMPASS%20Touristik&TileX={$x}&TileY={$y}&ZoomLevel={$z}]]></url>

<ignoreErrors>true</ignoreErrors>
<backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
</customMapSource>

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •