Geht eine gerade Verbindungslinie vom aktuellen standort zum Ziel?

Started by Pion, October 08, 2013, 09:53:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pion

Hallo,

im Gelände brauche ich keine ausführliche Navigation,
sondern nur eine gerade Verbindungslinie vom aktuellen Standort zum Ziel?

Hab das bisher mit androzic gemacht, da funktionieren aber keine Vektorkarten...

Danke

Pion
  •  

KaHeMu

Hi Pion,

das kannst du in Einstellungen / Karte - Objekte & Darstellung / Zielrichtung ein- und ausschalten.

Gruß
KaHeMu

Sent using TapaTalk 4
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

Pion

super, bringt mich einen Schritt weiter :)

Häkchen bei Zielrichtung gesetzt.

vielleicht könnetst du mir noch sagen, wie ich das "gewählte Ziel" definiere, mit "navigiere zu"?

Danke
  •  

balloni55

Hallo Ihr beiden,
ich bin grade noch am testen, aber für mich stimmt sowohl die Definition als auch der Beschreibung nicht.
Ich versuch gleich mit einem Screenshot meine Meinung/Erkenntniss darzustellen.
Kurz vorab auf die Eingangsfrage:
Wähle Dein Ziel aus mit "Guide on", dann wird Dir die von Dir gewünschte Linie angezeigt.
Die von KaHeMu empohlene Einstellung zeigt/verlängert m.E. die aktuelle Bewegungsrichtung, obwohl die Beschreibung es anders erläutert
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

So, da bin ich wieder
"Linie zum GPS" wie beschrieben, Winkel bezogen auf Nord

Zielrichtung Zeigt die aktuelle Bewegungsrichtung (Track) Beschreibung m.E. falsch

Bewegungsrichtung diese Linie verlängert (bei Hochformat) die Längsachse des Gerätes (heading) Beschreibung m.E.falsch

Guide OnZeigt Linie zum ausgewählten Ziel (bearing), je nach Einstellung mit Entfernung und Winkel der zum Ziel führt. Beispiel: Ost=90°, Süd=180°, West=270°, Nord=0°/360°

Da diese Punkte auch im "Übersetzungsthread" ein Thema sind, freue ich mich über eine rege Diskussion ;)



LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: stroker88

KaHeMu

Sorry für die falsche Info, aber mir war nicht klar, dass "Guide an" eine eigene Linie zeigt. Bisher war ich der Meinung, dies sei die Ziellinie.
"Linie zum GPS" ist jedoch nicht der Nordzeiger, sondern eine Linie zum Kartenmittelpunkt, wenn man mit aktiver GPS die Karte verschiebt.

"Bewegungsrichtung" zeigt tatsächlich nur die Ausrichtung des Geräts an, stimmt also bestenfalls im Portraitmode und Bewegung in Längsrichtung (nach "oben").

Schon ein bisschen verwirrend.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

balloni55

Quoteist jedoch nicht der Nordzeiger, sondern eine Linie zum Kartenmittelpunkt
das hab ich auch nicht geschrieben ;) ev. anklar ausgedrückt ???
beim meinem Screenshot ist Norden in Richtung 16Uhr, angezeigt durch den weis/roten Doppelpfeil auf der linken Seite.
Und von der aktuellen GPS-Position zum Kartenmittelpunkt sind es dann in diesem Fall 274°
Quotemir war nicht klar, dass "Guide an" eine eigene Linie zeigt
HaHeMu, Du benutzt doch Locus auch fürs Geocaching. Wie lässt Du Dich zum Ziel führen? nur mit Kompass ohne Karte?
Für mich ist diese Guide On Linie mit Richtungs und Entfernungsangabe bis 20 Meter vor dem Ziel das erste Hilfsmittel, dann schalte ich auf die Kompassansicht um.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

KaHeMu

Hmmm, immer diese sprachlichen Ungenauigkeiten! >:D
Natürlich benutze ich Lotus genauso wie du, ich kenne natürlich auch diese Guide-Linie, war jedoch der Meinung, diese sei die Zielrichtungslinie, was sie dem Wortsinne nach ja auch ist.
Das ist wohl auch ein Problem der Übersetzung, Zielrichtung sollte wohl besser Kurslinie heißen. Die Guide-an-Linie wäre dann die Peilung (bearing). Bewegungsrichtung muss dann Orientierung (heading) sein. So wäre es m.E. fachsprachlich richtig und könnte auch jederzeit von Hilfesuchenden recherchiert werden.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

jusc

@KaHeMu,

wenn das so ist, stell Deine Anregung doch bitte mal in der Diskussion über die deutsche Übersetzung (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=301.0) vor.
Regards J.
  •  

balloni55

Hi jusk, KaHeMu
wir haben darüber schon diskutiert
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=301.msg24184#msg24184
sind aber bis jetzt auf keine eindeutige Erklärung gekommen.
Ich denke gynta liest auch hier mit ;)
QuoteBewegungsrichtung muss dann Orientierung (heading) sein.
heading ist nach meinem Verständniss die Richtung wo der Kopf/das Gerät hinzeigt/draufzeigt, engl Beschreibung "you´re pointing"
m.E. ist die englische Beschreibung "bearing" falsch und die deutsche Übersetzung vertauscht.
Bitte schaut Euch mal diese Definition an und sagt Eure Meinung :)


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

KaHeMu

Eigentlich meinen wir beide das Gleiche, Unterschiede sind nur im Detail:

1) Die deutschen Übersetzungen sind vertauscht.

2) Course bearing line = Kurs (Bewegungsrichtung, Kurs ist die offizielle Bezeichnung)
    Zeigt in die Richtung, in die man sich bewegt, unabhängig von der Geräteausrichtung.

3) Heading line = Orientierung des Geräts.
    Keine Blickrichtung! Und keine Linie zwischen irgendwas!

Wenn es um die Übersetzung geht, sollten m.E. die Fachbegriffe verwendet werden. Die Erklärungen stehen ja darunter.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

jusc

Ich denke Ihr habt  Recht,
wenn in Deutsch die Bewegungsrichtung wirklich gemeint ist, dann ist die englische Beschreibung falsch weil es "Track line" heißen müsste.
Wäre English, also "bearing" richtig, handelte es sich um die direkte Linie zwischen Standort und Ziel, (das ist aber nicht unbedingt die Bewegungsrichtung, weil sich das Flugzeug durch Seitenwind nicht unbedingt in Richtung Ziel bewegt!).
Damit ist dann Heading auf jeden Fall falsch, weil die Blickrichtung durch die Ausrichtung des Gerätes (Flugzeugs) nicht unbedingt auf das "Ziel zeigt".

Kann man hier schön erkennen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Navanglsp.svg einschließlich Legende.

Wahrscheinlich fällt das den Meisten gar nicht auf, weil sie Locus eher auf dem Boden als in der Luft oder zu Wasser nutzen....
Regards J.
  •  

balloni55

Danke für Eure Antworten.
Abgesehen der Definition der Linien und der angezeigten deutschen Beschreibung bin ich der Ansicht, daß die "Headinglinie" nicht richtig funktioniert.
Das heading zeigt die Ausrichtung des Anzeigegerätes (Flugzeug/Schiffslängsachse) und muß vom magnetischen Kompassgesteuert werden, die Bewegungsrichtunganzeige und Kartenausrichtung bei "map rotate" wird über die Satinfo errechnet.
Und das scheint in Locus nicht so zu sein, beides wird anscheinend über die Satinfo berechnet.
Der kleine Screencast sollte das verdeutlichen:
ich gehe nach Westen, die orange(Heading)Linie und die blaue (Track)Linie zeigen in die selbe Richtung. Soweit i.O.
Jetzt bewege ich mich seitwärts nach Norden, wobei mein Smartphone immer noch in die selbe Richtung zeigt wie zu Beginn(nach Westen). Nach kurzer Zeit, wenn sich die Karte in Abhängigkeit der Bewegungsrichtung ausrichtet folgt die gelbe Linie der blauen und das ist falsch!
Richtigerweise müsste in diesem Fall bei der seitlichen Bewegung die orange Linie weiterhin von der aktuellen Position senkrecht nach oben zeigen und die blaue Linie 90° nach rechts, wobei dann die Kartenausrichtung nichtmehr der Bewegungsrichtung entspricht.
https://www.dropbox.com/s/zp7bdpblytofj5k/video_2.mp4
Ich hoffe das geschriebene ist einigermaßen verständlich ;)
Sofern keine größeren Einwände laut werden, bin ich gerne bereit das "Problem" bei Getsatisfaction vorzutragen.

Edit: noch ein Screencast, hier ist von der 10. bis zur 16.Sekunde die Anzeige i.O, dann wird die Karte in Abhängigkeit der Bewegungsrichtung durch die Satinfo gedreht
https://www.dropbox.com/s/rtxuxxlt23alrd3/video_10_16.mp4

den Thread aufzutrennen ist eine gute Idee KaHeMu :)
Gynta kannst Du das machen 8)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

KaHeMu

Hi balloni55,

heute Mittag habe ich einen ähnlichen Versuch gemacht. Dabei lief ich Richtung Südost und die orangefarbene Linie für die Geräteausrichtung zeigte in die gleiche Richtung, das Gerät ebenfalls. Anschließend drehte ich das Gerät um 90 Grad und die orangefarbene Linie zeigte weiterhin im Display in Längsrichtung.
So funktioniert das jedoch nur bei eingestellten Kartendrehung! Bei Nordausrichtung der Karte schwenkt die Linie in die Richtung auf der Karte, in die die Längsachse des Geräts zeigt. Dies ist ja auch korrekt!

Ich hatte den Eindruck, dass der HW-Kompass das steuert.

Menion sollte dazu Genaueres sagen können.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

KaHeMu

Hallo Pion,

Entschuldige dass dein Thread mittlerweile etwas offtopic wurde. Aber was so klar begann, kriegte dann doch noch drive.

Vielleicht kann ja jemand den letzten Teil abtrennen?

KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •