Pois

Started by helga631, July 03, 2013, 12:58:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

helga631

Hallo, ich bin neu hier.
Gleich eine Frage: wo kommen die Pois hin und werden sie entpackt etc?
  •  

gynta

#1
hallo helga631

Welche datei hast du?
kml kmz gpx zip,...
Sind es "echte" POIs oder "nur" Icons, die du später für POis benützen willst?

helga631

#2
Z.B. "D-Waypoints-Locus-Android-15.05.2012.rar" und vielen Dank für die Antwort.
  •  

gynta

#3
Ahh, die aus dem Locus Forum. Sind schon etwas älter...
Wie im dortigen Beitrag zu lesen ist, sind dies gepackte .kml datein.
...wobei ich gerade sehe, das in dem rar möglicherweise mehr drinnen ist, als du eigentlich brauchst.
Falls es nur um die "D-POI" geht, empfehle ich dir...
- nur deine "Wunsch POIs" zB D-Taxi.kml zu entpacken
- diese auf dein mobile zu kopieren
- und mit der "Import"funktion zu importieren. -> https://www.dropbox.com/s/kitnxg7gl5vcn ... ort_de.avi

PS.:
Das ist EINE von mehreren Varianten um POIs nach Locus zu bekommen.
Fürs Erste sollte dies aber zum Ziel führen ohne daß du tausende Pois hast, die du eigentlich gar nicht benötigst.

helga631

#4
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Sind im Forum neuere?
  •  

tommi

#5
Quote from: "helga631"Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Sind im Forum neuere?
Alle Einträge zu POIs im Forum findest Du hier:
viewforum.php?f=45
  •  

helga631

#6
Ich habe versuchsweise nach euren Tipps und dem Video die Aldi-Pois angelegt. Habe aus der Standard-Iconauswahl einen Einkaufskorb gewählt.
In der Karte erscheinen auch die Märkte, allerdings mit dem Einkaufskorb-Icon. Schöner wäre aber das Icon würde gleich die Marke anzeigen.
Die Icons haben den Dateianhang *.png. Gibt es Marken-Icons für Locus und wo werden sie im Programm gespeichert?
  •  

gynta

#7
Du willst also EIGENE Icons?
Kopiere all deine Lieblingsgrafiken in ein zip (ohne unterverzeichnis!) und kopiere das zip nach Locus/icons
Icons findest überall im Netz.
Ich glaube hier Im Forum sind auch noch Links vergraben.
Selber schnitzen geht natürlich auch...
Einfach abgucken...

helga631

#8
Ich habe mir schon ein paar gängige Marken-Icons heruntergeladen. Muss ich jedes Icon in eine zip-Datei umwandeln oder pack ich alle in einen Ordner den ich dann zippe und wie muss er heißen? Vielen Dank.
  •  

gynta

#9
packe ALLE nach zB meineallerliebsteniconsfuerlocus.zip  :lol:

edit
und wie ich OBEN bereits geschrieben habe: OHNE unterverzeichnis

helga631

#10
Danke. Werde ich gleich mal testen.

edit » 09 Jul 2013, 11:01
Geht alles bestens. Das größte Problem sind teilweise die Marken-Icon.
Da habe ich noch nicht alle gefunden.
  •  

John-Deere

#11
Mein Problem ist, daß überhaupt einige dieser Icons vorhanden sind.
Z.B. die Icons für die Parkplätze, aber es gibt noch andere.

Wie kann ich diese am besten ausblenden?

Einfach aus der Zip-Datei welche löschen, die eine Namen tragen, der zu einem Icon gehören könnte?
Bestimmte png-Namen aus der config löschen?
Sich ein Theme besorgen, daß diese Icons ausblendet (Kenne ich aber nicht)

Wo gibt es eine Anleitung um sich ein Theme selber umzueditieren?
  •  

gynta

#12
Hallo John
Ich würde dir gerne antworten aber ich bin mir gar nicht sicher, ob du selbst genau verstehst was du hier fragst  :)
Gehts dir um POIs und die Icons dazu oder um Vektorkarten Themes?

John-Deere

#13
Ich habe hier ein paar Möglichkeiten zur Wahl gestellt, die ich mir überlegt hatte, wo man eventuell etwas verändern könnte, damit man die Darstellung der Icons für bestimmte POI´s entfernen oder verkleinern könnte.
Z.B. diese blauen Parkplatzsymbole

Und ja, ich habe keine Ahnung, wo man dies machen könnte.

Iregdnwo hatte ich hier die Bezeichnung "Verschmutzungen auf der Karte" gelesen - das trifft bei mir auch zu.
  •  

jusc

#14
Welche Karten und welches Theme nutzt Du denn? Kannst Du ev auch mal einen Screenshot machen?
Ich habe hier das V-Scale-Bundle zur Verfügung gestellt, in dem die Icons mitwachsen und m. E. nicht zu groß sind. Das mag aber von Phone zu Phone anders sein.
Wann bestimmte Icons stören, kann man sie natürlich auch aus den Themes herauslöschen.
Beim V-Scale-Bundle habe ich es so gemacht, dass die SVG´s (Graphiken) nur einmal für verschiedene Themes zur Verfügung gestellt werden, so dass jeder sich sein Theme bedarfsabhängig gestalten kann, in dem er nur sein XML-anpasst.
Regards J.
  •