Onlinekarte offline nutzen

Started by balloni55, July 20, 2013, 13:55:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

mambofive

#15
Quote from: "balloni55"hey mambo spielen wir Wettrennen :lol:

:smile:
Könnte man fast meinen... Ich sehe deine Antworten erst, nachdem ich meine geposted habe - wahrscheinlich geht's dir genauso...

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
  •  

John-Deere

#16
@balloni55
Welches Icon in der oberen Leiste war es, bevor du draufgeklickt hast?
Unter Ändern in der oberen Leiste finde ich kein "Informations-Icon"
  •  

balloni55

#17
QuoteWelches Icon in der oberen Leiste war es, bevor du draufgeklickt hast?
das kann ich dir leider nicht sagen, spielt m.E. aber auch keine Rolle, du kannst ja durch einfaches anklicken auswählen was du als Information angezeigt bekommst.
Ich verwende beim Geocachen meistens "GPS", da kann ich die Genauigkeit auf "dem Weg zur Dose" schon mal beurteilen.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

John-Deere

#18
Es spielt doch schon eine Rolle, denn nicht jedes Icon/Einstellung, die Du oben in der Leiste ablegst erhält Deine oben abgebildeten Auswahlmöglichkeiten.
  •  

balloni55

#19
Irgendwie reden wir aneinander vorbei :oops:
Bei langem Klick auf dieses Feld erscheint der Infoscreen, bei kurzem Klick auf das Feld kannst du die von dir gewünschten Infos anzeigen lassen
[attachment=0:3o2e82nr]Info.png[/attachment:3o2e82nr]

Oder meintest du die Icons rechts daneben? Die kannst Du auch über Langklick und Ändern einstellen und deren Anzahl unter Menue/Karte-Bedienung und Leisten/Schaltflächen am oberen Bedienfeld

Jetzt sind wir aber ganz weit OT :geek:
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Jochen K

#20
Hallo,

hilft zwar nicht beim Umgang mit Online-Karten, trotzdem zur Klärung:

balloni55 hat vermutet, Stufe 18 entspreche einem Maßstab von 1:25.000, also, "4cm auf der Karte entsprechen einem Kilometer in der Natur".

Ich hab's gerade auf meinem Gerät nachgenessen: bei Stufe 18 entsprechen 4cm einer realen Länge von 100 m; das heißt, der Maßstab ist 1:2.500.

Gruß,

Jochen
From Bonn on the river Rhine,
2000 years old
but young at heart.
  •  

tommi

#21
Quote from: "Jochen K"Hallo,

hilft zwar nicht beim Umgang mit Online-Karten, trotzdem zur Klärung:

balloni55 hat vermutet, Stufe 18 entspreche einem Maßstab von 1:25.000, also, "4cm auf der Karte entsprechen einem Kilometer in der Natur".

Ich hab's gerade auf meinem Gerät nachgenessen: bei Stufe 18 entsprechen 4cm einer realen Länge von 100 m; das heißt, der Maßstab ist 1:2.500.
Hallo Jochen,
auf diese Weise kann man für Karten auf Bildschirmen keine allgemeinen Aussagen treffen. Bei meinem S3 entsprechen auf dem 48. Breitengrad 4,2cm 200m, also der Maßstab wäre also ca. 1:4800.
Schau Dir das mal auf einem 10"" Tablet an und Du wirst abhängig von dessen Auflösung wieder andere Maßstäbe finden.

Vermutlich genau aus diesem Grund werden Maßstabsangaben bei den heutigen Computerkarten auch nicht verwendet sondern diese zugebenermaßen wenig eingängigen Zoomstufen. Wöllte man tatsächlich eine Maßstabsangabe machen, dann müsste man sie wohl in Meter/Pixel angeben.
Aber auch das funktioniert nicht, denn die Zoomstufen haben abhängig vom Breitengrad noch unterschiedliche Meter/Pixel.

Siehe hierzu auch den Artikel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels.
Aber man merkt dem Artikel an, daß auch den Autoren schwer fällt, das traditionelle Maßstabsdenken bleiben zu lassen :)
  •  

Jochen K

#22
Hallo, tommi,

du hast natürlich recht - meine Antwort war offensichtlich allzu kurz; ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit 1:25000 nichts mit Zoom-Stufe 18 auf irgendeinem Gerät zu tun hat; jeder, der sich einmal eine topographische Karte 1:25000 anschaut, und dann die Größe dieses Kartenbildes mit dem vergleicht, was er/sie in Stufe 18 zu sehen bekommt, wird dies wohl bestätigen können.
From Bonn on the river Rhine,
2000 years old
but young at heart.
  •  

togtog

Ich habe einen kleinen Teil meiner Insel Offline aus Google Hybrid in sehr hoher Vergrößerung abgespeichert(ca. 280.000 tiles).

Jetzt habe ich eine Datei unter "Eigene" mit den unterschiedlichen Vergrößerungen vorliegen.
Je größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Ausschnitt.

Nun möchte ich den 2. Teil abspeichern. Mich interessiert nur die höchste Stufe.
Wenn ich jetzt eine neue "Grenze" wähle gäbe es Überschneidungen der Punkte in der alten Datei. Wahrscheinlich muß ich eine neue Datei zum abspeichern eröffnen,

Ideal wäre es aber alles in eine Datei zu legen, die ich dann Stück für immer erweitern kann wenn ich die Karte erweitere...

Wie soll ich fortfahren?

Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

balloni55

QuoteJe größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Ausschnitt.
der von Dir ausgewählte Bereich wird in allen von Dir ausgewählten Zoomstufen downgeloaded, da die Kartenkacheln in kleinerer Vergrößerung einen größeren Bereich abdecken kannst Du jetzt bei der kleineren Vergrößerung einen größeren Bereich sehen.
QuoteNun möchte ich den 2. Teil abspeichern. Mich interessiert nur die höchste Stufe.

  • öffne die erstellte Karte aus Locus/Eigene/Maps
  • wechsle unter Karten  zu Online
  • wähle in Deinem Fall Google Hybrid und dort auf das Schraubenschlüsselsymbol/Download
  • einen Bereich auswählen/wähle dann den von Dir gewünschten Bereich aus und klicke auf den grünen Haken
  • Haken bei "Erweiterte Optionenanzeigen", das Feld mit den Zoomleveln kannst Du verschieben und in Deinem Fall wählst Du nur die größte Zoomstufe aus
  • klicke auf das Feld "Neue Offlinekarte" und dann auf "Offlinekarte hinzufügen"

Wenn Du sonst nichts änderst, wird unter dem bestehenden Kartenname der gewünschte Bereich in deiner gewünschten Zoomstufe hinzugefügt und ist dann nach dem Download unter "Eigen" offline verfügbar
[/list]
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •