Onlinekarte offline nutzen

Started by balloni55, July 20, 2013, 13:55:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Hallo,
ich möchte z.B. die Karte einer Insel zuhause (per Wlan) im Onlinemodus speichern um diese dann im Auslands Urlaub offline zu nutzen, ohne zu befürchten, dass Tiles unbeabsichtigt für teuer Geld nachgeladen werden.
Beim Versuch die ".sqlitedb" vom Onlineordner in den Ordner "Maps" zu kopieren, erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung :oops:
Die gespeicherte .sqlitedb aus dem Onlineordner wird im Flugzeugmodus, also offline einwandfrei angezeigt.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

#1
Quote from: "balloni55"...erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung
Die da wäre?

Aber..
...Ist es nicht einfacher in den Einstellungen -> Karte-Erweitert -> den "Offline Modus" zu aktivieren?

balloni55

#2
Quote from: "gynta"
Quote from: "balloni55"...erscheint beim Start von Locus eine Fehlermeldung
Die da wäre?

Aber..
...Ist es nicht einfacher in den Einstellungen -> Karte-Erweitert -> den "Offline Modus" zu aktivieren?


Auch gut, diese Einstellmöglichkeit hatte ich noch gar nicht entdeckt :wink:
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jusc

#3
Da scheint irgendwas zu fehlen. Hast Du Locus neu gestartet, damit die Karten neu eingelesen werden können?
Ich habe das mal nachgestellt, in dem ich per W-Lan einen Ausschnitt direkt mit Locus erstellt habe. Dann im Flugmodus, werden die vorhandenen Tiles geladen und von Locus automatisch skaliert, wenn die Tiles nicht vorhanden sind.
Regards J.
  •  

balloni55

#4
Meine Überlegungen und meine Vorgehensweise war anders als das in Locus vorgesehen ist :o
Ich hatte mir die Insel online in den gewünschten Zoomstufen angesehe und die Karte verschoben bis alle Tiles geladen waren, diese sqlitedb lag dann im Ordner Online/openseamap und lässt sich auch im Flugzeugmodus anschauen, sobald ich aber diese sqlite mach maps kopiert habe kam wie beschrieben die Fehlermeldung.
Quoteper W-Lan einen Ausschnitt direkt mit Locus erstellt
Nach dieser Info hab ich dann mal nachgeschaut wie das geht, und siehe da es klappt hervorragend :D
und die Karte wird dann unter dem gewählten Namen unter Maps gespeichert und kann dann von dort , ohne Gefahr zu laufen Traffik zu verursachen, als Offlinekarte benutzt werden :mrgreen:
Danke für Eure Hilfe!
Ich bin der Typ Praktiker, der alles ausprobiert, sich wundert wenn es nicht so klappt wie ich es mir denke um dann viel später mal die Anleitung zu lesen  8-)
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

togtog

#5
Unter erweiterte Einstellung finde ich keine offline Einstellung.

Ich finde diesen Punkt Online Karten - Offline Karten sehr wichtig und interessant..... komme nach euren Beschreibungen nicht damit klar.

Könnt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung geben, die Dödels wie ich sicher nachvollziehen können?_Danke im Voraus
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

mambofive

#6
Quote from: "togtog"Unter erweiterte Einstellung finde ich keine offline Einstellung.

Einstellungen => Karte - Erweitert => Offline Modus (Nur zwischengespeicherte Tiles für den Online Modus benutzen), das ist der oberste Schalter unter "Karte - Erweitert".
  •  

balloni55

#7
QuoteKönnt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung geben
schau mal hier, allerdings in englisch
//http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:map_download
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

balloni55

#8
Kein step by step. aber ein screencast
//https://www.dropbox.com/s/7lqzbollm2xoxou/video_1.mp4
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

John-Deere

#9
Ich habe mir heute mal testweise MQ-Satellit downgeloaded. Zoomstufen 7-14 und 443 MB.
Nun komme ich nicht tief genug runter, bedeutet ich müßte mir morgen noch weitere Kacheln/Bilder downloaden.
Wie setze ich da nun weiter an? Ich sehe nur die Auswahl Bereich - Land - Ansicht
Aber ich möchte ja den Aussschnitt beibehalten, nur die nächsten Stufen downloaden.

Leider kann ich in Locus auch nirgends sehen in welcher Zoomstufe ich mich befinde - oder ist dies irgendwo einzustellen?
  •  

balloni55

#10
QuoteLeider kann ich in Locus auch nirgends sehen in welcher Zoomstufe ich mich befinde
[attachment=1:3fiiftnk]Zoom.png[/attachment:3fiiftnk]
nach dem Klick oben auf das gekennzeichnete Feld erhält man mehrere Auswahlmöglichkeiten der  Anzeige, hier Karte und Zoomlevel16
QuoteNun komme ich nicht tief genug runter
[attachment=0:3fiiftnk]Scroll.png[/attachment:3fiiftnk]
erweiterte Optionen anklicken, dann kannst Du das Feld mit den Zoomlevels verschieben und auch höhere auswählen
Quotebedeutet ich müßte mir morgen noch weitere Kacheln/Bilder downloaden.
keine Ahnung ob dann eine neue Karte erstellt wird, versuch es einfach
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

mambofive

#11
Quote from: "John-Deere"Wie setze ich da nun weiter an? Ich sehe nur die Auswahl Bereich - Land - Ansicht
Aber ich möchte ja den Aussschnitt beibehalten, nur die nächsten Stufen downloaden.

Ich mache das zwar nicht mehr, seitdem ich Vektorkarten benutze, aber das müsste gehen. Du kannst beim Download sagen, dass die neuen Kacheln einer bestehenden Karte hinzugefügt werden sollen; da wählst Du dann die Karte aus die du bereits runtergeladen hast:

[attachment=0:qsgb38zu]screenshot.png[/attachment:qsgb38zu]
  •  

John-Deere

#12
Das eine Feld oben, wo man die Infos abrufen kann habe ich gegen ein anderes ausgetauscht. Weiß nicht mehr das andere.
Aber gut zu wissen wie es geht. Finde ich schon raus.

 :oops:  Ist Zoomstufe 1 das tiefreingezoomte oder die höchste Zahl?
  •  

mambofive

#13
Je grösser die Zahl, desto so näher bist du dran.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2.
  •  

balloni55

#14
Quotest Zoomstufe 1 das tiefreingezoomte oder die höchste Zahl?
je höher die Zoomstufe/Zahl desto detailierter ist die Karte
ZL 18 entspricht glaub ich 1:25000

Das hinzufügen klappt
[attachment=0:qzy6rl06]add.png[/attachment:qzy6rl06]
habs grad ausprobiert, du kannst eine angefangene Karte "erweitern" wenn der Ausschnitt der selbe ist
der Speicherort des ersten Downloads muss dann ausgewählt werden

EDIT hey mambo spielen wir Wettrennen :lol:
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •