Wie kann ich GPS und GLONASS Satelitten unterscheiden?

Started by Ivo Nörenberg, June 29, 2013, 15:13:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ivo Nörenberg

Wie kann ich GPS und GLONASS Satelliten auf der Satelliten Anzeige unterscheiden?
Xiaomi Mi10 Pro
  •  

jusc

Glonass sollten die "eckigen" im Locus-Satellitenfenster sein (auch in GPS-Status). Die haben auch die höheren Nummern, soweit ich weiß, die Nummern ab 34.
Regards J.
  •  

silber1

Danke wieder etwas dazugelernt!
  •  

gynta

Wenn dem wirklich so ist, danke ich ebenfalls für ein AHA-Erlebnis  :D

tommi

na klar, merkt man erst wenn man Glonass hat.
  •  

docadams

... Wusste gar nicht, dass es bereits Geräte gibt, die es (er)kennen. Offenbar kommen nur unsere Leute nicht aus dem Knick.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und    ... Tapatalk   ;-)
  •  

gynta

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sm ... Navigation

btw.
Was man so in div. Foren liest, führt der Mix aus beiden SAT-Typen nicht zwangsläufig auch zu einer genaueren Positionsangabe.
Ich hab leider keine zwei Geräte, auf denen ich beide Systeme parallel testen könnte.
Würde hier aber gerne eure Erfahrungen dazu lesen.

tommi

Quote from: "gynta"http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_using_GLONASS_Navigation

btw.
Was man so in div. Foren liest, führt der Mix aus beiden SAT-Typen nicht zwangsläufig auch zu einer genaueren Positionsangabe.
Ich hab leider keine zwei Geräte, auf denen ich beide Systeme parallel testen könnte.
Würde hier aber gerne eure Erfahrungen dazu lesen.
Meine Erfahrungen dazu? Beim SGS3(mit Glonass) ist das GPS etwas schneller als beim SGS2(ohne Glonass) aber ich sehe keine Verbesserung in Bezug auf die Positionsangabe. Was man allerdings sieht sind viel mehr Satelliten - aber was hilft mir das?
  •  

fred_999

AndroiTS GPS free zeigt direkt an, ob es sich um amerikanische oder russische Sateliten handelt:

//https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.free&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLmFuZHJvaXRzLmdwcy50ZXN0LmZyZWUiXQ..

Gruß
Fred :)

[attachment=0:g7ak5wxg]Screenshot_2013-07-12-19-52-27.png[/attachment:g7ak5wxg]
  •  

gynta

Wenn ich das richtig verstanden habe (posting oben von jusc) dann zeigt auch Locus diese an.
Ein screenshot wäre hier auch ganz nett - danke.

tommi

#10
Dann freu Dich, Locus kann das nicht ;-). Es zeigt zur Unterscheidung "nur" runde und quadratische Icons an.
  •  

gynta

#11
Quote from: "tommi"Dann freu Dich,.. ;-)
:?:  auf

QuoteEs zeigt zur Unterscheidung "nur" runde und quadratische Icons an.
ja, das schrieb jusc bereits - liest du nicht was andere schreiben? ( :D =  ein "insider" )

fini

Etwas spät, aber der Screenshot mag nicht nur für Gynta interessant sein, sondern auch für Leute die über die SuFu hierher stolpern.



Glonass hat die hohen Nummern und eckige Symbole. Bei mir zumindest werden meistens (immer) nicht alle empfangenen Glonass Satelliten gefixed.
  •  

stebu

Entschuldigen Sie für mein Deutsch.

Ich glaube dass es gibt auch die WAAS (und gleiche) Satelliten, sie sind im Bereich fünfzig (50).
Diese satelliten sind für mehr genauig "fix" zu bekommen.

Klar?

stebu
  •  

SirJohn

Also ich habe damit gefühlt keinen Gewinn erkennen können, wenn ich das mit einem reinen NAVSTAR GPS Empfänger vergleiche. Genau gesagt habe ich sogar den Eindruck, das die Position etwas schlechter wird. Mag aber auch an den Empfängern liegen. Mit der GLONASS/NAVSTAR GPS Kombination liege ich öfters neben der Straße als mit dem anderen Empfänger. Da frage ich mich natürlich warum? Der Genauere von beiden sagt dann z.B. 10 Satelliten und der andere z.B. 18 Satelliten. Müsste doch gefühlt besser sein. Beide melden eine berechnete Genauigkeit von unter 10m und trotzdem kann es sein, dass beide mal vorübergehend bis zu 30m voneinander abweichen. Ich frage mich immer, wie kann das sein?

Von der Vermesser Seite her sollten die ersten Geräte damals einen zeitlichen Vorteil bringen, da man damals zeitlich versetzt Wiederholungsmessungen unter anderen Satellitenkonstellationen machen musste, was ein anderes System natürlich sofort geboten hat. Nur die Anzahl der Satelliten war damals noch sehr gering. Bei differentiellen GPS Messungen spielt die absolute Genauigkeit allerdings fast keine Rolle.

Genau, die WAAS und EGNOS Dienste bieten sehr wertvolle Korrekturdaten für die Ionosphärischen Effekte, was zu einer starken Genauigkeitssteigerung führen kann. Außerdem eine Integritätsprüfung, ob das verwendete GPS System noch richtig arbeitet oder falsche Daten liefert. Das ist z.B. für Flugdienste sehr wichtig.
Die Satelliten habe ich noch nie gesehen. Werden die angezeigt, wenn der Empfänger das unterstützt?
  •