Track aufzeichnen

Started by sohland, April 22, 2013, 05:37:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sohland

Hallo, ich bin Anfänger mit Locus Pro Map.
Was brauche ich für wichtige (Grund)einstellungen, um Track aufzuzeichnen, auszuwerten und Track zu planen.
Wie man Karten herunterlädt habe ich verstanden.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache um ein Track aufzuzeichnen. Über das Hauptmenü schalte ich "Route aufzeichnen" ein. Er wechselt in den Modus, aber der Button zum Starten ist nicht aktiv. Deshalb vermute ich, das meine Einstellungen nicht stimmen. Aber was?
Dann bräuchte ich Tipps, welche sinnvollen Icons man noch zusätzlich herunterladen sollte?
Danke, im voraus
  •  

balloni55

#1
Hi und willkommen im Forum :)
Lege Dir den Trackaufzeichnungsbutton an den Rechten Fensterrand, das geht so:
Menue/Mehr/Rechte Leiste einstellen/Aufzeichnung eines Tr. anhaken.
Wenn Du dann auf den Button an der rechten Seite klickst, öffnet sich am unteren Bildrand ein REC-Button mit dem du die Trackaufzeichnung Starten/Pausieren und Stoppen kannst
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

sohland

#2
Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Das Aufnehmen eines Track ist möglich.
Ich habe dazu gleich 3 Fragen:
1. Ist es möglich, das der Button auf der rechten Seite stehen bleibt und nicht nach ca. 1 min verschwindet?
2. Der Track wurde nicht vollständig aufgezeichnet, gibt es eine optimale Einstellung dafür?
3. Hast du Tipps, welche weiteren Buttons für die rechte Seite sinnvoll wären?
Ich hoffe, ich nerve nicht, ich bin über jede Hilfe dankbar.
VG
  •  

balloni55

#3
Frag ruhig dafür gibt es  ein Forum :lol:

zu 1 Menue/Einstellungen/Karten - Bedienung und Leisten, runterscrollen "Sichtbarkeit der rechten Leiste" entsprechendes auswählen.

zu 2  das musst Du genauer erklären

zu 3 das kommt drauf an was Du machen möchtest ;-)) Wandern/Radeln/Geocachen

Ergänzung zu 2:
Menue/Einstellungen/Trackaufzeichnung hab ich folgende Einstellungen:
Intervall 5m #5sec
max Ungenauigkeit 25m
Aufzeichnung nur während der Bewegung
Anzahl Punkte 100
Fabstiel einfache Farbe
Bedingungen fürs Aufzeichnen Beide
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

sohland

#4
Hi, danke für die schnelle Antwort,
Frage 1 ist beantwortet, habe es sofort auf meinen Tablet eingestellt.
Zu Frage 3, ich möchte Locus fürs Wandern nutzen.
Zu Frage 2, den Track habe ich gestartet, hat aber keine "Linie" aufgezeichnt, sondern irgendein Standpunkt mit Start- u. Endpunkt verbunden.
Ich habe Unterwegs nichts am Programm geändert, sondern erst zu Hause (Endpunkt) die Trackaufzeichnung beendet.
  •  

michaelbechtold

#5
Zu Frage 1 kannst Du auch einen der 5 Button-Plätze der Kopfleiste benutzen, und dann die Kopfleiste nicht ausblenden (lassen)
  •  

sohland

#6
Hi, ich habe es geprüft, alle 5 Buttons in der Kopfleiste kann ich nutzen (lassen sich öffnen).
Bei mir läßt sich auch nicht die Kopfleiste ausblenden. Ich benutze ein Samsung Tablet 10.1
  •