Profile für Locus Map

Started by fzk, March 27, 2013, 14:19:31

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Meine Wahrnehmung beim Start mit Locus Map war die Komplexität der Anwendung. Durch die vielfältigen Konfigurationseinstellungen ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten und Freiheitsgrade. Als Nachteilig ist jedoch der hohe Einarbeitungsaufwand und ggf. Frustrationsgrad am Anfang anzusehen. Was mir fehlt sind "Profile" für die verschiedenen Anwendungsgebiete von Locus Map - Profile z.B. für:

- Wandern
- Radfahren
- Autonavigation
- Dummies
- Online / Offline
- ...

Profile sollten einfach und schnell gewechselt werden können. Bei einem Profilwechsel werden dann alle dort gespeicherten Einstellungen (Konfiguration + Karte) aktiviert.

Wie ist eure Meinung zu einem solchen Feature ?

Gruß Klaus
  •  

gynta

#1
...Was die Sache noch komplizierter macht. Wir haben schon Module und ich halte schon von denen nichts. Jeder soll seinen Kram einzeln ein und ausschalten können wie es ihm gefällt. Ein "ab und zu" Anwender ist derzeit ohnehin schon restlos überfordert. Denn wenn ich noch nicht einmal weiß, was ich denn so alles in Zukunft brauchen könnte, wie kann ich dann entscheiden ob ich irgend etwas brauche von dem einen oder anderen Profil/Modul. Einfach ALLES und danach - wenn ich die App genauer kenne - abspecken/deaktivieren.

tommi

#2
Diese Profile gibt/gab? es eigentlich schon mit den Settings, die man backupen und restoren kann. Allerdings gab es da mit der letzten Version eine Änderung, so dass ich mit nicht mehr sicher bin ob das noch möglich ist.
  •  

fzk

#3
Hier noch einige "abstrakte" Anmerkungen zum Thema "Profile":

- jeder Benutzer kann (natürlich) beliebig viele eigene Profile erstellen
- Profile machen die Nutzung von Locus Map "robuster" (ein bewährtes Profil funktioniert immer so wie erwartet)
- Experten (z.B. hier im Forum) können geeignete Profile für die verschiedenen Ziele und Zielgruppen vordefinieren

Gruß Klaus
  •  

fzk

#4
Wie meinte Karl Valentin einst: ,,Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
Beides glaube ich für diesen Thread eigentlich nicht ...

Die Zeit scheint mir noch nicht reif für das Thema oder ?

Gruß Klaus
  •