Routing via Luftlinie

Started by fzk, March 19, 2013, 15:59:31

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fzk

Bei meinen Tests mit den Routingfunktionen ist mir aufgefallen, daß die verwendeten Dienste nicht über viele der im Kartenmaterial enthaltenen Feldwege und Pfade routen. Vermutlich weil diese Wege den Routern unbekannt sind.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Routingmodus "Luftlinie" zu wählen ?

Hierbei würden die Wegpunkte der Route einfach per Luftlinie verbunden.

Gruß Klaus
  •  

tommi

#1
Hallo Klaus,
das geht und Du kannst es auch mit dem richtigen Routingmodus kombinieren.

Wenn Du hier http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... te_measure
den Button 5 deaktivierst werden die Punkte per Luftlinie verbunden, ist er aktiviert wird versucht eine Strecke zu finden.
Ist praktisch z.B. für Fahrradtouren, die z.T. per nicht routebaren Strecken folgen sollen.

Leider ist derzeit die Kombination mit der Sprachausgabe noch nicht wirklich gelungen, denn für die Luftlinienstrecken bräuchte es das Feature "Guiding to next point" das aber wie gesagt bei Guiding aktivierbar ist und nicht nicht in der Navigation.
Aber ich hoffe, daß Menion hier bald Verbesserungen einbringt. Bitte auch einfach z.B. hier https://getsatisfaction.com/locus/topic ... _your_ears danach fragen um das Interesse an dieser Funktion zu zeigen.
  •  

jusc

#2
War hier nicht mal die Rede von der Implementierung des BikeRouters?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=305265
Regards J.
  •  

tommi

#3
Die Rede war sogar hier davon:
https://getsatisfaction.com/locus/topic ... th_brouter
Trotzdem halte ich es für einen Vorteil, wenn ich Stücke einfügen kann ohne Router, vielleicht möchte ich ja auch eine Tragestrecke einlegen ;-)
  •