Höhenmeter anzeigen

Started by Jurlui, June 19, 2012, 21:20:27

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jurlui

Weiß jemand wie man bei den einzelnen Trackpunkten nicht nur die restlichen km des Tracks angezeigt bekommt, sondern auch die Höhenmeter?
  •  

gynta

#1
Map - objects & style
Style on map
Altitude position

Jurlui

#2
Habe ich aktiviert aber man muss die Höhe online eintragen lassen, jetzt klappt es, danke!
  •  

gynta

#3
Quote from: "Jurlui"Habe ich aktiviert aber man muss die Höhe online eintragen lassen,
musst du nicht - wenn du bereits alle relevanten *.hgt datein im ordner data/srtm/.. hast. geht das auch offline...

Jurlui

#4
Woher bekomme ich denn die Dateien?
Ich dachte sie sind Track/Routen bezogen oder sind die Map bezogen?
Danke für die Aufklärung!
  •  

tommi

#5
Ja, sie sind Track bezogen aber wenn Du dort die Höhe eintragen lässt bekommst Du die Frage serviert ob Online oder Offline. Offline bedeutet, daß ein vorhandenes .hgt verwendet wird oder wenn es fehlt runtergeladen wird. Von daher ist Offline natürlich etwas zweideutig.
  •  

gynta

#6
Quote from: "tommi62"Von daher ist Offline natürlich etwas zweideutig.
Stimmt für das erste anlegen der Files ist das natürlich notwendig online zu sein. Ich hab mir damals einen Track manuell erstellt der sich über das ganze Land erstreckt und danach offline die Höhen eintragen lassen.
Die Daten werden dann einmalig vom Server geholt und nach ../Locus/data/srtm/ gespeichert. Erst danach ist es wirklich offline möglich.

Jurlui

#7
Wenn man mehrere tracks hat und die Höhenmeter eintragen will, dann speichert er das pro Track oder immer nur für einen und überschreibt dann die Datenbank?
Ersteres wäre gut weil man da bei einer längeren Tour aus Einzel-Tracks alles vorher runterladen kann, wenn man unterwegs kein Internet hat.
  •  

gynta

#8
Quote from: "gynta"Die Daten werden dann einmalig vom Server geholt und nach ../Locus/data/srtm/ gespeichert.
Damit meine ich generell einmalig. Für ganz Österreich sind das zB etwa 60MB

edit:
Oder meist du jetzt den Track selbst?
Die Höhenmeter werden in jenen Tracks gespeichert bei denen die du dies auch eintragen lässt.
Änderst du zB einen Track händisch, kannst/musst du die Höhenmeter wieder aktualisieren bzw. erneut eintragen.

Am besten du versuchst es einmal.
Dann klären sich einige Fragen von selbst

Jurlui

#9
Okay prima, gilt also pro Karte. Benutzte gerade eine Transalp Karte, die Länder übergreifend ist.
  •  

jusc

#10
M.E. taugen die Offline-Höhen Daten nicht. In vielen Fällen sind sie lückenhaft, so daß die Steigungen nicht korrekt sind und teilweise Höhen von z. B. 30km angezeigt werden. Das kann man z. B. rund um den Mont Blanc und rund um Bergen in Norwegen erkennen.
Ich nutze daher nur noch die Online-Höhen-Daten, die stimmen zaw auch nicht immer zu 100%, aber die Ausreißer sind nicht so extrem. In den Alpen fehlt dann schon mal ein Gipfel und 100 Höhenmeter, aber insgesamt schon erheblich besser als die unvollständigen Offline-Daten.
Regards J.
  •  

gynta

#11
Quote from: "jusc"M.E. taugen die Offline-Höhen Daten nicht.
Interessanter Aspekt. Ist mir noch nicht aufgefallen. Zumal die Daten auch online von einer/der Datenbank abgerufen werden. Ich verwende die Höhenangaben nur um mir einen ungefähren Überblick zu schaffen. Habe es schon lange aufgegeben genaue Höhenangaben zu erwarten. Internes GPS, externes BTGPS, Online.- und Offline.- datenbanken, eingebaute Höhenmesser. Alle haben eine viel zu große Schwankung/Ungenauigkeit.
Fazit: Sämtliche Höhenangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.
ABER: Der Track wird dabei so schön bunt. :lol:

Jurlui

#12
Wieviel Daten kommen denn da zusammen, wenn man das online macht? für ganz Österreich sind das z.b. 60mb. Das geht doch garnicht mit 3G in einem fremden Land wo man vielleicht nur eine Sim mit 100mb pro Monat hat. Oder wie soll man das dann machen?
  •  

gynta

#13
Quote from: "gynta"
Quote from: "tommi62"Von daher ist Offline natürlich etwas zweideutig.
...Ich hab mir damals einen Track manuell erstellt der sich über das ganze Land erstreckt und danach offline die Höhen eintragen lassen...
...im WLAN. Wie ich bereits geschrieben habe: probiere es aus - dann beantworten sich einige deiner Fragen von selbst...

edit:
Mit "Online" werden nur die Höhendaten der einzelnen trackpunkte abgerufen.
Diese werden, außer im Track selbst, nicht gespeichert.
Das sind aber nicht wahnsinnig viele Daten die da zusammenkommen.

"Offline" holt sich ggf. die entsprechenden *.hgt files (kleine gebiete mit höhendaten*) vom server und speichert sie fürs nächste mal ab.

*) http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/ ... nt_def.gif

download der files:
http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/
Die *.hgt datein(!) in  den Ordner data/srtm/.. kopieren
Sollte eines fehlen -> einfach danach "googeln".

Weite führende Infos:
http://www2.jpl.nasa.gov/srtm/
http://en.wikipedia.org/wiki/SRTM

brotbuexe

#14
Und für die richtigen Berge dann http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html
  •