Overlay-funktion im Ausland?

Started by PeeKay, May 28, 2012, 11:11:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

PeeKay

Hallo Experten,

das "Overlaying" funktioniert ja nur mit einer Online-Map, also brauche ich ständig Internetverbindung. Im Ausland kann das aber ziemlich teuer werden... Ich habe mir beim ausprobieren des "Hillshade-Overlay" nur mal die Gegend um den Tegernsee in verschiedenen Zoomlevels angesehen. Locus hat dabei schon nach wenigen Minuten fast 5MB Traffic verbraucht. Da aber diese Daten im Cache abgelegt werden, ist dieser Traffic nur beim ersten mal so groß. "Besucht" man die Gegend später nochmal, holt sich Locus online nur die Daten die noch nicht im Cache vorhanden sind...
Habe ich das so richtig verstanden?

Nun die eigentlichen Fragen:
1.
Kann ich im Ausland Traffic reduzieren oder ganz einsparen, wenn ich mir die besuchte Gegend vorher (zb. per WLAN) quasi in allen Zoomlevel "scanne" und mir so die Hillshade Daten vorab in den Cache lade? Zusatzfrage zum Cache-Speicher: Wie lange bleiben die Daten erhalten und wie groß ist der eigentlich?

2.
Funktioniert im Ausland die Overlay-Funktion überhaupt wenn keine Internetverbindung aktiv ist? Im Ausland habe ich nämlich normalerweise das Roaming abgeschaltet...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Nächste Woche steht die erste Bergtour in Österreich an, und da möchte ich Locus mit "allem drum und dran" nutzen...
best regards.
Peter
  •  

brotbuexe

#1
Overlay geht hier auch mit aktuellen herunter geladenen Karten.
Zumindest meinen in MOBAC erzeugten 1 Jahr alten rmaps SQlite. Wobei das erst nicht ging. Muss wohl noch ein Bug in Locus gewesen sein.
Mit den direkt in Locus geladenen Karten hatte ich nie Probleme.
  •  

PeeKay

#2
Quote from: "brotbuexe"Overlay geht hier auch mit aktuellen herunter geladenen Karten.
Ah, jetzt kapier ichs ...
Um mich zu orientieren lasse mir das Gebiet in der ich das Overlay nutzen will zuerst mit der aktuellen Map anzeigen. Dann schalte ich auf die "Overlay-Map" um und lade mir den Bereich aufs Handy. Dann wieder umschalten auf die richtige Karte und schlussendlich die vor geladene Overlay-Map aus den persönlichen Bereich auswählen... thats it. Später kann man den Bereich um beliebige Gebeite erweitern, indem man weitere Tiles zu dieser Map hinzufügt. Habs grad mal auf die Schnelle ausprobiert .. dürfte so klappen! DANKE für die "Erleuchtung"!

Dann werde ich mal fleißig das Downloaden anfangen... :)

Nochwas zu Oberlay generell:
Mir fällt auf dass dadurch die die Anzeige der Karte, selbst von Flachlandgebieten, schon deutlich dunkler wird. Jedenfalls mit meinem Galaxy SII und der "Hikebikemap Hillshade". Momentan habe ich 50% Deckung eingestellt, sonst wirds bei starkem Sonnenlicht schwer auf der Karte noch etwas zu erkennen. Wie sind Eure Erfahrungen? Welchen "Deckungsgrad" habt Ihr eingestellt?
best regards.
Peter
  •  

jusc

#3
Quote from: "PeeKay"Nochwas zu Oberlay generell:
Mir fällt auf dass dadurch die die Anzeige der Karte, selbst von Flachlandgebieten, schon deutlich dunkler wird. Jedenfalls mit meinem Galaxy SII und der "Hikebikemap Hillshade". Momentan habe ich 50% Deckung eingestellt, sonst wirds bei starkem Sonnenlicht schwer auf der Karte noch etwas zu erkennen. Wie sind Eure Erfahrungen? Welchen "Deckungsgrad" habt Ihr eingestellt?

Habe bei meinem S2 immer automatische Helligkeit eingestellt. Das Hillshade Overley nutze ich im Flachland nicht mehr. M. E. ist die Darstellung dort überzogen. Da sind dann plötzlich "Gebirgsschatten" wo eigentlich "plattes Land" ist.
Regards J.
  •  

brotbuexe

#4
Ein Shade macht halt Schatten. Wo Schatten ist da ist kein Licht. :)

Ich finde der Hikebikemap Shade ist sehr dezent.

Ist halt immer abhängig davon wie bergig das Gebiet ist und welches Theme benutzt wird.
Das "Volatile" imo besser zu lesen als "Hiking" insbesondere mit dem Overlay drauf.
Und wenn man den Overlay-Dialog als Button in die rechte Leiste einfügt kann man ja auch fix mal Anpassen
Und dann kann man ja auch noch Karten mit Contourlines verwenden, da gehts dann im Zweifel auch mal ohne Shade.
Man will das ja auch nicht bis aufs letzte Zoomlevel laden...
  •  

Jurlui

#5
Wenn ich unter Funktionen die Overlay aktiviere um dann die o.g. Overlay zu der Karte z.b. Transalp in verschiedenen Zoomstufen über Wlan zu laden, wie mache ich das am einfachsten um die später offline nutzen zu können?
Muss ich das manuell machen, d.h. alle Tiles der Karte durchgehen und das in allen Zoomstufen oder geht da etwas automatisch?

Danke für eine Anfänger-Aufklärung!  :-)
  •  

PeeKay

#6
@Jurlui: Wenn du eine Karte zum Download auswählst, werden dir die verfügbaren Zoomlevel gelistet. Du brauchst dann nur anhaken welche du downloaden willst. Der Rest geschieht fast automatisch...

Zum Deckungsgrad: Mir reichen die 50% ja völlig aus. Es hat mich dazu auch sehr gewundert das selbst Flachland so stark "schattiert" ist. Vector Map mit Contourlines habe ich eh meist aktiv und Overlay nutze ich eh nur wenns wirklich "hügelig" wird. Schnelles Umschalten ist ja per Button in der rechten Leiste kein Problem.
best regards.
Peter
  •  

Jurlui

#7
Danke, d.h. ich kann die Overlay-Karten direkt downloaden in Locus? muss ich mir nochmal ansehen.
  •  

PeeKay

#8
Quote from: "Jurlui"Danke, d.h. ich kann die Overlay-Karten direkt downloaden in Locus?
Rischtisch ;) Das ganze Prozedere habe ich weiter oben schon beschrieben:

Um mich zu orientieren lasse mir das Gebiet in der ich das Overlay nutzen will zuerst mit der aktuellen Map anzeigen. Dann schalte ich auf die "Overlay-Map" um und lade mir den Bereich aufs Handy. Dann wieder umschalten auf die richtige Karte und schlussendlich die zuvor geladene Overlay-Map aus den persönlichen Bereich auswählen... thats it.
best regards.
Peter
  •  

Jurlui

#9
Ich habe eine Route in den Alpen und will um diese Route mir eine Overlay runterladen.
Wenn ich unter online Karten die hike&bike hillshade auswähle, kann ich nichts runterladen, bekomme eine Fehlermeldung.
Steht auch in der Info von der Karte das man nichts runterladen kann.
Dieses umschalten mit der Karte wie du das beschreibst geht bei mir auch nicht.
Habe eine offline Karte von den Alpen und kann mir dann die Overlay online ansehen es wird aber nichts gespeichert.
Kannst du oder jemand anderes bitte nochmal schritt für schritt erklären wo man das in Locus einstellt, das er die Overlay abspeichert?
  •  

PeeKay

#10
Du hast sicher die Hike&Bike Hillshade aus dem Pool "Overlays, various overlay" genommen. Richtig?
Stimmt. Die lässt sich nicht downloaden. Ich habe die "OSM - layers, Hikebikemap Hillshade" Map als Overlay ausgewählt, die ist downloadbar (10000Tiles/Tag).

Vorgehensweise:
Gewünschtes Gebiet mit Vektor Map anzeigen lassen.
Map Menü aufrufen und als Online Karte die o.g. Hillshade auswählen.
Test: Du solltest jetzt nur die Schattierung im Display sehen.
Wieder ins Map Menü und Download-Button antippen, Zoomlevel auswählen und Downloaden.
Wieder die ursprüngliche Vektor Map anzeigen lassen und dann als Overlay die gerade geladene Hillshade-Map (Bereich "persönliche Karten") auswählen.
Fertig.
best regards.
Peter
  •  

Jurlui

#11
Ja, aber wo ist diese Karte zu finden?
Finde ihr nicht in Locus unter Karten online.
  •