Offline-maps laden/anzeigen (newbie-Frage)

Started by stevi, March 10, 2012, 10:17:01

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

stevi

Hi zusammen,
habe die ersten Schritte mit locus free hinter mir:
- Tracks aufzeichnen
- Tracks importieren und "nachlaufen".

Jetzt hab ich mir verschiedene Karten auf die SD-Karte geladen.
- eine sqlitedb (/mnt/sdcard/external_sd/Locus/maps/)
- eine rheinland-pfalz.osm.map (/mnt/sdcard/external_sd/Locus/mapsVector/)

Die sqlite-Karte finde ich im Karten-Manager und kann sie auch anzeigen/ laden.
Die osm.map-Karte leider nicht. Das das addon "map tweak" ist installiert.

Danach habe ich weitere osm-Karten heruntergeladen und aufs Gerät (SD-Karte) kopiert. Habe diese auch testweise in andere Verzeichnisse abgelegt.

Jetzt habe ich die LocusPro Version, aber es hat sich nichts geändert. Ich bekomme die Karten nicht angezeigt!

Was mache ich da grundlegend falsch?
Googlen und Forensuche half mir auch nicht weiter.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, oder einen Link wo ich die Grundlagen nachlesen kann?

Danke + Gruß
  •  

berkley

#1
Hi.

Bin gerade unterwegs, deshalb nur kurz der link:
 http://www.locusmap.eu/support/manual/how-to?lang=de

später mehr... ;-)
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

gynta

#2
Hm, du bist jetzt schon der Zweite, der über dieses Phämomen berichtet.
viewtopic.php?f=10&t=1684
Ob das Zufall ist?
-
Die rheinland-pfalz.osm.map die du händisch nach mapsVector kopierst, hat vorher und auch nachher die Endung *.map ?
Oder blendet dein System Endungen aus?
Bennene die Karte vor dem kopieren einmal um in blubb.map und kopiere sie dann.
-
Die Dateiattribute (lesbar,versteckt,..) passen?
-
Hast du schon probiert Vectorkarten direkt aus Locus heraus zu ordern?
=>Das Symbol in der unteren Leiste des Katenmanager.
-
Hast du auch schon andere Vektorkarten probiert?


Wertvollere Ideen folgen evtl noch  :D
Kann noch nicht ganz nachvollziehen woran der Fehler liegen könnte.

jusc

#3
Komisch, ich lade die Regions-Karten von Menions Server, (denk ich zumindest). Die liegen dann ohne weiteres Zutun im Ordner /sdcard/Mapsforge und werden angezeigt. (z. B.  /sdcard/Mapsforge/Nordrhein-Westfalen.osm.map)
Regards J.
  •  

tramp20

#4
Quote from: "stevi"Jetzt habe ich die LocusPro Version, aber es hat sich nichts geändert. Ich bekomme die Karten nicht angezeigt!

Danke + Gruß


Auch nicht, wenn Du In Locus GPS startest und solange wartest, bis Du ein Fix hast (und Karte zentrieren)?
Oder kannst Du einen Track laden, der definitiv auf dieser Karte liegt?

Dieses Problem hatte ich schon zweimal bei  neu geladenen Karten und dachte auch zuerst, irgendwas ist defekt.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

gynta

#5
Quote from: "jusc"Komisch, ich lade die Regions-Karten von Menions Server, (denk ich zumindest). Die liegen dann ohne weiteres Zutun im Ordner /sdcard/Mapsforge und werden angezeigt. (z. B.  /sdcard/Mapsforge/Nordrhein-Westfalen.osm.map)
mapsforge?
Diesen Ordner hast du aber selber mal angelegt und ihn in den Settings auch angegeben.

Quote from: "tramp20"Auch nicht, wenn Du In Locus GPS startest und solange wartest, bis Du ein Fix hast (und Karte zentrieren)?
Oder kannst Du einen Track laden, der definitiv auf dieser Karte liegt?
Dieses Problem hatte ich schon zweimal bei  neu geladenen Karten und dachte auch zuerst, irgendwas ist defekt.
Er kann anscheinend die Karte nicht einmal auswählen.

jusc

#6
Quote from: "gynta"Diesen Ordner hast du aber selber mal angelegt und ihn in den Settings auch angegeben.

Ist zu lange her  :mrgreen:

Kann es sein, daß er die neuen Karten von http://download.mapsforge.org/maps/snapshot/europe/ geladen hat?
Die gehen, soweit ich weiß, noch nicht mit Locus.
Regards J.
  •  

gynta

#7
Denke nicht - Vom Dateinamen her, eher von hier: http://vectormaps4locus.eu/Europe-Germany.

stevi

#8
Ja, die Karten sind von http://vectormaps4locus.eu/Europe-Germany

Hab auch noch andere runtergelanden z.B. saarland und zwei andere.

Normalerweise sollte doch dieser screen angezeigt werden


Bei mir kommt dieser Schirm


Das Komische ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, letzte Woche bei meinen ersten Versuchen, in der Kopfzeile der Hauptscreens  rheinland-pfalz.osm.map gelesen zu haben.

Zischenzeitlich standen auch irgendwelche updates an. Möglicherweise liegt´s an denen!

Ich hab das auch bei GPS-Verbindung getest: same problem! :-(

Beim Runterladen auf den PC heißt die Datei .osm.map, auf´m Droiden ebenfalls.

Ratlosen Gruß
  •  

tommi

#9
Nachdem danube sein extrem ähnlich klingendes Problem lösen konnte, hier der Link dazu:
viewtopic.php?f=10&t=1684#p10454
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an Pfadproblemen.
  •  

stevi

#10
Mmhh, nö scheint nicht so! Wenn ich das Handy per USB an den PC klemme, bekomme ich zwei Wechseldatenträger angezeigt. Der ext. SD habe ich einen Namen gegeben. Schaue ich unter dem nach, so finde ich u.a. meine pers. Dateien, die ich dort hinkopiert habe. Auch der SD befindet sich auch das Locus-Verzeichnis. In diesem wiederrum einen Ordner "Export", in den ich einen Track aus Locus exportiert habe. Unter "maps" finde ich die sqlite.Karten, die funktionieren! Müßte also passen!
Trotzdem danke, Versuch war´s wert!
  •  

gynta

#11
Nur so eine Idee:
Riskiere 99 Cent und erwirb mal ein Guthaben via Locus-Shop.
Lade dir irgendeine winzige Map herunter und schau wo und wie Locus diese abspeichert.

stevi

#12
Arrgghh! Geht nicht, hab keine Kreditkarte!

Hab jetzt mal die Pro-Vers. deinst., und die Free 2.0.0 aus der Sicherung zurückgeholt: Geht auch nicht!! :-((
  •  

gynta

#13
Die Geschichte mit
/mnt/sdcard/Locus/mapsVector/..
/mnt/sdcard/external_sd/Locus/mapsVector/..
/mnt/emmc/Locus/mapsVector/..
hast du ja schon probiert.

ist sicher nur eine Kleinigkeit. Aber was.
Hast du ein besonderes ROM oben?

stevi

#14
Erstmal, herzlichen Dank, dass ihr mir so freundliche versucht weiterzuhelfen. :-)

Im Eingangsposting hatte ich die Pfade ja gleich angegeben. Ich hab sie so geschrieben, wie locus sie  für die sqlite-Karte anzeigt.
Nachdem post von tommi62 hab ich das noch mal gecheckt und würde sagen: stimmt alles.

Großartig was anderes ist aufm Droiden auch nicht drauf:
FW 2.3.6
Basisband I9003XXKPQ
Kernel 2.6.35.7-CL709629
Build Gingerbread.XXKPQ

Ja, möglicherweise wirklich nur ne Kleinigkeit. Aber reicht ja, wenn ein bit quer steckt!

Apropos "bit" - ich glaub ich geh mich jetzt betrinken, um mein Frust zu ertränken! (... war nur ein Scherz!)
  •