Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - FriedelXT

#46
Wegpunkte, POI, Routen und Tracks

Bevor man sich mit der eigentlichen Bedienung des Gerätes auseinandersetzt, ist es wichtig, einige Begriffe zu verstehen.

Bei einem Wegpunkt handelt es sich um eine GPS Koordinate, der man einen Namen gibt. Man stelle sich das einfach so vor, dass man vor einer Sehenswürdigkeit steht, die Taste ,,Mark" drückt und dieser Koordinate einen Namen gibt. Nach dem Abspeichern besteht also die Möglichkeit, diesen Ort über den Wegpunktnamen jederzeit wiederzufinden. Darüber stehen dem Anwender im Gerät (abhängig vom genutzten Kartenmaterial) bereits viele Wegpunkte zur Verfügung, nur dass es für diese Wegpunkte den Begriff POI (Point of Interest) gibt. Ihr könnt im Gerät nach Tankstellen, Restaurants und vielem mehr im Umkreis suchen, der Auswahl ist kaum eine Grenze gesetzt.

Das klassische Routing kennt wohl fast jeder vom Autofahren her. Man gibt eine Zieladresse ein und das Gerät sucht anhand der verschiedensten Einstellungen den Weg zum Ziel. Genau dort beginnt aber das Problem. Schon beim Autofahren hat jeder sicherlich schon einmal erlebt, dass einem die vorgeschlagene Strecke vollkommen unsinnig erscheint. Bei den Aktivitäten Radfahren oder Wandern werden diese Routingvorschläge größtenteils noch unsinniger.

Nun zum Begriff Track: Ein Track ist eine Aneinanderreihung von GPS-Koordinaten, die durch eine farbige Linie verbunden sind. Auf dem Display des Gerätes sieht man bei der Anzeige eines Tracks eine farbige Linie, die auf der Karte liegt und einem somit den Weg markiert. Beim Radeln auf einem Track bekommt man zwar keine Routinganweisungen, hat aber nicht das Problem, vom Gerät unsinnig geführt zu werden, weil ein Track fix ist.
#47
Lassen wir Garmin zu Wort kommen, die sollten es wissen:

Unterschiede zwischen Routen und Tracks

Routen und Tracks sind GPS-Informationen, die dazu dienen, bei der Navigation, bzw. Orientierung behilflich zu sein, es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden zwischen Routen und Tracks, die zu beachten sind.

Routen sind vorgefertigte Wegführungen, die aus einer Reihe von Zwischenzielen, die am GPS-Empfänger in der Reihenfolge eingegeben werden, in der sie angesteuert werden sollen.
Besagte Zwischenziele können entweder vom Benutzer generierte Wegpunkte oder sogenannte Points of Interest (POIs) sein, die von einem kompatiblen Kartenprodukt oder Garmin-Programm auf das Gerät geladen wurden.
Routen können am Computer und/oder dem Gerät erstellt werden.
Tracks verhalten sich wie Brotkrumenspuren, die aufzeigen, welchen Weg Sie oder eine andere Person bereist haben. Dies erlaubt die darauffolgende Orientierung anhand des aufgezeichneten Wegverlaufs.
Tracks enthalten Trackpunkte, keine Trackpunkte oder POIs.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Tracks:
Aktueller Track (auch "Active Log, Track Log oder Reiseaufzeichnung" genannt):
Enthält die Trackpunkte Ihrer aktuellen Aktivität.
Kann beim Starten einer neuen Aktivität gelöscht werden.
Kann so eingestellt werden, dass im Falle mangelnden Gerätespeichers, ältere Trackpunkte überschrieben werden.
Kann als "Gespeicherter Track" gesichert werden.
Gespeicherter Track:
Wird in der Regel aus dem aktuellen Track erstellt.
Kann, abhängig vom jeweiligen Gerät, eine maximale Anzahl von Trackpunkten enthalten (z. B. 250, 500 oder 10.000).
Erstellung kann (abhängig von der Quelle) verantwortlich dafür sein, dass Trackpunkte konsolidiert (auf dem Gerät) oder gekürzt (bei der Übertragung vom Computer zum Gerät) werden um der beschriebenen Anzahl der maximalen Trackpunkte zu entsprechen.
Erstellung kann (abhängig vom Gerät) für ein Entfernen von Trackdaten verantwortlich sein (z. B. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und Zusatzdaten).

Routen sind am besten geeignet, um ein bestimmtes Ziel oder eine Reihe von Zielen zu erreichen, wenn der zurückzulegende Weg nicht wichtig ist. Wenn Sie eine Route abnavigieren, werden Sie bei einer Luftlinienroute über eine gerade Linie zu dem/den Ziel(en) geführt. Bei Verwendung von routingfähigen Karten wird die Route automatisch unter Nutzung verfügbarer Straßen und/oder Wege berechnet und angezeigt. Wenn Sie auf einer Route von der Strecke abweichen, wird die Route anhand Ihrer aktuellen Position neu berechnet.

Tracks sind am besten geeignet, wenn es darum geht, einen ganz bestimmten Weg zu gehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Beim Navigieren auf einer Strecke ist es möglich, eine exakte Wanderung oder Fahrt nachzustellen, die Sie oder jemand anderes bereits absolviert haben. Wenn Sie auf einer Strecke vom Weg abweichen, leitet das GPS-Gerät Sie zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen.
#48
Quote from: Mips on July 08, 2019, 22:30:12
Quoteohne diese Option wird aber nur die Entfernung zum Ziel bzw. zum nächsten Zwischenziel
Das ist genau das was ich meine. Der Routingdienst erstellt die Abbiegehinweise. Wenn man z.B. in BRouter-Web eine Route plant, und nicht im verwendeten Profil Locus als "Ziel" für die zu generierenden Abbiegehinweise angibt, dann gibt's eben keine oder inkompatible. In der Folge entstehen dann Effekte wie der beschriebene.

Das ist Quatsch.
Das sieht man schon alleine da dran dass 3.37.2 die route (track) einwandfrei inkl Routinganweisungen angezeigt hat.
Ganz allein die Routingsoftware erstellt die Routinganweisung (und fügt sie dem "Track" hinzu).
Und genau da liegt der Fehler.
Denn wenn man die geplante Strecke verlässt errechnet Locus/BRouter eine Umleitung (inkl. Routinganweisung) bis man wieder auf der Strecke ist. Dann sind die Anweisungen wieder weg.

Quote from: Mips on July 08, 2019, 22:30:12
Tut mir leid, auch das ist wieder falsch.
Wenn Du mit dem Routenplaner eine Route planst, speicherst und diese dann exportierst (die Vorgabe dafür ist Track), enthält dieser sehr wohl alle erstellten Abbiegehinweise.
Die präzisen Abbiegehinweise kommen zudem vom Routingdienst, entweder hinterlegt in einer kompatiblen GPX-Datei, aus einer Locusroute im internen Format oder durch die Livenavigation. Die von Locus erzeugten sind ,wie von @freischneider erwähnt, "ganz schön doof",

Nein. Die Route enthält nur: Wegpunkt Start - Wegpunkt2 - Wegpunkt3 .........Wegpunkt Ende
Die Route dazwischen erstellt ganz allein die Routingsoftware. In diesem Fall Locus/BRouter
Das Routing von Locus anhand eines Tracks ist nur deshalb "ganz schön doof" weil es einfach viel zu viele sind und die Routingsoftware nicht genau weiss welche sie nun ignorieren kann.
#50
Quote from: freischneider on July 08, 2019, 17:07:08
Wenn es eine Route ist (Track inkl. Abbiegehinweisen), dann geht es über diese.

Das Anfangsproblem ist schon (auch im Kopf), das Locus Tracks und Routen durcheinander schmeisst.

Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Punkten die auf einer abgefahrenen Strecke gesammelt werden. Also so wie damals bei Hänsel und Gretel.

Eine Route ist eine Ansammlung von Wegpunkten anhand dessen die Routingsoftware eine Route mit Abbiegehinweisen erstellt. Hier unterscheidet zwischen grauen und normalen Wegpunkten. Die grauen werden nur zur optimierung der Route genutzt. Sie müssen nicht angefahren werden. Wegpunkte müssen auf Gedeih und Verderb angefahren werden.

Nun erstellt Locus aus einem Track mit hunderten oder tausenden Punkten eine Routenanweisung. Das ist einerseits gut, weil man dann die ganzen im Netzverfügbaren Tracks 1 zu 1 mit Abbiegehinweisen nachfahren. Und schlecht weil man zb. keine Zwischenziele errechnen und somit keine Datenfelder zum Anzeigen von Ankunft und Entfernung zum Zwischenziel verwenden kann.

#51
Quote from: Joska on July 08, 2019, 21:46:58
Hallo FriedelXT

Ich habe bisher gar nix, nur einen Wunsch nach Erklärung :-)

LG, Joska

Ich würd gern per knopfdruck an der fernbedienung durch die apps scrollen können. Zb wechseln zw komoot und locus
#52
I forget to say:

If you leave the original route of a navigation without guiding instructions, there come recalculation WITH(!!!???) instructions back to the route.
Then...again....no instructions
#54
here the files
#55
hi menion,
the gpx is created by basecamp (mac) or komoot.
in my opinion the problem is only if import extern gpx
AND.....only in the actual version of locus.
3.37.2 works very well

so check please what you forgot ;-)

left phone is 3.37.2 ......right 3.38.7
#56
Quote from: freischneider on July 08, 2019, 12:49:44
Quote from: FriedelXT on July 08, 2019, 09:17:33
Hat jemand eine idee wie ich den appswitcher damit steuern kann?
was ist das ?

was? Der Appswitcher?
Das Ding womit man zwischen den geöffneten Apps switchen kann
#57
Hat jemand eine idee wie ich den appswitcher damit steuern kann?
#58
Quote from: Mips on July 08, 2019, 08:59:57
Bist Du sicher, dass Deine importierte Route überhaupt Abbiegehinweise im Locus-Format enthält?
Ein Import-Export-Import erzeugt diese nicht.

welche importierte?
Ausserdem: tracks enthalten nie abbiegehinweise. die werden doch von locus erstellt
#59
Quote from: Graf Geo on July 08, 2019, 08:24:56
Ich hätte es auch ohne 80 MB Video verstanden.
Und der Fehler passiert auch, wenn der Track mit dem Routenplaner in Locus erstellt wurde.

Das DU das verstehst ist mir klar......;-)
Das mit den Tracks die in Locus erstellt wurden kann ich nicht bestätigen. Die scheinen bei mir zu funktionieren.
#60
In der Hoffnung dass Locus beim Schreiben einer gpx Datei keine Fehler mit reinschreibt habe ich mal den garmin track aus Locus exportiert und wieder importiert zum Navigieren.
Jetzt wirds noch lustiger!
Unter 3.38.7 sind die "Abbiegehinweise" (???) völlig aus der Luft gegriffen.
Unter 3.37.2 entsprechen sie in etwa den realen Gegebenheiten.
Nur.....was wollen einem die Symbole (Grüner Kreis mit einem roten Pfeil nach unten zb) sagen?
Navigieren jedenfalls kann man damit nicht.