Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Locustrier

#46
Quote from: Hans_55 on March 28, 2019, 19:54:19
Grundsätzlich frage ich mich, wozu man beim Gehen/Wandern oder beim Radfahren ZUSÄTZLICH zum Track auch noch die Navigation aktivieren muss....
Vieleicht ist der Wunsch, alles gleichzeitig zu aktivieren, etwas übermoppelt  :-)
Ich fahre hauptsächlich nach Sprachansage. Weil wenn man in entsprechenden Terrain tagelang unterwegs ist, kann einem bei vollem Displayschein trotz http://www.forumslader.de/ der Strom knapp werden.

Und ich persönlich komme auf diese Art und Weise mit einem halben S7 Akku über den Tag. Also so um die acht bis neun Stunden Navigation.
#47
Quote from: Hans_55 on March 27, 2019, 17:32:31
Track einfärben nach Steigung und diesen relativ breit machen. So erkennt man all das, was du willst, auf einen Blick und das auch noch ohne auch nur einen einzigen Klick. Diese Infos korrelieren ja direkt mit dem Höhenprofil. Irgendwo hat jedes System seine Grenzen.
Das ganze hat aber einen Schönheitsfehler. Wenn man den Track entlang navigiert, dann liegt die Route über dem Track und verdeckt denselben.
#48
Auf den Track tippen. Information wählen und ins Höhenprofil gehen.

Weiter gibt es die Möglichkeit den Track nach Steigung oder Höhe zu färben. Weil es mir zu viel Tipparbeit ist, schau in der Dokumentation nach.
#49
@balloni55
Er meint wohl, die Funktion "GPS-Funktion verschieben" , wenn man unten Links auf den Kompass länger drückt und dann aufploppt. Die Funktion schert sich aber nicht um die Eingabe.
#50
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Wenn ich einen Track als Basis eine Navigation nehme, dann überlagert die Routenlinie den Track. Kann man diese Schichtung umkehren.

Man kann mit dem Track die Steigungsverlauf zeigen, mit der Route nicht.Aber was nutzt die schöne Darstellung der Steigung, wenn sie verdeckt wird?
#51
Quote from: balloni55 on February 22, 2019, 10:18:19
Quote[1] Bei Android 8.0 geht es nicht mit Android 4.1 geht dein Tipp schon.
was ist hier das Problem? kann man da keine Apps installieren die nicht autorsiert sind??
Also das Problem ist, Locus Map Tweak wird nicht angezeigt. Weder im Totalcommander noch im Appdrawer. Also man kann nirgendwo draufdrücken, damit es irgendwie übertragen oder gesendet werden kann.

Edit: Ich nehme alles zurück. Ich bin einem Irrtum aufgesessen. Reinstallierung mit Titanium scheint nicht funktioniert zu haben. Aber weil die Locusverzeichnisse auf der SD-Jahre alt sind, sieht es so aus, als hätte es funktioniert.

Installiert man mit der APK, dann ist alles normal.
#52
Quote from: balloni55 on February 21, 2019, 14:58:13
Hallo Willy
erstmal willkommen im Forum ;)
wenn du Maps Tweak auf dem alten Smartphone hast kannst du es dort mit z.B. ES Dateiexplorer oder Total Commander speichern und dann die .apk auf dem neuen Smartphone installieren
Gruß Wolfgang
Wenn das nicht funktioniert[1], dann das mapsonline-Verzeichnis vom alten Telephon auf das neue Telephon kopieren. Ob alle Karten oder die bisher noch genutzten gehen, habe ich noch nicht geprüft.

[1] Bei Android 8.0 geht es nicht mit Android 4.1 geht dein Tipp schon.
#53
Wärest Du so nennt, herauszufinden, ob das umbennenen der Datei auf dem Smartphone in active.log funktionieren würde?
#54
Wenn Du dir die Tracks runterlädst bist Du ja online, dann suche nach einem Onlineservice mit den Suchbegriffen "gpx online reduce".

Schau dir vorab an, wie weit Du damit kommst. Wenn die angebotene Reduktion nicht reicht gäbe es eine Möglichkeit die Tracks in Locus nachzubauen und/oder zu zerschneiden.

Wichtig wäre aber auch zu wissen, ob dein Garmin die Daten als Route oder als Track braucht. Denn wenn das gpx eine Route beinhalten soll, wäre Osmand die Lösung.

Abgesehen davon, vielleicht wäre das die angenehmere Lösung https://support.garmin.com/de-CH/?faq=QnpSsOYhPH4ijWwAab2VF9 Punkt 2.

Ich werde nicht schlau daraus, ob man jetzt doch Mapsource auf dem PC braucht oder ob es ein Mapsource auf dem Gerät gibt. Notfalls versuchen den Track via File Explorer  auf dem Handy in active.log umzubennenen.

Bzw. vergleiche einen Urspungstrack mit dem unbenannten active.log in einem Texteditor. Vielleicht kann man einen heruntergeladenen Track in einem Texteditor auf einem Telephon entsprechend umwandeln, sodass das Garmingerät die Reduktion macht.

Edit: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input dürfte deine Lösung sein.


  • show advanced options
  • Max. points per track: 500 eintragen
#55
Quote from: Saturo on February 05, 2019, 18:45:06
Ich hatte vor kurzem ein etwas unangenehmes Erlebnis bei der Nutzung von BRouter.
Die Navigation endete in der Nähe des Zielpunktes auf einer Bundesstraße. Die nächste Abfahrtmöglichkert befand sich in ca. 10 km Entfernung was letzlich einen Umweg von gut 30 min bedeutete.
BRouter war scheinbar der Meinung die vorhanden Straße (Wirtschaftsweg, geteert, kein Verbotsschild) nicht nutzen zu dürfen.
Ich schaue mir einen Routenvorschlag an und baue ihn gegebenenfalls um. Falls der Router irgendwie streikt, bei meinem Umleitungsversuch, dann fahre ich nach angezeigter Karte.

Falls ich diesen Vorcheck vergesse und dann an einer unangenehmen Straße stehe, plane ich um.
#56
Kann es sein, dass der Trick nur mit v3 Karten funktioniert? Bei den ML Karten bekomme ich das nicht hin.
#57
Danke. Der Gegenweg, die Datenbank umzubenennen, den ich offenkundig fand, scheint nicht zu funktionieren.
#58
Ich habe vor einigen Wochen hier in einem Thread gelesen, dass man die POIs aus dem Locusstore mit OpenAndromaps zusammen nutzen könne. In dem Thread war das als Häme verpackt. Wenn Du so ein Motzhansel bist, dann finde das selber raus.

Weitere Hinweise, wie das geht habe ich nicht gefunden. In anderen Worten, was muss ich machen?
#59
Quote from: tapio on January 14, 2019, 19:52:41
Testmethode: Schalte GPS in Locus aus und schiebe die Karte von Hand.
Danke. Davor muss ich aber die GPS Simulation erst anschalten. (Dies schreibend, vermute ich GPS anschalten wäre auch eine Methode gewesen.)

Wenn ich in Einstellungen -> Navigation ->Erweiterte Einstellungen -> Erlaubte Abweichung gehe und die eingetragene Zahl verändere, verändert sich auch das Ergebnis der automatischen Neuberechnung. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob es da eine Gesetzmäßigkeit gibt und wie diese lautet.
#60
Nachdem ich auf diesen Thread verwiesen worden bin, haben sich ein paar Fragen aus dem Thread für mich ergeben.

Diese Testmethode für eine Neukalkulation, geht die unter Android? Wenn ja, dann habe ich das wie nicht verstanden.

Ist eigentlich irgendjemanden aufgefallen, wenn man den Track im Trackmenü neu anwählt und die Navigation erneut startet, dass man dann anders auf den Track geführt wird als bei der streckenbasierten Neukalkulation? Und vermutlich eher so, wie es sich die meisten hier vorstellen.