Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Locustrier

#1
Quote from: Mips on July 01, 2023, 11:47:15Abgesehen davon, unterstellst Du auch indirekt, dass der Christian von OAM keine Ahnung hätte.

Von jemanden zu glauben, dass er alles wisse und das als Argument einzusetzen, halte ich für dumm und ein Zeichen für Denkfaulheit.

Da Du dich anscheinend nur gläubig an eine Quelle wendest:

https://community.openstreetmap.org/t/radrouten-werden-unkenntlich-gemacht-geloscht/99209/11
https://community.openstreetmap.org/t/openandromaps-suspended-updates/99147/8

Aber wahrscheinlich sind das Informationsperlen vor die Sau geworfen.
#2
Quote from: Mips on June 28, 2023, 12:38:40Was ist eigentlich beim OAM Projekt los?
Dort werden ja leider seit Mai die OAM-Karten nicht mehr aktualisiert, weil bei OSM wohl irgend jemand auf die grandiose Idee kam, er müsse jetzt alles ganz anders machen und ganz dolle verbessern.
Dann bringen wir mal Licht ins Dunkle. Die Abänderungen sind nach OSM-Regeln regelkonform. Was eigentlich eher problematisch ist, warum EV-Routen in den Daten sind, obwohl nicht beschildert. Das widerspricht dem OTG-Grundsatz von OSM.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Mapsforgebibliothek nicht das hinbekommt, was andere Renderer problemlos hinbekommen und sich bestimmte Appanbieter aber auf diesen Standard zurückgreifen. Deswegen ist Openandromaps so erfolgreich. OAM ist die Folge eines Mangels, der nicht in OSM begründet ist.

Warum OSM sich um die Probleme kümmern soll, die andere haben, müsstest Du vielleicht erklären. Könntest Du bitte in diese Dunkelheit deines Anspruches Licht bringen.
#3
Das mit den Einstellungen geht leider nicht, wie @JackRussel beschrieben hat. Also habe ich es über Tasker gemacht.
#4
Quote from: michaelbechtold on May 21, 2023, 12:48:56- Locus (o.Ä.) ohne genauen Standort macht ohnehin wenig Sinn ...
Also man musste das in den Androideinstellungen deaktivieren, weil sonst spann die GPS-Anzeige in allen GPS-Apps.
(Ich habe bis vor kurzem noch Android 8 genutzt und bin auf Android 13 hochgepurzelt.)
#5
Bevor Diskussionen ausbrechen. Ich werde erst einmal den Tipp von JackRussel ausprobieren. Aber @Tapio sei gefragt, erkennt das Plugin, ob Locus navigiert oder nur ob das GPS gebraucht wird?
#6
Ich kenne das Phänomen seit ich Samsung nutze. Wenn man die Energiespareinstellungen bei der Navigation anhat, wird das GPS abgestellt, wenn man den Bildschirm abstellt. Meine Idee ist, mit Tasker zu bewirken,
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird.
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm anschalte, die Energiesparfunktion abgeschaltet wird.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Eigentlich geht es darum, wie kann ich mit Tasker auslesen, dass die Navigation an ist?
#7
Ich habe ein neues Handy und habe mich gestern bei der Erstnutzung auch rumgeärgert. Das Geheimnis war, ich muss bei den Berechtigungen einstellen, dass Locus auf den genauen Standort zugreifen darf, obwohl ich den in den Standorteinstellungen abgestellt habe. Zugeschlagen hat das Ganze nach ca. 15 Kilometern.

Genaue Standortbestimmung heißt: Blutoothgeräte, Mobilmasten und WLANs werden mit einbezogen.
#8
Quote from: Bernd on June 12, 2022, 10:29:40
wichtig wäre es, dass die Sprachaufnahme die GPS-Koordinaten enthält, also quasi in die aufgezeichnete GPS-Track integriert ist.
Nimm Osmand. Dort werden diese Notizen an eine extra erstellten gpx-Track gehängt, den Du in JOSM laden kannst. Von dort kannst Du diese Notizen sogar aufrufen. Osmand kannst Du via Locus aufrufen.
#9
Quote from: Holger on February 04, 2022, 15:32:54

Sämtliche Probleme und Einschränkungen durch Googles Restriktionen (weswegen die Beiträge hier geschrieben sind) in Bezug auf die  Schreibrechte sind vom Tisch.
Ganz ohne rooten zu müssen.
Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel Ärger ich hätte, wenn ich von Android 8 nach 11 wechsle, indem ich ein neues Handy kaufe.

Ich nutze Osmand, Locus und Brouter. Soll deine Aussage bedeuten, es läuft alles wieder wie gewohnt?

Da ich sowieso roote, gibt es bei gerooteten Geräten den Ärger auch oder nicht?
#10
Grundsätzlich geht das, Du musst im Handbuch schauen. Es gab vor Kurzem einen Thread zu einem ähnlichem Thema.

Aber bis auf den Kreisverkehr, versprich dir nicht zu viel von solch einer Maßnahme. Ich fahre  seit Jahren mit akustischen Anweisungen von verschiedenen Systemen generiert. Die von dir genannten Kreuzungstypen vorab so zu beschreiben, sodass man keinen Bildschirm  in der Realität braucht ist schwierig. Ich hatte mal ein System, das 13 Richtungen kannte und stand dann trotzdem wie der Ochs vor dem Berg- ähm Kreuzung.

Aber wenn  Du länger mit automatisch generierten Hinweisen fährst,  dann bekommst Du ein Gefühl was gemeint sein könnte.  Dann stelle den Wert für die Abweichungswarnung auf 25 bis 50 Meter und du wirst  rechtzeitig gewarnt.

Letztendlich sollte das nächste Handy wasserdicht  sein,  weil in der Stadt sollte man den Bildschirm sehen.
#11
Bevor  Missverständnisse entstehen, es geht nicht um Steigung und Gefälle von Tracks
und Routen, sondern, dass die Relief Karte je nach Hangneigung eingefärbt wird. Es gibt in den Karteneinstellung zwar dafür eine Option, aber mit den Werten >30, 35, 40o.

Gibt es eine Datei, bei welcher ich andere Werte eingeben kann. Ich bilde mir ein, dass es bei Locus eine Datei gab, bei welcher man für verschiedene Dinge, Werte einstellen konnte. Aber ich finde dazu nichts.
#12
Sodala, wenn man Internet hat,  nimmt man die Hillshadekarte.

Als Offlinekarte nehme ich die Openandromaps. Dann funktioniert, den Inhalt eines Theme-XML-Datei bis auf den Stylemenu-Bereich zu löschen. Damit sehe ich das mit den Höhendaten generierte Relief.
#13
Das ist keine Karte im üblichen Sinne, sondern auf das drei Punkte-Menü oben rechts drücken.
#14
Gibt es die Möglichkeit, dass man sich nur das Relief einer Gegend in Locus Pro anzeigen lassen kann?
#15
Openandromaps. Was für ein Speicherplatz? Karte oder RAM? Aber warum kann ich mit dem Total Commander entpacken?