Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Maggi

#1
Hallo,
ich nutze die Funtion eine Fot als Anhang zu einem Punkt aufzunehmen, damit die Datei des Fotos nach dem Punkt benannt wird. Jetzt habe ich auch OpenCamera installiert, da hier auch die Blickrichtung mit abgespeichert wid, gegenüber der normalen Kamera App (zuminestens bei meiner). dabei ist mir nun aufgefallen, dass die Fotos als Anhang mit der OpenCamera App deutlich schlechter aussehen, als wenn ich ds Foto als Anhang mit der standard Kamera App mache. Obwohl in OpenCamera die Auflösung auf maximal und bei Kompression auf 100% ausgewählt wurde. Ich habe dann auch die Kamerapp ohne Locus ausprobiert und auch da ware es ein kleiner Unterschied zu sehen. Die Dateigrößen unterscheiden sich auch (OpenCamera als Locus Anhang 9,4MB (obwohl sichtbar schlechter), Standard Kamera App als Anhang in Locus 3,9MB und nur mit Kamera App ohne Locus 4.3MB). Ich frage mich, ob die Fotos als Anhang durch Locus nochmal "nachbearbeitet" werden gegenüber dem Foto ohne Locus? Oder ob es nur an möglichen unterschieden bei den einstellungen der beiden Kamera Apps liegt?
Grüße
Maggi
#2
Hallo,
ich hatte schon mal ein Post bezügliche der Benennung von Fotos die als Anhang zu Wegpunkten erstellt werden. Diese ist ja "leider" nicht frei konfigurierbar....
Jetzt habe ich die Funktion ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Namen der Fotos nach dem erstellen verändert werden, also mit einem P- dann WP Name, dann Datum und eine Zahlenfolge. Allerdings wird der Dateiname für die Angabe "Wegpunkt" nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen abgeschnitten. Dadurch sind die Namen der Fotodateien dann nicht mehr vollständig nach dem Wegpunkt benannt. Kann das geändert werden? Ich habe dazu nichts gefunden.
Danke und Grüße
#3
Hallo,
ich bin neu hier und wurde auf Locus aufmersksam und überlege auf die Pro Version umzusteigen, da ich es verwenden möchte um Punkte mit Fotos von den Orten zu versehen. Ich wollte Wissen,  in welcher Form werden die Fotos und der Ordner standardmäßig in Locus benannt? Und ob Locus eine möglichkeit besitzt, die erstellten Fotos eines Wegpunktes (also über Wegpunkt/Anhang/Foto erstellen) direkt beim erstellen des Fotos individuell zu benennen? Also zum Beispiel habe ich Wegpunkte importiert, die einen Namen (zum Beispiel eine Nummer  wie "359827" besitzen und im Feld Beschreibung zum Beispiel der Ort "Eschbach". WEnn ich also an dem oben genannten Wegpunkt bin würde ich gerne mindestens zwei Fotos machen, die dann gemeinsam mit dem WEgpunkt gespeichert werden damit ich die Fotos dann nachträglich dem Wegpunkt eindeutig zuordnen kann. Eine Benennung zum Beispiel "Name WP"_"BeschreibungWP"_"Datum_Aufnahme"  oder ähnlich wäre dann toll. "Datum Aufnahme könnte ich mir auch noch nachträglich in den Dateinamen erstellen lassen zum Beispiel über das Tool Geosetter aber im Moment muß ich bei Georeferenzierten Fotos mit meiner Digitalkamera dann immer noch abgleichen welches Foto dann welchen NAmen bekommt, durch den Vergleich der WP auf einer Karte mit den erstellten Fotos auf einer anderen Karte.....
Danke
Ist so etwas möglich?