Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Rainer Hassold

#1
Hallo Forum!

Ich nutze Locus seit neuestem auch zur Navigation auf dem Motorrad. (Vorher Garmin in Kombination mit Base Camp)

Normalerweise erstelle ich Routen am PC, entweder mit Base Camp oder auf der Plattform Kurviger.de.

In beiden Fällen kann ich die Route als Track in eine GPX Datei exportieren und diese in Locus importieren. Dan kann ich auch wunderbar danach navigieren. Mache ich aber bei Verlassen der vorgegebenen Route eine Neuberechnung (automatisch oder manuell) berechnet Locus die Route direkt zum Endpunkt. Das liegt meines Erachtens daran, dass ein Track natürlich keine Wegpunkte kennt. Macht Sinn.

Importiere ich eine Route mit Wegpunkten von Kurviger.de, dann werden mir nur gerade Linien angezeigt, die die Wegpunkte per Luftlinien verbinden. Damit kann ich nicht navigieren. Ich kann diese Route in Locus nicht so neu berechnen lassen, dass die Route den Straßen folgt. Egal welches Bewegungsprofil ich auswähle, es bleibt bei den Luftlinien.

Importiere ich die Route von Kurviger.de in Base Camp, werden dort zunächst auch nur Luftlinien angezeigt. Dort kann ich aber eine Neuberechnung mit dem Bewegungsprofil Motorrad machen. Dadurch entsteht eine neue Route entlang der Straßen, die der von Kurviger.de sehr ähnlich ist, nicht aber unbedingt exakt gleich. Diese kann ich dann wieder in Locus importieren und danach navigieren. Dabei entsteht eine Route mit Zwischenzielen und alles funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand hier, wie man den Umweg über Base Camp sparen kann?

Viele Grüße

Rainer