Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#76
Quote from: Menion on July 08, 2022, 13:25:52
One additional question. Did anyone try if "dark mode" or "light mode" set directly in the Locus Map 4 settings make a difference?
"Light Mode" or "Dark Mode" make no difference.

QuoteI've also found a topic on XDA with probably the same issue. One suggestion was to disable animation in the device, so maybe you should give it a try.
Thanks for the link. But there Huawei cell phones are affected and they do not cause problems in Locus.

Regardless. I turned off animation in developer options. Then I set the animation to 0.5x. No effect.
The option "under sunlight" does not exist on Samsung.

Thanks anyway.
#77
Quote from: michaelbechtold on July 08, 2022, 12:57:58
One of tapio's screenshots (was it from Tasker?) revealed a long list of Android screen related internal settings that you cannot view or change via Android UI.
There is a 99% chance that one of those settings is screwed in your devices.
I have found this list. Yes, this list was from Tasker.

But for me there are no or only a few entries for brightness.
This is probably because tapio does not have a Samsung phone.
Huawei probably has other internal settings
#78
Quote from: Menion on July 08, 2022, 10:20:34
does this problem happen only when the main map screen is visible, or does it make no difference and happens on every big screen of Locus Map 4 (Map manager, data manager, ...)?
It makes no difference. It occurs with any screen.
- Maps Manager, Data Manager, Online/Offline Maps, Settings, Tracking, .....
#79
Quote from: tapio on June 26, 2022, 11:41:37
@JackRussel, I was referring to <screenshot>, the action is called "Custom Setting", maybe there is something useful for analysis.
thank you very much. I have found it.

Sorry for the late reply. I was away for a few days.

The hw_Screen option is not shown for me. I also have no other success so far.

I have no hope either.
The problem is this. When the display dims, the slider still stays at max brightness (255).
So I can't set a higher or new value.

But I will test a little more.
#80
Quote from: drschef on June 17, 2022, 18:42:05
Da ich i.a. mit einem separaten Fühhrungstrack navigiere, stören mich die eingetragenen Wanderwege sehr, indem ich meist schwer zwischen Führungstrack und Wanderweg unterscheiden kann. Wie kann ich die Anzeige der offiziellen Wanderwege unterdrücken ??????????
Ich kenne Deine Karten nicht aber mich haben diese Anzeigen auch gestört.

Schau mal unter "Thema der Karte" nach (unten links auf Deinem Screenshot)
Dann wähle Dein Thema aus und wähle alles was mit Wanderouten zu tun hat ab.

Was Du alles abwählen kannst, kann ich Dir jedoch nicht sagen.
#81
Troubles & Questions / Re: Battery consumption
June 17, 2022, 15:28:41
Quote from: jonny.blue on June 16, 2022, 23:29:29
But the screen may be more active while biking because I set screen on by navigating instructions (for 15 sec).
But would this "screen on" power consumption count to Locus battery consumption?
I have the display on very often when hiking.
The battery is still enough for 8 hours. (LM3)

Have you ever used the profile hiking while cycling ?
Use also once the profile bike while hiking.

Then you can see if the problem is with the profile
#82
Quote from: Mips on June 13, 2022, 15:44:47
Die Antworten auf die einfache Frage des Thread-Initiators,
"Wie bekomme ich die BRouter Daten am einfachsten aus Handy",
sind mittlerweile meilenweit weg vom eigentlichen Anliegen.
Du hast natürlich Recht. Das ursprüngliche Thema wurde sehr stark ausgedehnt.

Du magst es anders sehen aber ich finde, dass wir im Wesentlichen noch am Thema sind.

Am Anfang wurden 3 Methoden zum einfachen Download diskutiert. Somit war die Frage beantwortet.
Danach kamen weitere Methoden hinzu. Ich nenne es mal Bonus, weil es immer noch um den Download der Routingdaten geht. Was spricht dagegen, wenn ein beantwortetes Thema nach Abschluss noch erweitert wird ? Es gab ja keinen Diskussionfaden mehr, der zerstört werden konnte.

Neue Leser bekommen m.M.n. auch keine Probleme mit dem Diskussionsfaden.
Du magst es vielleicht anders sehen aber wenn ein Thread 2-3 Seiten hat, dann fange ich meistens bei Seite 1 an. Sonst geht schnell der Zusammenhang verloren.

Bei einem Thread mit 30-40 Seiten sieht es schon anders aus. Aber das ist hier wohl nicht zu befürchten.
#83
Quote from: tapio on June 13, 2022, 10:19:16

Oder mach es, wie es da steht: "Alternatively Download XML File and manually import it."
Das habe ich versucht. Im Tasker Homescreen, unten links das kleine Auto und dann auf Projekt Importieren.
Das gibt immer eine Fehlermeldung.
Mit dem TotalCommander habe ich das dann importiert bekommen. Bei einem Task funktioniert es bei einem Profil wird mir Tasker als Import Ziel nicht angeboten. Merkwürdig.

QuoteHey und Du machst normalerweise die Pfadanpassung nicht im XML, sondern nach dem Import via Tasker selbst.
Genau so habe ich es gemacht bzw. das war mein Ziel.
Diese Lösung finde ich sogar angenehmer, als den Umweg über den PC. Wenn ich Daten sichern möchte, dann geht das vom Handy auf den PC genauso einfach.

Das Script ist jedenfalls eine Super Arbeit. Auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, was dieses Script in den einzelnen Abschnitten macht.
Aber dafür gibt es ja ruhige Abende  :)
#84
Quote from: tapio on June 11, 2022, 17:16:58
Für Dritte bedeutet es: runterladen, Pfad anpassen, ausführen. Evtl. noch eine Verknüpfung zum Task je nach Launcher auf dem Homescreen ablegen (so mache ich das).
Ich wollte mal Dein Script in Tasker importieren. Ohne Anpassungen. Ich wollte mir nur mal den Task anschauen, da ich mit der Scriptsprache (XML) nicht so vertraut bin.

Der Import wird aber immer mit Fehlermeldung abgebrochen.

Habe ich etwas falsch verstanden oder gibt es einen Trick ?
#85
Quote from: freischneider on June 11, 2022, 12:38:32
Da ich LM4 habe geht das jetzt ohnehin alles vollautomatisch und das sogar alle 4 Tage.
Ja, LM4 ist in dieser Richtung schön komfortabel.

Leider kommt das Gold Abo für mich nicht in Frage. Neben dem Display Problem bei einigen Samsung Handys, sind mir die LoMaps Karten nicht kontrastreich genug.
Das kann die Freizeitkarte oder OAM besser.

Ansonsten würde ich sogar das Gold Abo nutzen.
#86
Ich arbeite ja auch gerne mit Tasker. Aber selbst kleinere Tasker Scripte dauern bei mir 1-3 Stunden. Zumindest bis alles mit allen Randbedigungen läuft. Die Randbedingungen dauern teilweise länger, als die Kernfunktion.

Die Frage ist also, wie schnell sich die relevanten Routingdaten wohl ändern ?

Für 2-3x im Jahr ohne wesentliche Änderungen ist mir das nicht so wichtig. Vor einem großen Urlaub oder Tour werden die Daten ohnehin frisch gezogen.

Aus "Spieltrieb" habe ich allerdings auch schon kleinere Dinge automatisiert, obwohl das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht optimal ist.

Das Script von Tapio schaue ich mir aber mal an. Das scheint wohl viel Arbeit gemacht zu haben.
#87
Quote from: freischneider on June 02, 2022, 10:13:24
So weit ich weiß kann man Höhendaten und Routing Dateien bei jeder Karte kostenlos herunterladen im Shop.
Vielleicht habe ich es übersehen aber im Shop habe ich weder Höhendaten noch Routing Dateien gefunden. Nur Routen.

Höhendaten kann man z.B. direkt über die Kartenanzeige runterladen. Kostenlos.
Ob man Routing Dateien ohne Abo runterladen kann, weiß ich nicht. Aber es sollte jedenfalls nicht viel nützen. Ohne Gold Abo ist die Verwendung der Routingdaten bei Locus 4 bekanntlich nicht möglich.
#88
Quote from: Steffen_MK on June 02, 2022, 09:37:09
Quote from: JackRussel on May 25, 2022, 14:47:13
Die gekauften Karten kann man z.B. nicht ein 2. Mal herunterladen (Gold Abo mal außen vor).

Das ist so nicht richtig. Wenn man mit dem zweiten/neuen Gerät am selben Google-Konto angemeldet  ist, mit dem man die entsprechende Karte gekauft hat, kann man sie erneut herunterladen (auf beliebig vielen Geräten, die an dem benannten Google-Konto angemeldet sind). Allerdings nur die Version, die man auch gekauft hat, eine evtl. angebotene neuere Version muß neu bezahlt werden.
Keine Ahnung.

Ich hatte bisher keine gekauften Karten. Ich habe mich daher auf den Nutzungshinweis verlassen.

Bei den Kompass Karten steht z.b. "Pro erworbener Karte ist nur EIN Download möglich"

Der erneute Download bei gleichem Versionsstand ist scheinbar nur bei den LoMaps Karten möglich.
#89
Genau wie Du es beschrieben hast.

Ich glaube ich habe die Daten einmal mit Brouter runtergeladen. Da konnte ich mir die Region raussuchen und hatte die Dateinamen.
Und die habe ich mir dann bei Brouter.de runtergeladen.

https://brouter.de/brouter/offline.html

Bzw. die Routing Daten (letzter Link auf obiger Seite / vor Privacy)
https://brouter.de/brouter/segments4/

Wobei ich gesehen habe, dass das Updaten mit Brouter ziemlich komfortabel ist. Ich habe das bisher nicht gemacht, weil ich mir manchmal alte Routingstände erhalten will. Es gibt Regionen, da verschwinden Wege aus politischen Gründen aus den Karten wieder. Da ist es schön, wenn man alte Daten hat.
Die richtigen Daten dann zu finden, ist jedoch ein anderes Problem. :)
#90
Aus Locus geht das nicht. Das ist der Unterschied zu Locus 4 mit Gold Abo.

Ich habe das noch nie mit der Brouter App gemacht.

Ich habe die Routing Daten auf den PC geladen (mit dem Smartphone Browser geht es auch) und dann in den Brouter Ordner kopiert.

Android -> media -> btools.routingapp -> brouter -> segments4

Oder Du startest Brouter -> Download Manger und zoomst nach Europa rein. Dort werden Dir die vorhandenen Karten angezeigt und Du kannst alle akualisieren (unten rechts "Update all") oder neue Karten auswählen.