Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#46
Quote from: jonny.blue on May 14, 2023, 11:19:24Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass dieses Abdunklungsproblem bei Samsung auf die Anwendung einer Navigationssoftware zurückzuführen ist.
Google Maps dunkelt ab.

here und TomTom Go dunkeln nicht ab.

Ich habe schon die ganze Zeit den Verdacht, dass es nicht um eine Navigations App geht sondern um eine Funktion, die Google Maps und LM4 aufrufen.
Vielleicht ist es eine API, die genutzt wird (und bei LM3 nicht) oder es ein Funktionsaufruf, der die Thermo Sicherheit des Displays anspringen lässt.
Diesen Display Temperatur Schutz konnte man bis vor kurzem mit Alliance Shield noch deaktivieren.
Diesen Schutz scheinen Google Maps und LM4 irgendwie zu aktivieren.
#47
Quote from: Tapio on April 17, 2023, 08:55:10Weiß zufällig jemand, wie es beim Totalcmd aussieht - hat sich der Entwickler da schon die Rechte erkämpft?
Meines Wissens wurde bis A13 so einiges beschnitten. Es könnte also nicht Dein einziges Problem sein.

Bei mir läuft A13. Ich kann Dir nicht sagen, ob die Play Store Version die Rechte wieder erlangt hat.
Ghisler bietet aber eine separate Version in seinem Forum : https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

Ich bin bei der 3.40 geblieben, weil bei der 3.41 im Kontext Menü einige Einträge für das Abspielen von Videos fehlt. Zumindest bei mir. Aber das ist ein anderes Problem.

Das Problem war m.W. /Android/data/...
Dort war der Zugriff unterbunden. Und dort liegen auch meine Karten und das Locus Verzeichnis.
Man muss unter /Android/data einmal den Zugriff für Locus freigeben (mit Totalcmd)
Dann kann man wie gewohnt, seine Daten ins Locus Verzeichnis schieben oder Daten sichern.
Auf diesem Weg kann ich auch mit Foldersync meine Daten sichern.
#48
Quote from: Tapio on April 16, 2023, 11:35:00https://github.com/asamm/locus-api/wiki/Action-tasks-(Broadcasts)
Einen entsprechenden Intent hat Locus m. W. nie gehabt.
Ja natürlich. Ich meinte das Beenden von Locus mit Tasker.
Auf so einen Intents Befehl hatte ich gehofft.

Schade. Zumal menion ja schon einige Befehle integriert hat.
Ich hatte mich bisher an folgende Seite gehalten : http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:locus_api:public_intents#track_record

Wobei ich gelesen habe, dass neue Befehle nur in LM4 umgesetzt sind.

Trotzdem Danke.
#49
Hallo,

ich spiele gerade etwas mit den Befehlen von Tasker, vor allem das Starten und Beenden eines Trackings.

Weiß jemand, ob es für LM3 Intents Befehle zum Beenden von Tasker gibt ?

Vielen Dank.
#50
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber warum tut man sich diesen Stress an ?

Ich habe noch nie etwas über Locus importiert. Der System Browser (Total Commnder) ist bei mir ohnehin die zentrale Dateiverwaltung. Dort habe ich alle wichtigen Ordner als Favoriten hinterlegt.

Wenn ich z.B. eine GPX oder Zip Datei aufs Handy schiebe, dann kann ich sofort und ohne Umwege importieren. Das Suchen über den Locus Datei Manager tue ich mir nicht an.

Hier im Forum wurde das Problem des mehrfach Imports schon einmal behandelt.
Daher habe ich den Tip mit der ZIP Datei.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7947.0
#51
Ich habe zwar nur LM3 aber wenn die Tracks im zip Format gepackt sind, klappt das wunderbar.

Ich habe z.B. 300 Tracks im Zip Format gepackt und dann über einen Dateimanager (hier Total Commander) gestartet (öffnen mit).

Die Tracks wurden analysiert und problemlos importiert. Die zip Datei kann an einem beliebigen Ort liegen.
#52
Quote from: hawe07546 on March 13, 2023, 13:50:37Die Antworten gehen aber am Kern des Problems vorbei.
Das Problem könnte an Deinen Bezeichnungen liegen. Meinst Du Route oder Track ? Navigation auf einer Route oder einem Track ? Was hast Du für Daten und woher stammen Diese ?
Deine Bezeichnungen wechseln ständig.


QuoteErsten sollte Locus nicht eigenmächtig eine erstellte Route ändern, egal wie die Einstellungen sind. Ob ich da mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin ist irrelevant.
Allenfalls sollte eine Fehlermeldung kommen.
Das ist eine Fehleinschätzung. Dafür sind die Einstellungen da.
Natürlich ändert Locus eigenmächtig die Route. Das kann verschiedene Gründe haben :

- für Deine Route sind in Locus (Brouter) keine Navigationsdaten vorhanden oder veraltet
- Du bist von der Route abgewichen

Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du die Routenneuberechnung abschalten.
Einstellungen -> Navigation -> Routenneuberechnung -> keine

Das habe ich allerdings noch nie versucht. 

QuoteDer Tipp, Routing über mautpflichtige Strecken zu sperren, warum? Locus hat einfach nicht einen selbsterstellten Track umzumodeln ....
Denn ich will dort lang, und nicht dort lang, wo Locus denkt ich sollte lang.
Locus denkt nicht. Locus macht das, was Du in Locus eingestellt hast.

Du schreibst z.B. Track. Hast Du einen Track oder eine Route erstellt ? Wenn Du einen Track erstellt hast, dann weißt Du doch gar nicht, ob die entsprechenden Navigationsdaten in Locus (Brouter) vorhanden sind.

Aber wie gesagt, dann musst Du die Routenneuberechnung abstellen. Eine Navigation kann dann aber schnell im Chaos enden.

Wenn Du wirklich nur einen Track hast, dann ist das in Locus eigentlich die "Zielführung" entlang eines Tracks. Aber das ist nicht mit klassischer Navigation zu vergleichen.
Abbiegehinweise musst Du hier selbst erstellen. Trotzdem eine tolle Funktion.

In Locus kann man auch einstellen, wenn man sich vom Track oder der Route entfernt.
Das musst Du evtl. auch noch anpassen, sonst wirst Du ständig von Abweichungshinweisen bombardiert.

Daher müsstest Du uns mitteilen, was Dir eigentlich vorliegt ?

- Track oder Route
- aus Locus oder anderer Quelle
- willst Du klassiche Navigation oder die Führung entlang eines Tracks (eher sinnvoll, wenn keine Routing Daten vorliegen)
#53
Also bei mir läuft LM3 ruckel- und verzögerungsfrei.

Wer Probleme mit verzögerter Darstellung hat, der sollte kontrollieren, wieviele Tracks und POIs aktiviert sind.

In einem Ordner sind z.B. die Tracks von meinen Waldläufen enthalten. Wenn ich die 300 Tracks anzeigen lasse, dann wird Locus nahezu unbenutzbar. Die Darstellung ist extrem verzögert. Daher schalte ich die Darstellung dieser Aufzeichnungen nach Laufende immer ab (bzw. nach 5-10 Läufen)

Mein Rat wäre daher, alle nicht benötigten Tracks auszublenden.
Wenn man einen Überblick haben will, kann man alle Tracks einblenden und die Verzögerung in Kauf nehmen.
So eine Verzögerung dürfte vor allem auch den Akkuverbrauch in die Höhe treiben.

Bei den Poi habe ich es noch nicht überprüft aber auch hier stellt sich die Frage, ob man wirklich alle "2000" Poi anzeigen lassen muss.
Locus hat eine schöne Funktion, alle POI schnell an und abzuschalten.
Dann benutze ich noch Locus als Datenbank für mein TomTom Navi.
Hier lasse ich mir z.B. 50, 100 oder 200 POI rund um meine Position anzeigen. Das sollte reichen.
Auch hier kann man diese 50 oder 100 POI mit einem Touch an und abschalten.

Einmal eingerichtet ist das sehr angenehem.

Nach meiner Erfahrung ist eine große Datenbank kein Grund für ein langsames Locus.

Ich habe Locus auch testweise für die Auto Navigation benutzt. Das ist allerdings schon etwas her.
Ich kann mich jedoch an keine Verzögerungen erinnern.

Sollte das Alles nicht helfen könnte es noch der Cache sein. In Locus kann man z.B. die Temporären Dateien löschen.
Das können zwischengespeicherte Online Kartenteile sein oder temporäre Dateien wie z.B. Sat Bilder oder Daten, die Locus bei der Nutzung anlegt.
#54
Setze doch an dieser Stelle einen Track- bzw. Waypoint.
Beim Abzweig kommt dann eine Benachrichtigung.

Wenn ich meine Touren plane, dann erstelle ich mir manchmal zusätzliche Wegpunkte, dich ich für die Navigation gar nicht brauche. Ich lasse mich nur daran erinnern, dass ich hier eine evtl. alternative Route geplant habe. Dann schalte ich auf die alternative Route um oder auch nicht.
#55
Quote from: kodela on January 05, 2023, 13:13:43
Quote from: JackRussel on January 04, 2023, 21:37:36
QuoteMir ging es als Fußgänger so, dass die berechnete Route auf einer kurzen Strecke wegen Neuschnee nicht begehbar war und es wurde nicht neu berechnet, sondern auf Zielführung umgestellt.
Das ist aber nicht ein Fehler von Locus sondern Ergebnis Deiner Fehleingabe (wobei das keine Schuldfrage ist).
Habe ich meinen eigenen Fehler irgendwo kleingeredet?
Um diesem Eindruck vorzubeugen, habe ich extra geschrieben, dass das keine Schuldfrage ist.
#56
Quote from: freischneider on January 05, 2023, 07:25:27Früher sind wir alles nach Karte gelaufen. Wir lassen uns viel zu sehr unserer Entscheidungen berauben.
Das ist alles eine Frage, wie man die Navigation nutzt.
Durch die vielen Zwischenziele, lasse ich der Navigation ja kaum eine Wahl.
Gerade im Gebirge ist es ja wichtig, eine Neuberechnung zu prüfen. Sonst steht man evtl. vor einem Weg, für den man um Augenblick gar nicht ausgerüstet ist.

Mit Karte bin ich nie gerne gewandert. Man konnte die Wanderung einfach nicht so genießen. Ständig musste man kontrollieren, ob man sich noch an der erwarteten Stelle befindet. Im tiefen Wald ohne Orientierungspunkte, wo jeder Weg gleich aussieht, ist das nicht so selbstverständlich.
#57
Quote from: Tapio on January 05, 2023, 06:57:48Als Wanderer konnte ich mit Routen-Neuberechnung nichts anfangen. Ziel als Präferenz kommt nicht in Frage und Track-Präferenz, da ist es so, dass das, was Locus vorschlägt, oft für mich unrealistisch ist. Dass ich bspw. 200m zurück soll, um auf den Track zu kommen, obwohl gleich da vorne es auch ginge. Auch Zielführung kann ich nicht gebrauchen.
Ich bin mit der Neuberechnung eigentlich zufrieden. Es ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich 200m zurück laufen sollte.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich bei einer Tourplanung (meistens gebirgig) relativ viele Zwischenziele setze. Sicher 20-30. Wenn ein Weg zugewachsen oder nicht passierbar ist, dann sehe ich durch die Neuberechnung gleich, ob mir der alternative Weg passt. Wenn mich Locus ungewollt zurück schicken will, dann ignoriere ich die Neuberechnung eine Weile und gehe dann anhand der Karte einen passenden Weg. Eine passende Neubrechnung kommt meistens relativ schnell.
Ist das nicht der Fall, schalte ich die Navigation ab und aktiviere sie wieder, sobald ich auf meiner ursprüngliche Route angekommen bin. Darum lasse ich die Neuberechnung aktiviert.
#58
Quote from: kodela on January 04, 2023, 13:26:40
Quote from: JackRussel on January 04, 2023, 10:52:54Ein Umschaltung zur Zielführung gab es bisher nicht.

Na ja, dann bist Du eben sehr "Linientreu". Spaß beiseite, frage Dich doch einmal, was Dir bei einer Routenabweichung lieber ist, eine Neuberechnung oder die Zielführung. Ich würde mich, wenn ich nicht gerade durch eine Wüste navigiert werde, niemals für eine Zielführung entscheiden. Deshalb sind 50 Km Abweichung für mich eine gute Einstellung.

Nach meinem Verständnis spielt es keine Rolle, ob Du 100m oder 100 Km als Grenze eingibst. Diese Grenze wird mit normalen, sauberen Karten nämlich nie erreicht.
Am Beispiel einer Neuberechnung nach 50 m:
Wenn Du z.B. 50m von der Route abweichst, dann wird neu berechnet. Damit hast Du wieder eine neue Route. Wenn Du von dieser Route wieder 50m abweichst, dann wird wieder neu berechnet und Du hast eine neue Route.
Das geht theoretisch unendlich so.
Du verstehst sicherlich, dass Du die 100m oder die 100 Km bis zur Zielführungs Umschaltung nie erreichen wirst.

Die Option "Max. Abweichung von der Route" macht für mich nur Sinn, wenn man die Routen Neuberechnung nicht aktiviert hat. Wenn man sich ohne Neuberechnung zu weit von der Route entfernt, wird irgendwann die Zielführung aktiv.
Das ist wieder sinnvoll.

QuoteMir ging es als Fußgänger so, dass die berechnete Route auf einer kurzen Strecke wegen Neuschnee nicht begehbar war und es wurde nicht neu berechnet, sondern auf Zielführung umgestellt.
Das ist aber nicht ein Fehler von Locus sondern Ergebnis Deiner Fehleingabe (wobei das keine Schuldfrage ist).
Du brauchst nur der Programm Logik folgen. Mips hat es schon erklärt.
Du hattest eine Einstellung von 50m Neuberechnung aber max. Abweichung 30m.
Nach 30m wurde also in die Zielführung umgeschaltet. Du hast Locus also nie die Gelegenheit gegeben, die Route nach 50m neu zu berechnen, denn die 50m bis zur Neuberechnung wurden nie erreicht.
Locus hat also sauber gehandelt. Locus konnte ja nicht wissen, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat.
#59
Ich setze auch LM3 ein. Die Einstellung max. Abweichung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe sowohl "Max. Abweichung von der Route" als auch "Abweichung für eine Neuberechnung" auf 50m zu stehen.
Das hat gut funktioniert.
Ein Umschaltung zur Zielführung gab es bisher nicht.

Aufgrund der Erklärung von Mips habe ich die max. Abweichung zumindest auf 100m gestellt.
#60
I have now received the update to Android 13.
Unfortunately, nothing has changed.

The brightness and the speed of the dimming did not improve.

I must therefore continue to do without LM4 and hope for long support of LM3 by Menion.