Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#31
Dein Handy hat vermutlich einen Kompass und dieser Kompass wird nicht kalibriert sein.

In Locus kann man einstellen, wann der Kompass und wann das GPS verwendet werden soll.
In Bewegung ist GPS m.M.n. genauer.

Ich setze zwar noch LM3 ein aber die Einstellungen sollten ähnlich sein.

1.) Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Ausrichtung -> Ausrichtung der Karte
Ausrichtung der Karte stellst Du auf automatisch und Du kannst einen Wert eingeben, ab dem auf das GPS umgeschaltet wird.
Ich habe 2,5 Km/h eingeben. Bis 2,5 Km/h zeigt der Kompass die Richtung an, ab 2,5 Km/h das GPS

2.) Tatsächliche Ausrichtung verwenden würde ich einschalten

3.) Dann würde ich den Kompass kalibrieren.
Das geht mit Google Maps oder evtl. mit dem Test Menü Deines Handys.
Bei Google Maps tippst Du auf Dein Standort Symbol auf der Karte.
Es öffnet sich ein Menü mit "Mein Standort"
Mit dem 2. Button kannst kannst Du den Kompass kalibrieren.
#32
Quote from: 0709 on June 05, 2023, 09:25:28- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet.

Wenn es aus irgendeinem Grund erwünscht ist, dass das Display für kurze oder langere Zeit durchgehend aktiv ist, kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden. 
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Leider sparen einige Hersteller aus Kostengründen am Näherungssensor. Selbst bei Spitzenmodellen.
Die Abschaltung des Displays erfolgt dann, wenn der obere Teil des Displays zu xx Prozent abgedeckt wird, wie z.B. beim S20 FE.
#33
Quote from: bgx on June 01, 2023, 11:53:27Eine Sache stört mich nur ungemein. Falls ich einen Track über meine Uhr oder eine andere App aufzeichne und im Nachhinein in Locus importiere, stimmt oft das Datum des Tracks nicht.
Wie kann das Datum nicht stimmen ? Du zeichnest eine Tour am 31.05.23 auf und in Locus erscheint 01.06.23 ?

Kann es vielleicht an der englischen bzw. deutschen Schreibweise liegen ?
Statt 01.06.23 z.B. 23-06-01. Das ist das gleiche Datum.

In diesem Fall würde ich den Tip von michaelbechthold berherzigen und nach "Created" bzw. "erstellt" sortieren lassen.

Bei Tracks aus verschiedenen Quellen würde ich das ohenehin empfehlen.
#34
Quote from: Tapio on May 30, 2023, 18:13:46Du könntest ja mal ein GPX hochladen, dann sehen wir, wovon du redest. Klingt für mich alles erstmal nach dem ganz normalen Smartphone-Alltag.
Sicher ist das ganz normaler Smartphone Alltag. Die Vorgehensweise aus Deinen Bildern hatte ich deswegen oben schon erwähnt.
Es ging nur um die Aussage von Holger, dass er regelmäßig eine Abweichung von 3m hat.
Sowohl osioli@gmx.de als auch ich waren über diese Aussage etwas erstaunt.

Und es ging um die Frage, ob x Meter Genauigkeit eine Abweichung von x Meter von der Position bedeutet.
Meine Gassi Runde habe ich inziwschen gelöscht.
Aber ich habe eine Tour gefunden, die das deutlich zeigt.

Die Straße in OSM dürfte von einem Vermessungsamt stammen.
Ich war genau auf der Straße und der Almanach war voll aktualisiert.
Beide Wege (rauf/runter) zeigen eine Genauigkeit von 3m. Trotzdem haben Track rauf und Track runter einen Lageunterschied von 17m.
Die Punkte liegen auch an selber Stelle. Daher ist ein Kartenfehler nicht relevant.

Eine Genauigkeit von 3m sagt daher nicht aus, dass man max. 3m von seiner Position entfernt ist.

Aber wie Du schon sagst, normaler GPS Alltag.
Wenn aber jemand von der Genauigkeit seiner Aufzeichnung schreibt, dann muss zumindest hinterfragt werden, welche Genauigkeit gemeint ist.
#35
Quote from: balloni55 on May 30, 2023, 16:22:50@JackRussel
 die Abweichung zu den Wegen in der Karte ist ja relativ, da deren Position auch meist nicht stimmt.
Mit minimalen Abweichungen der Karte habe ich gerechnet. Aber das sind schon starke und vor allem sehr ungleichmäßige Abweichungen. Daran glaube ich weniger. Mir geht daher weniger um 1-2m Abweichung sondern um die größeren und die sprunghaften Abweichungen.

Referenzpunkte habe ich leider nicht in meiner Nähe. Ich habe mir aber Sinnvolle rausgesucht und wenn ich mal vorbei komme, würde mich die Abweichung schon interessieren.
#36
@Tapio

Vielen Dank. Jetzt habe ich es gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Genauigkeit ein statistischer Wert und damit für den hier diskutiert Fall weniger aussagekräftig.

Ich habe das anhand meines Tracks mal nachvollzogen. Ich weiß zudem, wo ich auf dem Weg gelaufen bin.

Abweichung meines Trackpunkts vom Weg 3m, angebliche Genauigkeit 8m.
Abweichung meines Trackpunkts vom Weg 30m, angebliche Genauigkeit 8m.
Abweichung meines Trackpunkts vom Weg 2m, angebliche Genauigkeit 3,8m.

Und das Gegenbeispiel:
Der Trackpunkt liegt genau auf dem Weg (100%), Genauigkeit 9m.

Die letzten beiden Beispiele (dick markiert) liegen am Ende meiner Runde. Die Anpassungsphase ist also vorbei.
Und beide Trackpunkt liegen nur 500m auseinander.
Die Sat Stellung kann sich also inzwischen auch nicht verschlechtert haben.
Auch die Aktualisierung des Almanach ist kein Grund mehr.
#37
Quote from: Tapio on May 30, 2023, 08:52:41Jeder Trackpunkt hat doch eine aufgezeichnete Genauigkeit.
Trackpunkt war eigentlich nur die Kurzform von : Ein Track an einer bestimmten Stelle hatte eine Abweichung von 3m vom Weg.
Ich habe jetzt Trackpunkt nicht im Speziellen gemeint.

Unter aufgezeichneter Genauigkeit meinst Du vermutlich die HDOP oder PDOP Werte ?
Bei meinem Logger musste ich diese Werte noch zum Aufzeichnen auswählen.

Bei LM3 kann z.B. das NMEA Format als Export nicht auswählen. Vielleicht würde da etwas drin stehen.
Im CSV Format finde ich nichts. Nur das GPS Format wirft etwas aus.
Und das ist auch noch abhängig vom Handy. Bei meinem S7 wurde der PDOP Wert ausgegeben, bei meinem aktuellen S20 der HDOP Wert.
Jedenfalls nichts mit xx Meter Abweichung.

In LM3 kann ich nur einstellen, dass ein Trackpunkt bei einer Genauigkeit von xx Metern aufgezeichnet werden soll. In einer Aufzeichnung kann ich mir diesen Wert aber nicht anzeigen lassen.
#38
Quote from: osioli@gmx.de on May 29, 2023, 18:11:37Dann arbeitet Dein Handy aussergewöhnlich genau, mein S20 kann das nicht. Wenn Du mit Deinen Aufzeichnungen zufrieden bist, dann passt es doch. Gruß, Olaf
Es ist auch die Frage, wie Holger die 3m Abweichung gemessen hat.

Ich habe mal als Test meine Gassi Runden genommen. In normaler Ansicht liegt der Track "häufig" auf oder am Weg. Wenn ich nun max. reinzoome, dann hatte ein Trackpunkt auf dem Weg plötzlich eine Abweichung von 3m. Ein Punkt direkt am Weg hatte bei max. Zoom eine Abweichung von 7m. Sind die Abweichungen schon im Standard Zoom zu erkennen, dann sind es eher 15-30m.

Mein aktuelles S20 FE und mein S7 haben ähnliche Genauigkeiten. Ich hatte auch Vergleichstests mit meinem ziemlich genauen Logger Qstarz Q1000XT gemacht. Ich stellte fest, dass die Handys inzwischen eine ähnliche Genauigkeit (hatten) haben. Allerdings waren die Samsung Handys trotz GPS, Glonass und Baidu auch nicht wirklich besser, während mein Logger diese Genauigkeit nur mit GPS hinbekommen hat aber mit vermutlich größeren Antennen.

Ich kenne den aktuellen Stand nicht aber für eine genaue Position sollten die Antennen waagerecht zu den Sats auchgerichtet sind. Die Handys sind aber in den diversen Taschen eher senkrecht ausgerichtet und zudem durch den Körper auch noch teilweise abeschattet.

Zumindest finde ich eine Diskussion über die Genauigkeit von Empfängern mal wieder interessant. Wobei mich die Genauigkeit eher in der Flächer interessiert, die Höhe erst an 2. Stelle.
Jedenfalls viel Spaß beim Tüfteln.
Da werden Erinnerungen wach.

#39
Quote from: bezel on May 25, 2023, 13:22:28"storage/emulated/0/Android/media/btools.routingapp", ....
Ich nutze Android 13 und bei mir funktioniert Deine Kombination weiterhin super.

An der von Dir genannten Stelle liegt auch bei mir das Brouter Verzeichnis.

Locus wird schon schwieriger. Seit Android 12 (?) lässt Google den Zugriff auf das Android/data Verzeichnis nicht mehr zu oder nur mit speziellen Datei Managern.

storage/emulated/0/Android/data/ ...

ab hier geht es nur noch mit dem Total Commander (oder anderen Datei Managern) weiter.

_data_menion.android.locus.pro/

Das ist bei mir das Locus Verzeichnis.

Wenn sich keine Lösung abzeichnet, dann könntest Du alle Daten sichern (Locus Backup Manager) und Locus sowie Brouter löschen. Dann einmal alles im Original installieren und die Funktion testen.

Vor dem Löschen aber Vorsicht. Der Backup Manager sichert nicht alles, z.B. Photos und Höhendaten.
#40
Quote from: osioli@gmx.de on May 23, 2023, 21:09:03Moin, wenn ich mich jetzt rechtfertigen muss ala FB, für einen gut gemeinten Post, dann bin ich an dieser Stelle raus.
Hättest Du Dein Posting in einem anderen Forum gelesen, was hättest Du daraus geschlossen ?
Es sah einfach wie ein typischer Verkaufs Beitrag aus.

Vielleicht sehen es die anderen Nutzer anders aber viel Interessantes konnte ich immer noch noch nicht herauslesen. Außer RTK GPS.
Der Vergleich der GPS Aufzeichnungen von Deinem Gerät und einem Handy wäre z.B möglich, bei schlechter Sat Stellung oder auch unter schlechten Empfangsbedingungen. Alles was den Vorteil Deines Gerätes zeigt.

Ich erlebe es z.B. manchmal, das Wege sehr dicht beieinander liegen oder kaum zu sehen/zugewachsen sind.
Wenn in diesem Fall das GPS noch 10 oder 20 m von der Position abgewandert ist, dann findet man seinen Weg nur sehr schwer.
Hier könntest Du auch den Vorteil Deines Gerätes zeigen.
Aber wie Mips schon schreibt. Du fragst nach Interesse aber Informationen gibst Du selbst bei Nachfragen nur sehr zögerlich oder auch gar nicht.
#41
Quote from: Mips on May 24, 2023, 11:08:30Wofür benötigt der normale Locus-Nutzer auf seinem Rad oder auf Wanderschaft eine GPS-Genauigkeit von 1-5cm (!)?
Zudem scheint die Sache ja auch nicht ganz kostenfrei zu sein. Zumindest dann nicht, wenn sich nicht in einem Umkreis von 10km eine RTK Basisstation befindet ....
Die 1-5 cm ist wohl eher das Optimum und nicht die Praxis.

Wenn ich an steilen Felswänden entlang wandere oder in engen Schluchten, dann würde ich mir schon eine genauere Position wünschen. Vor allem auch fürs Tracking. Im Augenblick ist eine Aufzeichnung unter diesen Bedinungen über das halbe Felsplateau verstreut und meine Position kenne ich nur, weil es meistens keinen anderen Weg gibt.

Ich vermute jedoch, dass auch RTK dieses Problem nicht abdeckt.

Ein anderes Problem sind die von Dir genannten Basisstationen.
Schon vor 10 (oder mehr) Jahren gibt/gab es DGPS mit dem gleichen Ziel (Vorstufe oder Vorgänger von RTK). Das hat sogar mein Logger.
Nach vielen Diskussionen war die einhellige Meinung, dass in unserer nördlichen Hemisphere keine oder nur minimale Verbesserung der GPS Genauigkeit möglich ist/war. In den USA sollte es wohl besser sein.

Die wirklich genauen GPS Systeme, z.B. für den Agrar Bereich, liegen dann wieder in völlig anderem Preisrahmen.
#42
Quote from: Mips on May 23, 2023, 16:21:25Was kann denn Dein Gerät konkret besser, wie groß ist es, wie sieht's mit der Stromversorgung aus und wie wird die Verbindung zum Handy hergestellt?
Der TE hofft wohl, dass die Teilnehmer dieses Forums jung genug sind und sich nicht mehr an GPS Mäuse erinnern.
Darauf lassen die Formulierungen schließen, z.B. "externes Modul". Ich habe noch so eine Maus.

Vor einigen Jahren wurden unzählige Diskussionen zum Thema Verbesserung der GPS Genauigkeit geführt. Schön dass der TE das in ein paar Monaten geschafft hat.
Das müsste der TE eigentlich wissen und daher selbständig mit einigen Rahmendaten aufwarten können.
Meiner Meinung nach sollte man den TE nicht länger füttern.
Sollte dennoch eine kluge Idee dahinter stecken, könnte sich eine Diskussion lohnen aber ohne Informationen ?
Freischneider hat es auf den Punkt gebracht.

#43
Quote from: Tapio on May 21, 2023, 14:21:13Aber hier ist doch von irgendeiner Energiesparfunktion des Betriebssystems die Rede. Da kann ja Locus nicht dran.
Richtig. Das ist bei Samsung ja auch so.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es Locustrier nicht um die Energiespareinstllungen sondern um das Ein- und Ausschalten des GPS.

Das geht aber mit Locus.

z.B. : Geht Locus in den Hintergrund -> GPS aus, bei Navigation bleibt GPS an.

Es ist aber auch möglich, dass GPS immer aktiv ist, auch wenn Locus um Hintergrund ist.

Den Satz von Locustrier :
"- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird."

verstehe ich so : Navi an - Bildschirm aus -> GPS an

Und das geht mit Locus.
Es sei denn, Locustrier will etwas anderes erreichen.
#44
Quote from: Locustrier on May 21, 2023, 06:14:07- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm ausschalte, die Energiesparfunktion ausgeschaltet wird.
- dass, wenn die Navigation an ist und ich den Bildschirm anschalte, die Energiesparfunktion abgeschaltet wird.
Vermutlich ist das nur ein Schreibfehler.

Bei Bildschirm an und Bilschirm aus soll jeweils die Energiesparfunktion abgeschaltet werden ?

Die Frage ist eher, ob Tasker hier notwendig ist. Vieles kann man direkt in Locus einstellen.

Unter GPS kann man z.B. einstellen :
- Deaktieren, wenn Anwendung im Hintergrund
- GPS während der Trackaufzeichnung einschalten
- GPS während der Zielführung einschalten

zusammen mit "beim Start GPS aktivieren (immer, nie, vorheriger Status)" kann man schon sehr viele Situationen abdecken.
#45
Quote from: Wole on May 16, 2023, 13:58:03Auf meine Anfrage, ab wann der Schutz greift, erhielt ich folgende Mitteilung von Oppo "Wenn die Temperatur des Gerätes ungefähr 40 Grad Celsius erreicht, werden entsprechende Maßnahmen und Strategien zur Temperaturregelung vorgenommen."
Das finde ich etwas lächerlich.
Im Sommer sind die Temperaturen von 40 Grad eher das Minimum.
Ich lasse mir zeitweise die Temperaturen anzeigen.
Sobald ein paar Apps laufen bleibt auch die Akku Temp. nicht mehr unter 40 Grad und CPU sowie Temps. anderer Sensoren liegen im min. eher bei 45-50 Grad.
Zum Glück zeigt bei mir im Auto eine Lüftungsdüse aufs Handy. Da merke ich sofort die fallenden Temps.
Da lobe ich mir mein altes S7. Das hat zwar geglüht wie ein Stück Kohle aber es hat alle Strapazen klaglos mitgemacht und der Akku hat trotzdem 4-5 Jahre akzeptabel überstanden.

QuoteDaraus folgt für mich, dass die Firmware bei der Abdunkelung zwischen "leistungsintensiven und nicht leistungsintensiven Anwendungen unterscheidet." Somit ist es möglicherweise so, dass LM3 nicht leistungsintensiv und LM4 leistungsintensiv ist, wo auch immer der Unterschied ist.
Das würde zumindest erklären, warum die Abdunkelung sofort und ohne hohe Temps. anfängt.