Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#16
Da es bei der Zielführung keine Routing Daten gibt, sollte es auch keine Neuberechnung geben bzw. möglich sein.

Ich hatte bei der Navigation ein ähnliches Problem. Durch einen Tip hier aus dem Forum, bin ich aber auf die strikte Routenführung gestoßen. Das hat zumindest das Problem bei der Navigation gelöst.
#17
Ich benutze die Zielführung ziemlich selten.

Hast Du evtl. unter Zielführung -> erweiterte Einstellung -> die strikte Zielführung aktiv ?

Versuche das mal abzuschalten.
#18
Könnte es einen technischen Unterschied zwischen dem Mate20 und Mate20X geben ?

Ich interpretieren jedenfalls Deinen Screenshot auch so, dass Dual Band aktiv ist.
Bei mir fehlt nämich L5.
#19
Quote from: Spartaner on September 28, 2023, 14:55:37Was ich bei deinem Vergleich nicht verstehe ist, warum du dein "Perfect Shot" mit dem alten single frequency Samsung S10 vergleichst, und nicht mit dem besseren S20, welches du ja auch zur Verfügung hast. Das S20 hat selber schon dual frequency GPS und sollte von daher schon mal genauer sein.
Aus Interesse wollte ich mal schauen, wie es bei meinem S20 FE 5G mit dual frequency GPS aussieht.
Natürlich kam gleich die Ernüchterung. Die FE Modelle scheinen kein dual Frequency zu haben, obwohl der SD 865 dazu in der Lage ist.

Nachfolgend eine Seite, wo dieses Thema für einige Smartphones bereits behandelt wurde.
Mit der App GPSTest (gleiche Seite), kann das zudem jeder bei seinem Handy testen.

https://barbeau.medium.com/dual-frequency-gnss-on-android-devices-152b8826e1c
#20
Quote from: balloni55 on September 21, 2023, 20:53:54Einmal dieses Icon geändert kann man nicht mehr zurück, da es nicht in der Auswahl vorhanden ist
Das ist mir noch nie aufgefallen. Selbst in LM3 ist das schon so.

Da bleibt nur ein Screenshot, ein Bildbearbeitungsprogramm und dieses Icon wieder importieren.
#21
Keine Fehlermeldung ? Die Punkte sind aber nicht in einem Ordner vorhanden ?

Ich habe es jetzt über die Import Funktion und über einen Dateimanager versucht. Jeweils problemlos.
Nur zur Sicherheit.
Du suchst Deine Punkte nach dem Import auch in den "Punkten" und nicht unter "Tracks". Nach dem Öffnen von Locus werden nämlich erst einmal die Tracks angezeigt.

Beim Import kann man einen Ordner auswählen. Das hast Du vermutlich gemacht oder zumindest die Punkte in diesem Ordner später gesucht.

Ich habe die Punkte mal exportiert. Ich zweifel jedoch am Erfolg.
#22
Quote from: Bunter on September 13, 2023, 13:59:55Hallo,

Ich kann die gpx Daten der Thüringer Stempelstellen (https://www.touringen.de/stempelstellen) nicht in Locus Map einbinden.
Wie lautet denn die Fehlermeldung ?

Ich habe zwar LM3 aber der Import läuft problemlos. Es gibt jedoch den Hinweis auf doppelt vergebene Namen. Man muss sich nur entscheiden, ob man die Namen ändern will oder ob man die doppelten Namen beibehält (ignorieren).
#23
Im Total Commander muss man für jede App einzeln das Verzeichnis unter Android/data freigeben. Anders kenne ich es nicht. Ich kenne den aktuellen Stand nicht aber bisher konnte der Total Commander aus dem Play Store nicht mehr auf /Android/data zugreifen. Der Entwickler stellt dafür eine angepasste Version bereit.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

Die Berechtigung für den Locus Zugriff unter Android/Data muss man auch nur einmal erteilen.

Geht es um LM3 oder LM4. Bei LM3 liegt der Brouter unter Android/media/btools.routingapp/...

Die eigenen Profile liegen im Locus Ordner unter /Locus/router/profiles2

Das Problem liegt auch nicht an Locus, sondern an den Einschränkungen, die Google inzwischen eingeführt hat.
#24
Quote from: derFladen on August 01, 2023, 18:23:59Hatte ich falsch ausgedrückt, ich hab beides ausprobiert und es ging weder mit GPS noch mit dem Kompass.
Sobald ich in den GPS Modus komme, wird mir eigentlich immer die richtige Richtung angezeigt.
Ich weiß auch nicht, wie es anders gehen sollte, denn m.W. berechnet sich die Richtung im GPS Modus aus den jeweiligen GPS Positionen. Darum ist die Heading Line bei langsamer Bewegung auch teilweise etwas schwankend.

Keine Ahnung, wo bei Dir der Fehler liegt.
#25
Quote from: derFladen on July 30, 2023, 20:08:482) Hab ich versucht, Fehler war immernoch da. Das gleiche Ergebnis wenn ich ausschließlich im Kompassmodus bin
Eigentlich wäre der reine GPS Modus wichtig gewesen. Im Augenblick bestätigst Du nur die bekannte falsche Kompass Richtung

Quote3) Auch mit google Maps ist die Ausrichtung falsch, liegt also schonmal nicht an Locus.
Hast Du denn in Google Maps den Kompass kalibriert ? Erst dann wird ein Defekt des Gerätes wahrscheinlicher.
Auch mein Kompass steht regelmäßig wie bei Dir. Kurz kalibriert und das Problem ist beseitigt.
#26
Wenn ich es richtig sehe, dann wurde während des Screenshots 20,5 Km/h gefahren. Der Kompass sollte also nicht die Richtung vorgeben.

Daher die Frage :

1.) Wurde die Option "Tatsächliche Ausrichtung verwenden" auch wirklich eingeschaltet ?
Das ist im Menü "Ausrichtung" ein eigener Punkt. Sonst wird vermutlich immer der Kompass verwendet.

2.) Dann mal unter "Ausrichtungsmodus der Karte" nur GPS aktivieren. Damit werden Fehler durch den Kompass hoffentlich ausgeschlossen.

3.) Eine kurze Strecke mit Google Maps fahren. Stimmt hier die Ausrichtung ?
#27
Dein Handy hat vermutlich einen Kompass und dieser Kompass wird nicht kalibriert sein.

In Locus kann man einstellen, wann der Kompass und wann das GPS verwendet werden soll.
In Bewegung ist GPS m.M.n. genauer.

Ich setze zwar noch LM3 ein aber die Einstellungen sollten ähnlich sein.

1.) Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Ausrichtung -> Ausrichtung der Karte
Ausrichtung der Karte stellst Du auf automatisch und Du kannst einen Wert eingeben, ab dem auf das GPS umgeschaltet wird.
Ich habe 2,5 Km/h eingeben. Bis 2,5 Km/h zeigt der Kompass die Richtung an, ab 2,5 Km/h das GPS

2.) Tatsächliche Ausrichtung verwenden würde ich einschalten

3.) Dann würde ich den Kompass kalibrieren.
Das geht mit Google Maps oder evtl. mit dem Test Menü Deines Handys.
Bei Google Maps tippst Du auf Dein Standort Symbol auf der Karte.
Es öffnet sich ein Menü mit "Mein Standort"
Mit dem 2. Button kannst kannst Du den Kompass kalibrieren.
#28
Quote from: 0709 on June 05, 2023, 09:25:28- das Display bei Abweichung vom geplanten Track nicht abschaltet.

Wenn es aus irgendeinem Grund erwünscht ist, dass das Display für kurze oder langere Zeit durchgehend aktiv ist, kann dies mit einem Schwung über den Näherungssensor erreicht werden. 
Eigentlich eine sehr gute Idee.
Leider sparen einige Hersteller aus Kostengründen am Näherungssensor. Selbst bei Spitzenmodellen.
Die Abschaltung des Displays erfolgt dann, wenn der obere Teil des Displays zu xx Prozent abgedeckt wird, wie z.B. beim S20 FE.
#29
Quote from: bgx on June 01, 2023, 11:53:27Eine Sache stört mich nur ungemein. Falls ich einen Track über meine Uhr oder eine andere App aufzeichne und im Nachhinein in Locus importiere, stimmt oft das Datum des Tracks nicht.
Wie kann das Datum nicht stimmen ? Du zeichnest eine Tour am 31.05.23 auf und in Locus erscheint 01.06.23 ?

Kann es vielleicht an der englischen bzw. deutschen Schreibweise liegen ?
Statt 01.06.23 z.B. 23-06-01. Das ist das gleiche Datum.

In diesem Fall würde ich den Tip von michaelbechthold berherzigen und nach "Created" bzw. "erstellt" sortieren lassen.

Bei Tracks aus verschiedenen Quellen würde ich das ohenehin empfehlen.
#30
Quote from: Tapio on May 30, 2023, 18:13:46Du könntest ja mal ein GPX hochladen, dann sehen wir, wovon du redest. Klingt für mich alles erstmal nach dem ganz normalen Smartphone-Alltag.
Sicher ist das ganz normaler Smartphone Alltag. Die Vorgehensweise aus Deinen Bildern hatte ich deswegen oben schon erwähnt.
Es ging nur um die Aussage von Holger, dass er regelmäßig eine Abweichung von 3m hat.
Sowohl osioli@gmx.de als auch ich waren über diese Aussage etwas erstaunt.

Und es ging um die Frage, ob x Meter Genauigkeit eine Abweichung von x Meter von der Position bedeutet.
Meine Gassi Runde habe ich inziwschen gelöscht.
Aber ich habe eine Tour gefunden, die das deutlich zeigt.

Die Straße in OSM dürfte von einem Vermessungsamt stammen.
Ich war genau auf der Straße und der Almanach war voll aktualisiert.
Beide Wege (rauf/runter) zeigen eine Genauigkeit von 3m. Trotzdem haben Track rauf und Track runter einen Lageunterschied von 17m.
Die Punkte liegen auch an selber Stelle. Daher ist ein Kartenfehler nicht relevant.

Eine Genauigkeit von 3m sagt daher nicht aus, dass man max. 3m von seiner Position entfernt ist.

Aber wie Du schon sagst, normaler GPS Alltag.
Wenn aber jemand von der Genauigkeit seiner Aufzeichnung schreibt, dann muss zumindest hinterfragt werden, welche Genauigkeit gemeint ist.