Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#106
Irgendwann nach der Installation des TC wurde ich gefragt, ob ich die Zugriffs Berechtigung erteilen möchte. Ich weiß aber nicht mehr, wann diese Abfrage kam. Ich glaube, Du musst mit dem TC etwas durch die Ordner gehen. Sobald Du auf einen gesperrten Ordner triffst, sollte die Abfrage kommen.

Schau mal unter Apps -> Totalcommander -> Berechtigungen

Dort sollte Speicher (alle Dateien) auftauchen.
#107
Welche Version hast Du ? Ich weiß es nicht genau aber ab 3.30 beta 3 oder 4 sollte es gehen.

Schau mal unter Apps -> TotalCommander nach, weche Version Du hast.

https://www.ghisler.com/android.htm
#108
Quote from: Wole on January 29, 2022, 19:47:00
blöde Frage: wo und wie erkenne ich das? Das war für mich bisher nie eine Frage.

Mein Gerät ist eine O2U Version, also für Großbritannien. Somit sind nicht nur DBT Versionen betroffen.
Normalerweise interessiert mich das auch nicht. Jede andere App hätte ich deinstalliert und eine bessere oder andere App verwendet.

Ich mag aber Locus und in diesem Bereich ist gleichwertige Auswahl einfach dünn.

Es war zwar sehr unwahrscheinlich aber es bestand die Möglichkeit, dass es an einer Regional Version lag. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Ich habe mit LM4 erst einmal abgeschlossen. Immer wenn es Neuigkeiten gibt, schaue ich nach eventuellen Besserungen. So wie jetzt beim Update auf Android 12.
#109
Quote from: para on January 29, 2022, 18:30:18
Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen.
Hast Du ein deutsches S21 ? Also eine DBT Version ?

Bei Amazon werden manchmal keine DBT Versionen verkauft (also aus anderen Ländern).

Meldungen ohne LM4 Probleme waren bisher keine DBT Versionen.
#110
Quote from: Wole on January 29, 2022, 15:44:35
Wieso kannst Du beim S 20 nicht auf LM 3 ausweichen?
Das ist ein Missverständnis.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass mich natürlich das Abdunkeln bei LM4 auch ärgert.
Aber bei Locus habe ich die Möglichkeit auf LM3 auszuweichen.

Bei der Hitzeabdunklung aller Samsung Modelle kann ich nicht ausweichen.
Das betrifft alle Apps ab einer gewissen Temperatur.
#111
Quote from: Wole on January 29, 2022, 15:24:13
Aber als Technikfreak ärgert es mich einfach, dass ich die aktuelle Locus-Version nicht einsetzen kann.
Das verstehe ich vollkommen.

Ein Grund mein Samsung Handy abzugeben wäre für mich aber viel mehr das Hitze Problem.
Mein S7 konnte ich fast braten und der Akku hat trotzdem geladen und das Display blieb hell.
Mit dem S20 geht das nicht mehr. Aber hier gibt es keine Ausweiche wie mit LM3.
#112
Quote from: Wole on January 29, 2022, 14:20:27
Quote from: freischneider on January 29, 2022, 13:31:58
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Ich überlege wegen der Schwierigkeiten auch, auf ein anderes Handy umzusteigen.
LM4 wäre für mich im Augenblick noch kein Grund, das Handy zu wechseln. Zumal mir bei LM3 eigentlich nichts fehlt. Bei LM4 und das Abo würde es mir eher um die Unterstützung für Menion gehen.

Wenn dich die Einschränkungen durch den extremen Samsung Geräteschutz nerven oder Du grundsätzlich wechseln möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich habe noch eine Galaxy Watch und die Funktionen sind auf anderen Handys doch etwas eingeschränkt. Auch die gute Updateversorgung ist mir relativ wichtig.

LM3 ist daher für mich eine eher kleine Einschränkung. Der extreme Samsung Geräteschutz bei Hitze ist schon ein größeres und vor allem allgemeines Problem.
#113
Quote from: tapio on January 29, 2022, 13:27:37
Da starker Sonnenschein immer schwierig ist, kommen wohl die Wenigsten darauf, mit LM3 zu vergleichen.
Mein Weg war so, dass ich bei meinen Touren das Display kaum noch lesen konnte. Dann hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich nach den Gründen gesucht habe.

Dabei bin ich auf das Problem mit der Display Abdunkelung bei Samsung Geräten gestoßen. Zumal gerade gerade die warme Jahreszeit begonnen hatte.

Erst später habe ich durch dieses Forum festgestellt, dass es noch ein weiteres Problem mit der Display Abdunkelung und LM4 gibt.
Auch ich bin daher nicht auf den Vergleich mit LM3 gekommen.
#114
Quote from: tapio on January 29, 2022, 10:34:06
Nein, es ist kein Geheimnis von Menion, denn er hat den Zusammenhang noch nicht gefunden.
Ich glaube Menion, dass er das Problem noch nicht gefunden hat.
Ich habe auch verständnis für Menion, dass er bei wenigen Nutzer Meldungen nicht mit letzter Kraft nach dem Fehler sucht.

Ich wundere mich nur, dass viele Nutzer das Problem scheinbar nicht haben.
Das kuriose dabei ist, dass bei Wole 6 Handys und bei mir 3 Geräte betroffen sein. Keine Geräte von uns sind nicht betroffen. Nur bei einem Uralt S5 mit Android 5 konnte ich den Effekt nicht beobachten.

Bei den aktuellen Geräte sollten die meisten deutschen Nutzer eine Samsung DBT Version haben.
An Unterschiedlichen Android Landes-Versionen sollte es also nicht liegen.
An Apps auch nicht. Ich hatte LM4 frisch nach einem Recovery Reset installiert.

Es gibt im Augenblick keinen sinnvollen Zusammenhang, welche Geräte betroffen sind und welche nicht.

Oder einige Personen nutzen LM4 nicht bei Sonnenschein. Das ist zwar unwahrscheinlich aber das ist bisher der einzige sinnvolle Zusammenhang, warum einige Geräte nicht betroffen sind.  ;D
#115
Quote from: michaelbechtold on January 28, 2022, 23:20:25
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Hier geht es um 2 verschiedene Probleme.

Das Abdunkeln bei Hitze ist bei Samsung Handys bekannt. Wobei es Samsung mit dem Geräteschutz etwas übertreibt. Ich habe im Sommer die Temperaturen kontrolliert. Das Display dunkelt schon ab, obwohl die Temps. noch im grünen Bereich sind.

Die Vorschläge aus den Foren habe ich trotzdem noch einmal getestet.
Ich habe das Helle Design ausgewählt. Die Abdunkelung blieb sowohl bei LM4 als auch bei Google Maps gleich.
Die Temperaturen für Akku und SoC waren entspannte 24 Grad.
#116
Quote from: jonny.blue on January 26, 2022, 23:31:02
Anscheinend kann das Problem auch durch andere Umstände, nicht nur durch locus map ausgelöst werden ...
Leider gab es in dem Post keine Lösung
Ich habe es schon einmal erwähnt. Den gleichen Effekt gibt bei mir bei Google Maps.

Ich habe auch einige andere Navi Apps getestet, sowie grundsätzlich andere Apps und LM3. Bei keiner App tritt bisher dieser Effekt auf.

An Locus ist ja das Besondere, dass es keine weitere App gibt, die in 2 Versionen bzw. Entwicklungsstufen parallel vorliegt.
Wenn es also bei LM3 nicht auftritt aber bei LM4, dann muss LM4 eine Funktion, eine API oder einen Code benutzen, der dieses Problem auslöst, jedoch nicht in LM3 vorhanden ist.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Problem eigentlich nicht im Code vorliegt sondern evtl. ein Fehler oder eine schwachstelle in Android ist.

Falls Interesse besteht, hier meine Vorgehensweise.
Ich möchte ja nicht immer auf die Sonne warten.

Ich habe mir ein rein weißes Bild für das Display meines S20 FE erstellt.
Die Helligkeit messe ich mit dem Lichsensor meines S7.

Ich stelle die automatische Helligkeit aus und dann auf max. Helligkeit.

Ich lege mir mein weißes Bild in den Hintergrund und starte dann LM4.

Nach ca. 30-60 Sekunden hole ich das weiße Bild aus dem Hintergrund und messe die Helligkeit.
Nach dem Wechsel von LM4 zum weißen Bild startet die Helligkeit bei ca. 350 lx und hellt sich langsam und kontinuierlich bis ca. 515 lx auf.
(Die Zahlen sind hier nicht relevant, da jedes Display anders ist. Wichtig sind die Differenzen und die Entwicklung)
Bei jeder anderen App (Ausnahme Google Maps) habe ich nach dem Wechsel der App auf das weiße Bild sofort eine Helligkeit von ca. 515 lx. Hier gab es also keine Abdunkelung.

Dann gibt es bei Samsung ja noch die "very High" Grenze. Hier muss man erst bestätigen, dass man das Display auf volle Helligkeit stellen will.
Diese Helligkeit liegt bei mir bei ca. 450 lx.
Die Abdunkelung fällt also nicht auf diese Grenze zurück, sondern mit 350 lx auf irgendeine undefinierte Helligkeit.

Aber nur bei LM4 und Google Maps. Wobei die Abdunkelung mit ca. 350 lx immer gleich und nicht beliebig ist.


#117
Now I have Android 12 on my Samsung S20 FE 5G.
It was marked as not optimized.

No improvement. Same problem. Too bad.
#118
Auf meinem Samsung S20 FE 5G ist jetzt Android 12 drauf.

LM4 neu installiert, ohne Daten und Einstellungen. LM4 wurde aus aus Energieverwaltung raugenommen, also als "nicht optimiert" markiert.

Das Problem bleibt das Gleiche. Keine Besserung. Mit LM4 dunkelt das Display ab und sobald ich LM4 in den Hintergrund lege, hellt das Display wieder auf max. Helligkeit auf.
#119
Quote from: michaelbechtold on January 09, 2022, 20:38:31
Ja, wie x-plore und TC - alle die das AFA-Privileg haben
Vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber der TC hat meines Wissens dieses Privileg erst mit der 3.30 beta bekommen. Wer also auf den Ordner Zugriff angewiesen ist, der muss sich beim TC die aktuelle beta holen.
#120
Quote from: Wole on January 02, 2022, 14:10:25
Ich habe es inzwische herausgefunden. Aber noch einmal vielen Dank für den Tipp. Die Software ist für meine Zwecke genau das Richtige.
Du hast es zwar inzwischen herausgefunden aber es ja mehrere Möglichkeiten.

- Natürlich die Windows Taste

- oder Du Klickst (Doppel-Klick) im Samsung Dex Fenster auf eine beliebige Stelle am oberen Bereich des Fensters.
Ca. die oberen 1 cm.

Dann öffnen sich am oberen Rand ein Menü. Dort kannst Du Dex beenden.