Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - JackRussel

#1
Man kann die Textfarbe ändern aber die Farbe des Diagramms habe ich nicht gefunden.

Darum mein Vorschlag die Hintergrundfarbe zu ändern. Dann ist das Diagramm besser sichtbar.
#2
Ich habe erst einmal nichts gefunden. Ich würde mit der Hintergrundfarbe experimentieren.

Dashboard Editor -> Zeile bearbeiten -> Hintergrund (z.B. weiß) und dann die Transperenz einstellen.


Ich gehe davon aus, dass Du eine Route importierst oder erstellst. Danach lässt Du Dich dann navigieren.
Locus bietet die Möglichkeit, deine Route/Navigation farblich entsprechend der Steigung darzustellen.

Grün ist flach, rötlich bis dunkelrot ist Steigung, bäulich bis dunkelbau ist Gefälle. (s. Screenshot)
Wenn Du eine Route importiert hast, dann "Meine Bibliothek" bzw. "Tracks und Routen", Deine Route antippen, unten "Kartenstil" antippen.
Farbmodus Steigung Gefälle.
Für sinnvolle Werte gehst Du den rechts auf den kleinen Stift zum Bearbeiten.
Hier trägst Du sinnvolle Werte, z.b. -15 bis 15 % ein.

-15 bedeutet, dass die Route bei 15% Gefälle dunkelbau wird.
Bei 15% wird die Route dunkelrot.

Irgendwann kannst Du Dir im Dashboard oder in Deiner importierten Route (unter Diagramm) Dein maximales Gefälle/Steigung ansehen. Danach bestimmst Du einen sinnvollen Wert für Steigung/Gefälle für den Farbmodus Deiner Navigationsfarbe.

#3
Quote from: olliz on March 14, 2024, 14:13:29Servus miteinander!
Ich möchte in meinem Dashboard das Höhenprofil wie im Bild gebastelt anzeigen lassen. Wobei der blaue Balken im Profil Position darstellen soll - damit ich sehe wann eine Steigung/Gefälle kommt.

Locus hat ein tolles Dashboard aber die Einarbeitung ist heftig.
Mal muss man die ganze Zeile konfigurieren und mal die einzelne Anzeige. Es müssen Zeilen oder Spalten wieder gelöscht oder hinzugefügt werden, bis alles so ins Display passt, wie man es möchte.
Die Erklärung ist schwierig. Eigentlich Lerning bei Doing.

Genug der Schwarzmalerei. Ich nutze zwar Locus 3 aber ich habe so ein Dashboard wie Du es möchtest.

Dieser blaue Balken ist bei Locus nicht möglich. Aber an der linken Seite des Diagramms wird ein kleienr schwarzer Punkt angezeigt, der Deine Position symbolisiert und immer mitgeführt wird.

Ich habe mein Dashboard mal angehängt.
Das untere Diagramm zeigt die Steigung/Gefälle.
Das obere kleine Diagramm zeigt den Höhenverlauf Deiner Route.

Die Diagramme werden nur angezeigt, wenn das Navi aktiv ist.
Die Diagramme habe ich beschränkt auf 2 KM. Schließlich will man die kommende Steigung wissen und nicht die Steigung in 10 KM.

Du kannst mein Dashboard mal importieren. Es wird bei Locus 4 nicht genau passen und evtl. einiges verdecken aber es gibt Dir zumindest einen Überblick.
Wenn es Dir passt, würde ich im Dashboard Editor mein Dashboard aufrufen und dann "speichern als" unter neuem Namen. Da kannst Du experimentieren ohne Ende.

Zum Importieren das Handy an den PC anschließen und ins Dashboard Verzeichnis von Locus kopieren.

Interner Speicher -> Android/data/files/Locus/data/Dashboard

Bei Locus 4 könnten die Verzeichnisse minimal anders sein.
#4
Nur eine kleine Rückmeldung.

Es war kein Fehler in Locus.
Bei weiteren Tests wurde die richtige Entfernung angezeigt und das nächste Mal nicht.
Von einem Anwednungsfehler bin ich nicht ausgegangen, weil ein GPS Fix vorhanden war und die Route angezeigt wurde.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass man ein Stück gehen oder sich zumindest die GPS Position ein wenig gewegt haben muss, damit das Dashboard am Anfang die richtigen Werte anzeigt.
#5
Falls es nicht schon bekannt ist, ich würde mit der Funktion des Kompasses sehr vorsichtig sein.
Vielleicht gibt es hier ja andere Erfahrungen. Ich beziehe mich daher auf mein S20 FE 5G.

Der Kompass sollte vor jeder Tour kalibiriert bzw. überprüft werden. Meistens zeigt er Unsinn an.

Selbst wenn er kalibriert ist, sind die Werte manachmal um 90 Grad verschoben. Vielleicht lag das auch nur an der räumlichen Umgebung.

Ich lasse mir die Sichtrichtung anzeigen. Selbst bei realativ genauer Anzeige, sind die Werte meistens um 10-20 Grad verschoben.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Kompass bei Nutzung von Bezugspunkten. Wenn ich auf einem Weg bin, dann ist es der Weg. So weiß ich wie groß die Abweichung derzeit ist.
Wenn ich so etwas nicht habe, dann sollte man sich im Vorfeld nach Möglichkeit WPs als Ankerpunkte erstellen, die zumindest die grobe Richtung zeigen.  In Verbindung mit Linie der Sichtrichtung und Kompass ist man dann relativ sicher.
#6
Vielen Dank.
Dann könnte es ein Fehler in LM3 sein.
Früher hat es ja funktioniert und selbst wenn ich das Dashboard nicht wechsel, wird immer der volle Bereich angezeigt.
#7
Vielen Dank. Aber die Presets scheinen für mich keine Lösung zu sein. Zumindest für LM3.

Folgende Probleme (in LM3) : Die Presets scheinen nur für die Navigation gültig zu sein.
Ich kann zwar ein V3 Theme auswählen aber das Theme der Freizeitkarte ist nicht dabei.
Wenn ich ein Theme ausgewählt habe, dann fehlt immer noch die Karte. Die kann ich nicht verknüpfen.
Vor allem kann ich die Karten oder das Presets während der Navigation nicht ändern.

Trotzdem Danke. So häufig wechsel ich die Karten nicht.
#8
Hallo,

ich habe mal wieder an meinem Dashboard gebastelt.
Bei aktiviert Routenführung lasse ich mir z.B. die zukünftige Höhe und Steigung als Diagramm anzeigen.
Natürlich bringt mir eine kleine Spitze in 20 Km Entfernung relativ wenig. Darum schränke ich den sichtbaren Bereich auf z.B. 5000 m ein.
Das habe ich auch schon in alten Dashboards gemacht und ich bin der Meinung, dass das auch funktioniert hat.

Mit der aktuellen LM3 Version funktioniert es jedenfalls nicht mehr.
Bei einer 30 Km Tour werden mir die vollen 30 Km als Diagramm angezeigt. Die Aussagekraft ist natürlich begrenzt, wenn ich die Steigung in z.B. 1 oder 2 Km wissen will.

Kann das jemand bestätigen ? Alternativ würde es reichen, ob das noch in LM4 funktioniert.

Danke
#9
Hallo,

normalerweise verwende ich nur die Freizeitkarte. Ich hatte bisher also nicht den Bedarf das Theme zu wechseln.

Jetzt möchte ich aber gezielt noch andere Karten verwenden. Für einen schnelle Überblick muss also Karte und danach das Theme gewechselt werden und danach wieder zurück. Das ist nervig.

Kann man einer (oder jeder) Karte ein bestimmtes Theme zuweisen ? Ich möchte also, dass beim Aufrufen der Freizeitkarte ein bestimmtes Theme aufegrufen wird und wenn ich z.B. auf OAM wechsel, ein anderes ganz bestimmtes Theme.

Geht das irgendwo ?
#10
So habe ich es auch gemacht.
#11
Auf der Logilink Hompepage steht :" Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon"

Im Datenblatt fehlt interessanterweise wieder A2DP.

Einen Klinken Eingang sehe ich auf den Bildern auch nicht. Es ist eben ein typisches Mono Headset zum Telefonieren. Mit den Besseren kann man trotzdem Musik hören.
https://www.2direct.de/audio-video/kopfhoerer-headsets/bluetooth/in-ear/201/bluetooth-v2.0-earclip-headset
#12
Dann sollte es eigentlich gehen.

Die Frage ist nur, wo die fehlerhaften Angaben sind. Bei Amazon fehlen A2DP.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass die Audio Übertagung nicht aktiviert ist.
Als letzte Option fällt mir daher wie von Kodela beschrieben, die Audio Übertragung einzuschalten.

Kommen andere Audio Signale bei dem Headset an ? Musik, Podcast, Video ?
Ist die Lautstärke hoch genug ? Bei laufendem Video, Musik, Locus die Lautstärke erhöhen und auch überprüfen, dass nicht der Klingelton erhöht wurde.
#13
Quote from: kodela on January 06, 2024, 23:50:25
Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll Dein Hörer da einen Unterschied machen.
100%ig kenne ich die Profile nicht.

Ich glaube das aber schon. Das LogiLink BT005 hat nur die Profile Handsfree 1.5 sowie Headset 1.1.
Es fehlt m.M.n. so etwas A2DP oder ein ähnliches Audio Profil.
Das ist bei meinem Wagen genauso. Ich könnte zwar telefonieren aber die Profile für die Audio Übertragung wurden damals nicht implementiert.
#14
Ich habe z.B. in Locus den Backup Ordner so eingestellt, dass die Backups in einem Unterordner von Download gesichert werden.
Der Grund liegt darin, dass ich den Download Ordner mit Foldersync auf meinen PC sichern lasse.
So sind im Falle einer Havarie oder eines Handy Verlustes nur die letzten Tage weg.
#15
Das Samsung S7 hat Android 8, Dein S22 vermutlich Android 13 oder schon 14.
Es hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Sei es bei der Umstellung auf private Ordner oder beim gesperrten Zugriff auf /Android/data.

Ich würde daher mehrgleisig fahren.
Alles bis auf die Themes würde ich aus dem Backup holen.

Der einfachste Weg für den Rest ist über USB. Den ganzen Locus Ordner auf den PC kopieren und alle fehlenden Daten über USB wieder auf das S22 kopieren.
Das sind z.B.  Karten, Höhendaten, Themes oder auch Daten wie z.B. die Photos.