Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - flyingman_ch

#1
Bei Geocaches muss man ja immer wieder mal peilen. Wenn ich das mit Locus mache, ist es meistens ungenau. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ein Beispiel:
Ankerkoordinaten: N 47° 28.316', E 007° 46.073'
Peilung: 209m 114°
Resultat Locus (Projektion aus Cache): N 47° 28.265', E 007° 46.222'
Resultat GC Wizard: N 47° 28.270', E 007° 46.225'

Der Checker gab bei beiden grün, aber beim Resultat von Locus hiess es 'Lösung nicht ganz richtig, aber innerhalb 25 Fuss'.

Locus Version 4.5.7

#2
Die Lab-Stationen liess ich mir immer in Locusmap anzeigen, da ich da die besseren Karten zu Verfügung habe.
Seit dem neuesten Update funktioniert das nicht mehr. Locusmap zeigt den Punkt im Meer an.
Sprung von Adventure Lab nach cgeo funktioniert. Von cgeo zu Locus ebenfalls.

LM 4.5.4

#3
Seit dem neuesten Update werden keine Bilder mehr angezeigt, nur noch Platzhalter. Wenn ich darauf klicke, kann ich die Bilder in der Galerie anzeigen.
#4
Langsam macht es keinen Spass mehr mi Locusmap zu cachen. Immer mehr Fehler und Abstürze. Heute ist die App bei jedem Log abgestürz (via Field Notes). Gestern unterwegs hat sich die zwei oder dreimal aufgehängt. Der Bunus-Cache wurde plötzlich mit einem Smiley angezeigt, obwohl noch gar nicht geloggt. Heute nach dem Log wurde wieder das blaue Symbol angezeigt.
Wenn man die Cachedetails anschaut und nach oben schiebt bleibt der Header plötzlich stehen und der Rest schiebt sich darunter weiter nach oben.
Version. 4.3.3
#5
Ich habe beim Loggen kürzlich einen TB abgelegt.
Er ist nicht mehr in meinem Inventar (gem. Geocachinh.com).
Jedesmal wenn ich mit Locus loggen will,  mekert Locus, dass ich den TB 'besitzen' muss, wenn ich ihn loggen will. Ich habe ihn aber nicht mehr. Dadurch kann ich auch andere TBs nicht mehr loggen.
Wie kann ich LM beibringen, dass ich den TB nicht mehr in meinem Besitz habe?
LM 4.2.1.2
Danke
#6
From 1.3.2021 the Swisstopo maps are free to download.
Could these be integrated into Locus-Map?

https://www.swisstopo.admin.ch/de/swisstopo/kostenlose-geobasisdaten.html
#7
Bei mir funktioniert das Laden von Notizen nicht mehr. Wenn ich 'Notizen' aufrufe und dann im Bereich Online auf 'laden' klicke, verschwindet das Notiz-Fenster und auch der Cache wird geschlossen.
Ist das bei euch auch so?

LM 3.49.0
Android 10
#8
Seit der aktuellen Version wird beim Klick auf die Karte statt der Adresse nur der Kartenname angezeigt. Und zwar immer Switzland Oam, egal welche Karte ich auswähle.
Ist das bei eich auch so?
#9
Ich habe kürzlich einen Geocache geloggt und dabei einen TB abgelegt. Dabei ist Locus abgestürzt. Der Log hat aber funktioniert und auch der TB ist im Cache-Inventar vorhanden.
Nun erhalte ich jedesmal beim Loggen eine Fehlermeldung (s. Anhang).
Kann man das TB-Inventar in Locus irgendwie neu initialisieren?
#10
Aufgrund des Artikels Planen Sie einen Geocaching Trip (https://www.locusmap.eu/de/locus-map-plan-your-routes-like-a-pro/)wollte ich mit dem Routenplaner testweise die Strecke für die Mettauer Wald-Runde (GC7W2M4) erstellen.
Ich klicke dabei jeden Cache auf der Karte an (zuerst den Parkplatz dann von 1 bis 13) und füge ihn zur Route hinzu. Das funktioniert bis zum Cache Nr. 8. Wenn ich dann Cache 9 hinzufüge, sortiert der Routenplaner die Reihenfolge um.  Wenn das der kürzere Weg wäre, wäre das ja ok. Aber so sagt er mir, ich solle von Cache 4 (Wegpunkt 5) zu Cache 9 (Wegpunkt 6) und dann zurück zu Cache 5 (Wegpunkt 7).
Auch NoGo-Bereiche hinzufügen nützt nichts.
So wie es aussieht, nimmt der Routenplaner die Luftlinie, um die Reihenfolge zu ermitteln. Ist das so? Und wie kann man das ändern?
Danke und Gruss aus der Schweiz
Roland
#11
Nachdem ich u.a. das Google-Passwort geändert habe, will nun der Locus-Store nicht mehr:

'unbekanntes Login Problem'

Wie kann ich den hier das PW anpassen?

Danke und Gruss
Roland
#12
Nach dem heutigen update sind die Funktionsleisten-Einstellungen weg.
Ein Widerherstellen der Einstellungen bringt auch kein Erfolg.
Ist das bei euch auch so?
#13
Für den Urlaub auf Korsika habe ich die Wandervorschläge von Rother Wanderführer in Locus importiert (klick auf zip-Datei, Locus ausgewählt). Das hat bestens funktioniert.
Nun habe ich festgestellt, dass für die Wegpunkte ein grosses Kreuz (Garmin-Symbol) angezeigt wird.
Kann ich das auf einen Rutsch ändern? Die Daten sind ja jetzt in einer Datenbank.
Oder muss ich zuerst die gpx-Dateien anpassen. Bei wpt ist dort als Symbol 'Crossing' eingeragen:
<wpt lat="41.6605330" lon="9.1722450">
<ele>1125</ele>
<name>Bifurcation</name>
<cmt></cmt>
<desc></desc>
<sym>Crossing</sym>
</wpt>
Wenn ja, wo finde ich die Namen der möglichen Symbole.

Danke und Gruss
flyingman_ch
#14
Wenn ich die Zielführung eingeschaltet habe, wird mir kurz vor dem Ziel mitgeteilt, dass das Ziel noch soundsoviel Meter entfernt ist, in Richtung 2 Uhr (z.B.).
In welche Richtung ist nun aber 2 Uhr? Von Norden aus gesehen, von der Richtung, in der ich gerade gehe?
Da bei mir fast immer 12 Uhr angesagt wir, nehme ich mal an, es ist von meiner Laufrichtung abhängig. Korrekt?
Mein Gerät hat keinen Kompass.
#15
Ich habe Caches in verschiedenen Ordnern gespeichert (z. B. Todtnau). Darin habe ich heute z.B. ca. 100 Caches gespeichert. Wie kann ich jetzt am einfachsten mit der Live Karte vergleichen, ob in der Umgebung noch nicht gespeicherte Caches vorhanden sind. Wenn ich Live Karte aktiviere und die Caches aus meinem Ordner anzeigen lasse, liegen die Symbole übereinander und ich muss jedes einzelne Symbol ansteuern, um zu sehen, ob es sich um einen gespeicherten Cache handelt (ich sehe dann normalerweise zwei Einträge, einer von der Live Karte und einen mit dem Hinweis in welchem Ordner er abgelegt ist). Kann Locus nicht feststellen, dass der Cache schon gespeichert ist?
Danke.
#16
Ich verwende mein Smartphone und mein Tablett für Geocaching. Die gespeicherten Caches (Punkte) habe ich in verschiedenen Ordner gespeichert. Eine Cachetour vorbereiten mache ich meistens an meinem Tablett. Unterwegs bin ich dann mit dem Smartphone. Kann man die Punkte bzw. die Ordner auf einfache Art synchronisieren?
Wahrscheinlich geht das nur via Export/Import?

Via Datensicherung würde es bei mir nicht funktionieren, weil die Struktur Tablett (mit ex. SD)/Smartphone (ohne ex. SD) nicht dieselbe ist.   

Danke und Gruss
#17
Hier wird gerade mal das Datum und der Cache-Titel übernommen. Geht das mit der API tatsächlich nicht besser?
#18
Im Anhang-Tab (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:geocaching:gc_in_locus#anhang_tab) kann ich ja Bilder und dgl. 'ablegen'.
Werden diese Dateien kopiert oder wird hier nur ein Verweis auf den bestehenden Speicherort hinterlegt?
D.h. muss die Bild-Datei am ursprünglichen Speicherort stehen bleiben oder kann ich sie dort löschen? 
#19
Ich logge meine gefundene Caches unterwegs offline. Danach hat der Cache ein gelbes Smiley-Symbol.  Zu Hause logge ich dann den Besuch mit entsprechendem Text endgültig. Das Smiley-Symbol bleibt gleich. Könnte man hier nicht eine Unterscheidung machen, sodass man sehen kann, welche Caches noch endgültig zu loggen sind (in c:geo gibt es dafür verschiedene Farben).

Gibt es eine Suchmöglichkeit für Caches nach Namen, Owner, Ort und dgl. satt nur nach GC-Code (innerhalb von Locus)?

Danke
#20
Hallo,
ich habe kürzlich eine Einstellung vorgenommen, die ich gerne rückgängig machen möchte. Finde jedoch diese Einstellung nicht mehr.
Es geht darum, dass bei Geocaches eine Linie zu den Wegpunkten (Finale, Referenzpunkte oder Wegpunkte von Multis) angezeigt wird. Wo kann ich diese Einstellung ändern.
Danke und Gruss
flyingman_ch