Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#31
QuoteWenn ich erst nach 50km darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich von der Route abweiche, komme ich nie nach hause mit dem Rad
Wenn ich mich nicht irre hatte ich geschrieben: "Die Einstellung "Abweichung, ab der neu berechnet wird" ist o.k.."
Der Wert, der zu ändern wäre, aber auch das steht oben, nennt sich "Maximale Abweichung von der Route".
Das ist der Wert, ab dem von der Navigation auf Zielführung umgeschaltet wird. Zielführung ist der Modus, in welchem Du nur noch Deine Fahrtrichtung und die Richtung zum Ziel mit einer Linie angezeigt bekommst und dient hauptsächlich der Orientierung im freien Gelände.
Mit der von mir empfohlenen Einstellung "50km" wirst Du also mit Deinem Rad auch dann noch sicher zum Ziel navigiert, wenn Du bis zu 50km von der Route abweichst.
Es ist also das genaue Gegenteil von dem was Du schreibt.
Natürlich kannst Du auch Deine "50m" lassen, nur musst Du Dich dann nicht darüber beschweren, dass Du schon bei geringster Abweichung von der Route keine Navigationskommandos mehr bekommst.
#32
Also wenn Du die "Streckenpriorität" nicht zwingend benötigst, würde ich Dir zur Nutzung der Einstellung "Endpunktpriorität" raten und für Lokationen die Dir auf der Strecke wichtig sind, könntest Du dann Zwischenziele setzen. Die Einstellung "Strikte Routen-Navigation" solltest Du auch deaktivieren.
Die Einstellung "Abweichung, ab der neu berechnet wird" ist o.k..
Aber..., und das wird das Problem sein, die Einstellung "Maximale Abweichung von der Route" ist mit 50m viel zu niedrig. Ich habe diesen Wert auf 50km (50000(!)) gesetzt, damit wirst Du praktisch immer sicher zum  Ziel navigiert. Deswegen bekommst Du auch keine Navigationsanweisungen mehr, da ab >50m die Navigation auf Zielführung umgeschaltet wird.
Den Cursor kannst Du in normaler Umgebung getrost auf der Strecke fixieren, nur bei Waldwegen und im freien Gelände solltest Du damit vorsichtig sein.

Gruß
Mips
#33
Da kommen wir der Sache vielleicht näher.
Was hast Du denn in den folgenden Einstellungen eingetragen?
- Einstellung/Navigation/Routen-Neuberechnung
- Einstellung/Navigation/Erweiterte Einstellung/Maximale Abweichung von der Route

Gruß
Mips
#34
QuoteLM3 sagt, es benutzt [sd]/Locus/ (wundert mich bei Android 14) und Du sagst, das existiert nicht? Da wäre dann etwas faul.
Muß nicht sein. Wahrscheinlich wurden in Android nur einfach mal wieder die Mountpoints geändert. Der Mountpoint sdcard/ heißt eben jetzt SD-Card/. Also sdcard/, SD-Card/ usw. sind ja in dem Sinne keine Ordner (Verzeichnisse), sondern es sind Art Link, von wo aus auf die Speicherkarte, auch der interne Speicher wird wie eine Speicherkarte behandelt, zugegriffen werden kann.
Das ist ja auch einer der großen Vorteil von Linux, dass man recht einfach ganze Datenträger unter einem oder auch mehreren unterschiedlichen Verzeichnisnamen ins Dateisystem einhängen kann. Es ist überhaupt kein Problem, z.B. dem Horst unter /home/Horst/Daten1 eine SSD nur lesend zur Verfügung zu stellen, während der Michael unter /home/Michael/Daten1 diese nach Belieben beschreiben, lesen und löschen kann.
#35
Welcher Pfad für "Interner Speicher" wird denn angezeigt wenn Du auf das Fragezeichen tippst?
#36
@Oliver

So richtig schlau werde ich zwar aus dieser Schilderung noch immer nicht, trotzdem werde ich mal den Versuch einer Erklärung wagen.

Das erste Problem, das mit dem im Kreis fahren, sieht mir stark nach der Einstellung "Strecken Priorität" ggf. noch in Kombination mit "strikte Routen-Navigation" aus. In diesem Modus versucht der Router die Route so nah wie möglich an dem Punkt fortzusetzen, an dem diese zuvor verlassen wurde. Das der "Rest" der Route schon abgefahren wurde ist dabei ohne Bedeutung.

Jetzt zu den Ansagen.
So ganz verstehe ich das nicht. Der Router generiert im Navigationsmodus eigentlich seine eigenen Abbiegehinweise und diese solltest Du somit auch angesagt bekommen.

Quotedie Ansage bei der Neuberechnung mit den Ansagen nicht hinterher und leider dann auch derart durcheinander, dass Abzweigungen die RECHTS angezeigt werden, mit "Links abbiegen" angesagt werden

Wenn Du eine Route importierst die bereits Abbiegehinweise enthält, wird Dir der Router sowohl die eigenen generierten Hinweise als auch die, die sich in der Route (gpx) befinden ansagen. Da kann es schon mal sein, gerade wenn Du von der Route abgewichen bist, dass sich diese widersprechen oder Du mehrere Ansagen hinter- / "ineinander" bekommst.

Deswegen ist es m.M.n. sinnvoll, die Route zunächst ohne Abbiegehinweise zu erstellen und diese dann erst während der Navigation vom Router generieren zu lassen.

QuoteDie Einzige Lösung für den Problem der fehlenden Ansagen nach einer Änderung im Webplaner ist...
Sorry, aber ab hier bin ich dann raus.

Solltest Du gezieltere Lösungen wünschen, empfehle ich Dir, den Rat @freischneiders zu befolgen.
#37
@olliz
So, nachdem Du Dir Luft gemacht hast könntest Du das Problem ja mal in aller Ruhe beschreiben.
Stehe sonst nicht auf dem Schlauch, aber hier geht's ja quer durchs Gemüsebeet.
Mit Navigation sehr zufrieden, dann aber doch nicht, weil die Ansagen ja nicht stimmen, 8Uhr statt 3Uhr,
Routenplaner Webseite Mist, Komoot sehr gut, Navigation künstlerische Freiheit, rechts/links vertauscht, hin und retoure falsch, Navigation gruselig da Neuberechnung wegen gesperrter Strasse...
Ohne geordnete Details, wird man Dir wohl dazu nicht viel vernünftiges sagen könne.
Grüße
Mips

PS.
Wenn Du eh nur mit Komoot planst, warum regst Du Dich denn dann über den "aller letzten" Webplaner so auf?
#38
Jetzt zum ursprünglichen Anliegen.
Quote from: Richie on June 30, 2024, 16:20:27Hallo Gemeinde,
...alledings dauert es bei einer Routenabweichung fast 2 Minuten bis das Navi mir die neue, veränderte Route anzeigt.
Das ist definitiv zu lange!
Mein gewiss schon recht altersschwaches Tablet benötigt für die komplette Erstberechnung der ~720km langen Route vom Fichtelberg bis Kap Arkona ca. 3:30min (Profil Fastbike-verylowtraffic) .
Du solltest zunächst einmal schreiben, welche Locus-Version Du nutzt und welche Navigationseinstellungen bei Dir gesetzt sind.
Danach kann man auch konkret auf Deine Frage antworten.
#39
QuoteIch meine, irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht auf die Schnelle), daß LM bei Abweichung von der Route ohnehin erst nach 30 Sekunden damit beginnt
Also beim "alten" Locus kann man die Abweichung ab der neu berechnet wird als Entfernung vom Track einstellen. Die 30sec haben mit der Neuberechnung nichts zu tun. Das war einmal der Timeout für Routenberechnung mit BRouter, spielt aber für die Navigation mit Locus/BRouter keine Rolle.
#40
QuoteAndere Router, so zum Beispiel mein Garmin-Router, umgehen das Problem, indem ein Ziel irgendwo neben einer Autobahn (als Punkt auf der Karte) erst gar nicht eingegeben werden kann.
Da frage ich mich aber dann doch, warum Du, wenn Du mit dem Auto ein bestimmtes Ziel erreichen willst, dann genau dort den Zielpunkt setzt, an welchem sich gerade keine für das Auto befahrbare Strasse befindet? Würde man in so einem Fall dann nicht eher den Punkt auf die nächstgelegene Strasse legen?
Zudem ist BRouter (LoRouter), das sagt der Entwickler nicht ich, konzipiert als Fahrradrouter, die brauchbare KfZ-Navigation kam erst später hinzu.
Und so wie Du das hier beschreibst, erinnert mich das doch sehr an die legendären Berichte, in denen Leute, stur dem Navi folgend, über nicht vorhandene Brücken mit den eigentlich erwartbaren Folgen "fuhren".
Auch beim Navi ist es wie mit jedem anderen Computerprogramm: Grabage In, Grabage Out! 

Dennoch kleiner Tipp.
Du könntest einfach auf die angrenzende Autobahn eine 'NoGo-Zone' setzen.

PS:
QuoteBei der Navigation für Fußgänger oder Radfahrer ist dies ja auch nicht erforderlich.
Warum eigentlich nicht?
Ganz einfach, weil in diesen Modi das Profil von vornherein die Nutzung von Autobahnen verbietet.
#41
Danke @Steffen_MK!
Auch in diesem Thread läuft's leider wie so oft seit geraumer Zeit. Es wird eine Frage gestellt, und die "Antworten" entfernen sich mehr und mehr vom ursprünglichen Thema.
Besonders kurios wird es aber dann, wenn ein Dritter sich ungefragt als treusorgender Fürsprecher des Fragestellers geriert, immer genau weiß, was der Beantwortung dessen Frage sowie dem Verständnis dienlich ist  und Anderen gern jovial erklärt, weil das, was diese Anderen da zusammenschrieben ja entweder so nicht stimmen könne oder zumindest grob mißverständlich sei, was diese mit ihrer Aussage wohl eigentlich meinten, derweil sich der originäre Fragende längst verabschiedet hat.
#42
QuoteEinen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.
Tut mir leid, aber genau das ist der Pfad.
Hier mal eine ganz grober Erklärungsversuch:
Der Fehler ist, davon auszugehen, das Dateisystem und der physische Speicher seinen das Gleiche.
Der physischen Speicher wird aber über das Betriebssystem eingebunden und ist erst dann über die im logischen Dateisystem vergebenen Pfade erreichbar.
Deswegen ist es in Linux-Derivaten (wie auch Android eines ist) auch ganze einfach, nachträglich eingebaute Massenspeicher unter jedem beliebigen Namen in den Verzeichnisbaum "einzuhängen".
Wo der Link "sdcard" zu finden sein könnte, das wird dem Betriebssystem über sogenannte Umgebungsvariablen (Pfadangaben) "gesagt".

So könnte man z.B. unter dem PFAD /Daten/kodela/Locus einen externen Speicher ins Dateisystem "einhängen" oder Verzeichnisse auf externen Speichern über einen Link in die bestehende Dateistruktur des internen Speicher integrieren und der Nutzer würde nicht sehen, dass es sich in beiden Fällen um Daten auf um einem separaten Speichermedium handelt. Das gesamtem Linux-Dateisystem ist eine Einheit, es gibt dort keine Trennung zwischen den Laufwerken wie bei Windows, es wirkt praktisch so, als wären alle Laufwerk nur "Ordner", alles gemeinsam vereint unter dem Rootverzeichnis [/].
#43
Es gibt ja nun hier eine neue Version des BRouter, V.1.7.1.
Da hat sich wohl allerlei geändert, unter anderem gibt es jetzt das unten zu sehende Menu.
"Server-Mode" ist soweit klar, aber was bedeutet "Profile Settings" und was "Select from"?
Bei "Profile Settings" schließt sich BRouter mit dem Hinweis "(Profilname des zuvor ausgewählten Profils), no used profile" und unter "Select from" erwartet der Router wohl gültige Wegpunkte im darunter angegebenen Verzeichnis. Hab schon alles mögliche probiert, aber weder Wegpunkt.gpx noch Wegpunkt.kml werden als gültiger Wegpunkt erkannt.
Eine Beschreibung dieser Funktionen habe ich leider bisher nirgendwo gefunden.
Weiß hier einer Rat?

PS:
Natürlich handelt es sich bei Wegpunkt.gpx um eine gültige Wegpunktdatei, also um keinen Track oder Route.
#44
Quote from: kodela on July 15, 2023, 14:13:40Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.
Das tue ich, und mit Spezialwissen hat das nichts zu tun. Was da steht ist innerhalb Locus zu ermitteln, die Hintergrundinformationen sind für Interessierte.

Quote...aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann.
Wieso denn nicht?
Im meinem Screenshot ist doch dick und rund "Interner Speicher" markiert.
Jeder der ein Handy besitzt sollte wissen, was damit gemeint ist. Die Zusatzinfo '/sdcard/Locus' ist doch nur die Erläuterung, über welchen Weg Locus auf den internen Speicher zugreift. Ändert man aber mit "Einstellungen" -> "Verschiedenes" -> "Standardverzeichnisse" -> "Eigene Unterverzeichnisse festlegen" über den eingebauten Dateimanager den/die Pfad(e), wird dann an dieser Stelle auch exakt die Pfadangabe eingetragen, über die auch mittels eines externen  Dateimanager auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden kann. 
#45
Quote from: kodela on July 15, 2023, 01:10:39Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte


Eigentlich hätte ich gedacht, das es klar ersichtlich ist, dass es sich bei dem Screenshot um die Pfade MEINER Installation handelt.
Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, das dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Es ging mir lediglich darum zu zeigen, wo unter Locus diese Angaben einfach zu finden sind.

QuoteIch denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint...
Nein, ist er nicht und bitte keine Interpretation meiner Angaben, das führt nur zu weiterer Verwirrung.
Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.
Bevor jetzt die Frage auftaucht, wie ich denn bei nur 12GB Speicherkapazität und trotz umfangreichen Kartenmaterials noch immer 7GB Speicherplatz zur Verfügung haben könne:
Ganz einfach, ich mache das Androidgekasper mit den ständigen Zugriffsänderungen und Einschränkungen schon seit Jahren nicht mehr mit, und deswege sind alle meine Geräte gerootet. Das ermöglicht mir u.a. dem System vorzugaukeln, die Karten lägen im internen Speicher obwohl sie sich physisch alle auf der 128GB Speicherkarte befinden.