Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#31
QuoteNach meinem Verständnis spielt es keine Rolle, ob Du 100m oder 100 Km als Grenze eingibst. Diese Grenze wird mit normalen, sauberen Karten nämlich nie erreicht.
Das ist ein Trugschluss.
QuoteWenn Du z.B. 50m von der Route abweichst, dann wird neu berechnet. Damit hast Du wieder eine neue Route. Wenn Du von dieser Route wieder 50m abweichst, dann wird wieder neu berechnet und Du hast eine neue Route.
Und das ist noch einer!
Die Neuberechnung erfolgt immer anhand des Referenztracks (die ursprüngliche Route) in Vorwärtsrichtung.
Wenn Du die Neuberechnung schon nach 100m Abweichung vom Referenztrack deaktivierst, wirst Du bei >100m Abweichung vom Referenztrack nicht mehr automatisch zurück auf die Route navigiert.
Als Wanderer oder wenn Du die automatische Neuberechnung sowieso deaktiviert hast, ist das auch kein Problem. Bist Du aber z.B. mit dem Rad relativ sportlich unterwegs, fährst auch mal, ob erzwungen oder freiwillig, einen längeren Umweg, wirst Du mit meiner oder einer ähnlichen Einstellung aber trotzdem immer wieder sicher zum Ziel geführt.
Der Entwickler von BRouter, Arndt Brenschede, hat die Funktionsweise der Neuberechnung mal in diesem Video ab Minute 8:10 sehr gut erklärt.
Es hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, ehe ich bei mir den Fehler gefunden hatte. Seitdem stehen da 50km (vermutlich würden auch 10km-15km beim Radfahren ausreichen) und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Routing.

QuoteNach 30m wurde also in die Zielführung umgeschaltet. Du hast Locus also nie die Gelegenheit gegeben, die Route nach 50m neu zu berechnen, denn die 50m bis zur Neuberechnung wurden nie erreicht.
Das halte auch ich für verwirrend. Die Abweichung, ab der neu berechnet wird, dürfte eigentlich niemals größer als die maximale Abweichung sein.   

PS: Ich navigiere immer mit Endpunktpriorität und mit gesetzten Zwischenzielen.
#32
Quotelässt sich dies über entsprechende Einstellungen ändern? Gefunden habe ich dazu noch nichts.
Das sollte kein großes Problem sein.
So wie ich das sehe, ist das eine Sache der Einstellung des Karten-Themas.
Wenn Du die Wege ohne Navigation angezeigt bekommst, nicht aber BEI der Navigation, hast Du vermutlich unter "Einstellung" > "Navigation" > "Mit Voreinstellung verknüpfen" ein Preset, welches ein anderes Kartenthema aktiviert, gesetzt.
#33
QuoteMaximale Abweichung von der Route:
30 m

Und das ist falsch!
Du musst hier einen möglichst großen Wert einstellen.
Mit Deiner Einstellung wird bereits ab einer Abweichung von 30m von Routing auf Zielführung, das ist das mit dem Richtungspfeil, umgeschaltet.
Meine Einstellungen, mit denen ich seit vielen Jahren gut fahre, sehen so aus:
Strikte Routen-Navigation:AUS
Maximale Abweichung von der Route:50km
Auf Strecke fixieren:AUS
Routen-Neuberechnung:Endpunkt Priorität
Abweichung ab der neu berechnet wird:50m

 
 
 
 
#34
QuoteGoogeln nach "ABK Signer" war auch ein Reinfall. So "Jahresbericht »Lehren an der ABK«" und ähnlich sahen die Ergebnisse aus.
Es muss "APK-Signer" heißen.
Damit kann man die Signatur einer App ändern. Ich meine das ging (geht?) früher auch mal mit Titanium-Backup, dort nannte sich das "vom Play-Store lösen", oder so ähnlich.
Nichts für ungut das ist nicht persönlich gemeint, aber ich glaube auch nicht, dass dieser Weg für jemanden der nicht einmal das Auto-Update ohne Hilfe deaktivieren kann und mit "APK" nichts anzufangen weiß, das Richtige wäre.
Halte Dich besser an Wolfgangs Vorgehen, da kannst Du nichts falsch machen. Die Tücke dabei ist nur, dass Du künftig jedes Update einzeln abnicken musst, "niemals auf "alle Updaten" klicken", was bei 20 oder mehr Updates schon mal etwas nerven kann.
#35
Quotebei GooglePlay in der App rechts oben den Haken bei Autoupdate rausnehmen
Schützt aber nicht davor, sich dennoch ein Update einzuhandeln. So habe ich mir z.B. einmal BRouter mit der Playstore-Version überschrieben. 

Quoteich die entsprechenden APPs mit dem ABK Signer behandelt
Das wäre eine Möglichkeit, aber die wäre ja dann ja wohl dauerhaft.
Das Updatekonzept des Playstore ist ein großes Manko. Es wäre doch sicherlich kein Problem eine Auswahlfeld "App von Update ausschließen" einzubauen, worauf man bei "nach Updates suchen" nur noch angezeigt bekommt, dass ein Update zur Verfügung das bei Bedarf über ein Hamburger-Menu o.ä. wieder aktiviert werden kann.
 
#36
QuoteWas kann ich tun? Gibt es ein Problem mit der Lizenz, wenn ich die App deinstalliere und dann wieder neu?
Zunächst einmal könntest Du versuchen, die App-Daten komplett zu löschen. Wenn das nicht hilft, Locus deinstallieren und aus dem Playstore neu herunterladen. Probleme mit der Lizenz gibt's da eigentlich keine.
Sicherheitshalber solltest Du natürlich ein Locus-Backup haben ;).   
#37

Quote...aber ungerechter machen,
Quote...dann kann man sich genau in der Mitte treffen oder auch irgendwo zwischen B und C bis maximal B und C,
QuoteGerecht wäre dann aber tatsächlich genau zwischen B und C, da ist der Abstand zwischen längster und kürzester Fahrt am kleinsten (100 km nämlich).
Wieso ist es "gerecht" wenn A und D weit fahren müssen, nur um dem Primat der "geringsten Differenz" Rechnung zu tragen, einem mathematischen Konstrukt, in welchem sozialen Begriffe wie "Gerechtigkeit" ohne Inhalt sind? 
Quote wäre natürlich der Mittelpunkt des Dreiecks der Treffpunkt, weil drei mal von einem Eckpunkt zur Mitte ist weniger als zwei Fahrten zu einem Punkt (Ecke zur Mitte = 0.577 x Seitenlänge).
Nö, das wäre nur dann der Fall, wenn alle mit dem Flugzeug oder Hubschrauber anreisen. Nicht der Mittelpunkt aus der Summe gerader Linien ist entscheidend, sondern die Länge und Beschaffenheit der zu diesem theoretischen Mittelpunkt führenden Wege, wir wollen ja fahren und nicht x-gleichlange Strecken zu einem Punkt in eine Karte einzeichnen.
Quotewenn man das Trapez als gleichseitiges Dreieck sieht
:o . Ein Trapez kann nicht gleichzeitig ein Dreieck sein, entweder es hat vier Eckpunkte oder es hat nur drei. Selbst wenn zwei Punkte praktisch so nah beieinander liegen, dass man idealisiert von einem Dreieck sprechen könnte, bedeutet das noch lange nicht, das es auch ein gleichseitiges Dreieck ist. Aber selbst dann, wäre es eben ein Dreieck und kein Trapez. Bei Kreis ist das anders, der kann als ein als unendliches Vieleck beschrieben werden.
QuoteAber wie man den mathematisch abbildet, weiß ich nicht, müsste aber doch gehen!
Solange in Ihrem Modell Variablen wie "Gerechtigkeit", ein Begriff zu dem es bei 100 Befragten einhundert verschiedene Vorstellungen gibt, vorkommen, wird das definitiv nichts. Zudem stehen dem die beschriebenen praktischen Einwänden, welche zum Teil wiederum individuellen Vorlieben, Voraussetzungen und Entscheidungen unterliegen, entgegen. Ein theoretischer Mittelpunkt nützt zum Beispiel in bergigen Gegenden oder in Gegenden mit vielen Flussläufen gar nichts. Dort stellt sich die Frage "Wo ist der nächste benutzbare Pass, Tunnel oder die überfahrbare Brücke?", da kommt man mit theoretisch idealen Mittelpunkten nicht sehr weit.
#38
Interessante theoretische Frage, ich glaube aber nicht, dass es darauf eine Antwort gibt, jedenfalls gibt's die nicht von Locus und auch  nicht von BRouter.
Den Entfernungsmittelpunkt zu finden wird auf anderem Wege wohl noch möglich sein, aber das Problem sind m.M.n. die nutzbaren Strassen, quasi der Zeitmittelpunkt.
Was nützt es, wenn alle die gleiche Entfernung zum Zielort haben, der eine kann aber nur über Landstrassen und 35 Ortsdurchfahrten zum Ziel gelangen und der andere fährt über die Autobahn?
Das ist aber noch nicht alles, denn gesucht wäre ja eigentlich ein Kompromiss zwischen Länge und Dauer, wobei jeder der Beteiligten dafür auch noch unterschiedliche Prioritäten haben kann.
Nachtrag:
Vielleicht war's ja ein Weihnachtsrätsel.
Aber eine universell sinnvolle Lösung für das Problem gibt es nicht. Je mehr die vier Punkte von der Rechteckform  weg liegen, umso unsinniger bzw. ganz unmöglich wird eine Lösung. Bin zwar kein Mathematiker, aber nach meiner Überlegung gibt es eine Lösung auch nur dann, wenn die vier Punkte auf einer Kreisbahn liegen, nur dann gibt es einen Punkt, von welchem alle andern Punkte gleich weit entfernt sind.
Liegen z.B. alle vier Punkte nahezu auf einer Linie (Rosenheim-München-Augsburg-Aalen) gibt es für den direkten Weg gar keine Lösung. Wären die Punkte trapezförmig angeordnet und die Punkte der kürzesten Seite (z.B. Stuttgart/Aalen) sehr nah beeinander und die beiden anderen, die die längere Seite bilden, sehr weit voneinander entfernt (z.b. Trier/Weiden i.d. Opflz.), wäre diese einfach unsinnig. Denn dass die beiden ersteren sehr weit fahren müssen, nur um sich der Strecke der beiden weit Entfernten, die dadurch keinen Gewinn haben, anzunähern, ist eine eindeutige "Lose-Lose"-Situation.
#39
QuoteSo eine Tour selber gemacht geht mit etwas Übung so schnell. Eventuell den Router mal grob vorplanen lassen um eine Linie als Orientierung zu haben.
Bei kürzeren Wald- und Wiesentouren ist das in der Tat vollkommen ausreichend.
Bin ich hingegen länger/lange mit dem Rennrad/Gravel-Bike unterwegs, fahre über Land, durch Ortschaften und Städte, bin ich immer ganz froh darüber, dass ich mich mit BRouter und Dank eines angepassten Profils, auch mit Umwegen oder Abstechern, abseits der Hauptverkehrswege und unter weitgehender Vermeidung unerwünschter Wegeigenschaften bewegen kann.
Eine "Linie als Orientierung" im besiedelten Gebiet mit etwas dichterem Verkehr, der häufige Blick aufs Display ist dabei unvermeidlich, ist für mich mehr Risiko als Hilfe.
Kommt halt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Einem jungen Mann, mit einem Fully und guter Technik ist die Wegbeschaffenheit wahrscheinlich oftmals egal, vielleicht aber auch nicht, wie Profile zeigen die für besonders anspruchsvolle Trails optimiert sind, im gesetzteren Alter und mit Gravel-Bike, sollten die Abfahrten allerdings nicht mehr allzu steil, das Wurzelwerk zu dominant und das Geröll zu grob sein.   
Da hat man's gern etwas bequemer. ;)
#40
QuoteÜbersicht der Profile habe ich hier gefunden: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki/Determining-optimal-bicycle-profile
Der Ansatz ist gut, aber wennn man eigene Profile machen will, muss man tiefer graben.
Das Beste ist nach meiner Erfahrung, ein fertiges Profil zu öffnen und mit Hilfe von:
zu schauen, wieviel man davon versteht.
Es gibt auch einige fertige Profile im BRouter-Profilverzeichnis welche mit aussagekräftigen Kommentaren versehen sind. Sehr zu empfehlen für das Verständnis sind die Profile von Volker D. für Liegerad und Velomobil.
Dabei kann man im BRouter-Web auch gleich mal erste Gehversuche starten und eines der Profile auf gut Glück verändern um dann zu sehen, was die Änderung bewirkt. Als ich mit dem "Profilen" anfing gab's diese Möglichkeit noch nicht, war dann immer 'ne Fummelei, Profil am PC ändern, aufs Handy kopieren und dann mit Locus/BRouter testen.
Fest steht, die Sache ist zu Beginn ziemlich verzwickt. Das fängt bei der gewöhnungsbedürftigen polnischen Notation (nicht RPN wie bei HP Taschenrechnern) -die aber auch nicht in jedem Profil verwendet wird- an, und hört bei der Pufferung des Höhenrauschens (was ich noch immer nicht so ganz verstanden habe) noch lange nicht auf.
Lohnt sich das Ganze?
Wie man's nimmt!
Will man an einem fertigen Profil schnell mal eine kleine Anpassung vornehmen und man weiß wo der Schraubenschlüssel anzusetzen ist, dann ja, aber nur mal so aus Neugier, Mmh....
Man kann z.B., so wie ich einmal, sehr viel Zeit damit verbringen, ein Profil zu basteln und zu testen bis es in der Testumgebung fast ideal funktioniert, nützte aber dann alles nichts mehr, als im praktischen Betrieb dann in den Kartendaten des Zielgebietes das entsprechende Tagging der Wege fehlte.
#41
"Wofür steht J80?"
Ich würde meinen, dass das für die Jpg-Qualität der Kacheln steht.
#42
Also RegEx sind sogenannte reguläre Ausdrücke mit denen komplexe Suchfunktionen ausgeführt werden können. Ich nehme an, dass das bei Locus auch in diesem Sinne gemeint ist.

Ein einfachestes Bsp::
Suchstring: "Beispiel_Locus36_Test"
RegEx: Locus\d{1,}\W
Sucht im Suchstring (Beispiel_Locus36_Test) nach der Zeichenfolge "Locus" gefolgt von einer beliebigen Zahl welche mindestens 1mal vorkommt d{1,} und der ein Zeilenabschluß (CR, LF) folgt.
Findet in diesem Fall also "Locus36_Test".

Zu beachten ist, das es bei unterschiedlichen Programmen eine unterschiedliche Syntax für RegEx geben kann.
Wie oben beschrieben, können mit RegEx sehr komplexe Suchmuster erzeugt werden und bilden auf der Linux-Shell, z.B. in Verbindung mit grep, ein gewaltiges Werkzeug.
Es kann nämlich nicht nur nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge gesucht werden, sondern auch nach Zeichenfolgen die ein bestimmtes Muster aufweisen, z.B. nach allem in einem Text, was nach einer Postleitzahl mit nachfolgender Ortsangabe aussieht. Also nach 5 Ziffern, vielleicht die erste eine 0 und die letzte eine 8, danach ein oder mehrere Nicht-Text Zeichen (Leerzeichen, Unterstrich, Strich etc.) gefolgt von einer beliebigen Anzahl an Buchstaben wobei der erste Buchstabe ein Großbuchstabe sein soll.
In viele Texteditoren wie Notepad++ oder jEdit sind RegEx implementiert, um große Textdateien effizient zu durchsuchen und die gefundene Zeichenfolge ggf. durch eine andere zu ersetzen.

Wie gesagt, RegEx sind sehr komplex, zu komplex um das Thema hier erschöpfend zu bearbeiten, und es gilt bei der Verwendung etliche Fallstricke zu vermeiden.

Hier mal ein  Link, der das Thema mal kurz anreißt.
https://wiki.ubuntuusers.de/grep/
#43
QuoteWas spricht dagegen, wenn ein beantwortetes Thema nach Abschluss noch erweitert wird ?
Generell erst einmal nichts. Allerdings wird meiner Meinung nach ein Thema dann überdehnt, wenn zusätzliche Programme, noch dazu kostenpflichtige, ins Spiel kommen. Dann sind alle anderen raus, bis auf 2-3 Leute (siehe diesen Thread), und dem Rest bringt das dann gar nichts mehr.
QuoteNeue Leser bekommen m.M.n. auch keine Probleme mit dem Diskussionsfaden.
Genau da liegt das Problem. Die Leute die sich auskennen, die ein weitergehendes Interesse daran haben, schließen von sich auf die anderen. Sie meinen, weil sie dem noch folgen können und wollen, trifft das auch auf diese anderen zu.
Da kämpft sich dann der eine oder andere durch mehrere Seiten in der Hoffnung, doch noch was brauchbares zu finden, und versteht nur Bahnhof.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich Leute mit bestimmten Dingen intensiver auseinandersetzen, jedoch sollte man dann lieber einen extra Thread, dort können ja dann die Spezialisten fachsimpeln, öffnen. Da weiß jeder was ihn erwartet und der Uneingeweihte muss nicht endlose Beiträge lesen, die zwar interessant sein mögen, aber ihn überhaupt nichts bringen.
Das ist, wie gesagt, nur meine Einschätzung. Aber es ist das, was mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist, genau deswegen habe ich bis hierher auch oftmals monatelang nichts mehr gepostet. 
Also, nichts für ungut.
#44
Die Antworten auf die einfache Frage des Thread-Initiators,
"Wie bekomme ich die BRouter Daten am einfachsten aus Handy",
sind mittlerweile meilenweit weg vom eigentlichen Anliegen.

Wie weit weg, dass zeigt dieses Zitat:
QuoteAuch wenn ich noch nicht ganz verstehe, was dieses Script in den einzelnen Abschnitten macht.
Aber dafür gibt es ja ruhige Abende

Ziemlich weit vorn schrieb @Steffen_MK, der wohl zwischenzeitlich aufgegeben hat, zu einem meiner Beiträge:
QuoteDas liest sich aber doch ein wenig so, daß das nichts für Leute ist, die keine Computer-Freaks sind..
Wahrscheinlich hat er damit sogar Recht.

Um den Antworten auf die einfache Frage weiter folgen zu können, ist ab hier eine zusätzliche, kostenpflichtige App notwendig, in welche man sich auch tunlichst einarbeiten sollte.

Und der letzte Stand der Anworten auf die einfache Frage sieht dann so aus:

QuoteOder mach es, wie es da steht: "Alternatively Download XML File and manually import it.
QuoteIm Tasker Homescreen, unten links das kleine Auto und dann auf Projekt Importieren.
QuoteMit dem TotalCommander habe ich das dann importiert bekommen. Bei einem Task funktioniert es bei einem Profil wird mir Tasker als Import Ziel nicht angeboten.
QuoteAus Locus heraus könnt Ihr auch Tasker-Skripte starten. a) Via Falcos Tasker-Plugin und b) via Aufruf aus Locus' Quick Bookmarks, inklusive Parameter %par1 und %par2. Zu b) ein komplettes Beispiel, ein Befehl in den Bookmarks, der einen Task aufruft:

Die Bemühungen im Forum sind aller Ehren wert, nur entfernen sie sich, und diese Beobachtung mache ich nicht nur hier, innerhalb kurzer Zeit von der ursprünglichen Frage.
Liest man nur die letzten Antworten, kann man kaum mehr auf die Frage schließen. Da hat man den Eindruck, es ginge dem Frager um das 'Für und Wider' unterschiedlichster Skriptsprachen, ob Tasker,  ob Bash oder ob CMD, die Kompatibilität der unterschiedlichsten Androidversionen und deren Stolperfallen.
Leider muss ich mir diesen Schuh auch selbst anziehen, schließlich habe ich mit meinem Vorschlag eines Skripts den Stein erst ins Rollen gebracht.
Nehmt es mir nicht übel @tapio, @JackRussel und auch @Mips, aber auf einfache Fragen sollte man auch nur einfache Antworten geben, zumal dann, wenn sich früh herausstellt, dass der Fragende ab einem gewissen Punkt raus ist.
Bis zu welchen Punkt @Steffen_MK mit unseren Antworten geholfen werden konnte, bleibt derzeit offen, aber ich tippe mal auf Antwort#6 von @JackRussel.
#45
QuoteAber selbst kleinere Tasker Scripte dauern bei mir 1-3 Stunden.
Genau deswegen bin ich von solchen Sachen wieder abgekommen und wieder beim altbewährten, schon gefühlte einhundert Jahre alten, Shellscript gelandet (egal ob Linux oder DOS/Windows).
Es gibt ja neben Tasker noch andere Apps die ähnlich funktionieren, nur sind diese halt nicht untereinander kompatibel.
Mein simples Linux-Script hat 6 Zeilen und war incl. Datenfiles in 10min fertig. Brauche ich andere Regionen, ändere ich nur die rd5.dat / map.dat und in 2min geht's los. Das Suche nach den richtigen Downloaddateien, besonders der rd5-Dateien, dauert länger als die Anpassung dieser beiden o.g. URL-Datenfiles.