Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#181
Quote from: Hans_55 on March 28, 2019, 19:54:19
...Radfahren, es völlig ausreicht, auf dem Gerät seine aktuelle Position zusammen mit dem Track zu sehen

Da habe ich bei Sonneneinstrahlung andere Erfahrungen gemacht. Zudem müsste in diesem Fall das Display immer an bleiben, Kommandos gibt's ja hierbei nicht mehr.
Sag, wie hälst Du es mit der Verkehrssicherheit?
Gerade auf dem Rad gehört der Blick immer auf die Strasse und nicht auf's Display, immer!
Selbst auf Vorfahrtsstrassen bist Du im Falle eines Falles nur der 2.Sieger  ;).
Also, Track und Navigation gehören auch für mich oft zusammen.

Gruß
Mips
#182
Quote from: Hans_55 on February 14, 2019, 18:42:15
... Damit muss man einfach rechnen und sich darauf einstellen.

Genau!
Oder..., vielleicht doch lieber zu Hause bleiben... :-\?

Aber Scherz beiseite.
Darauf wollte ich doch hinaus. Die ganze Planerei kann noch so akribisch sein, dennoch kommt immer mal wieder etwas dazwischen.
Dessen ungeachtet führen oftmals kleine Veränderungen an den Profilen zu erstaunlichen Verbesserungen bei der Navigation.
Mein Team, Locus und BRouter, leisten jedenfalls vorzügliche Arbeit.

Gruß
Mips
#183
Quote from: Locustrier on February 14, 2019, 11:16:49
Ich schaue mir einen Routenvorschlag an und baue ihn gegebenenfalls um.
Das klappt aber nur bedingt auf einer bislang unbekannten Strecke. Das fahren nach angezeigter Karte ist aus Sicherheitsgründen m.E. nicht zu empfehlen.

Quote
Falls ich diesen Vorcheck vergesse und dann an einer unangenehmen Straße stehe, plane ich um.
Also mit automatischer Neuberechnung muss man i.d.R. nichts umplanen. Zudem kann die "unangenehme Strasse" auch erst nach eines guten Stück Weges auftauchen, ist mir schon öfter passiert,  und dort war dann keine Alternative zum umfahren gegeben.

Gruß
Mips
#184
Quote from: Hans_55 on February 11, 2019, 20:13:25
...Alle Softwaren und alle Karten sind fehlerbehaftet...
So wahr wie trivial.
Quote
...Aus diesen Gründen muss man als User die Ergebnisse immer kritisch betrachten, ggf. unterschiedliche Methoden verwenden und daraus dann das wählen, was einem persönlich am besten entgegenkommt.

Nur ist das leider in einer unbekannten Umgebung, in welcher man für gewöhnlich die Navigation benutzt, wenig hilfreich.

Gruß
Mips
#185
Quote from: para on February 07, 2019, 17:00:47
Funktioniert einwandfrei, wie vorstehend beschrieben. Auch ohne GPS Empfang. Einfach auf der Karte, wo der Punkt erstellt werden soll, länger drücken und dann auf Details gehen und unten links mit dem Wegepunktsymbol den Punkt erstellen.
Grüße Reiner

Funktioniert, aber
Einstellungen -> Steuerung -> Kartenansicht -> "Tippen und halten..."
muss aktiviert sein.

Quote from: c.s.g. on February 07, 2019, 16:54:32
...
Es öffnet sich ein Dialog und wenn ich dann auf die "Klingel" drücke, bekomme ich zusätzliche Quellen für meinen neuen Punkt. Z. B. "Mein Standort", "Von der Karte wählen", usw..
...

Funktioniert immer, wenn die Einstellung auf "Kartenmitte (Cursor)" steht oder Du o.g. Weg benutzt.
Hast Du aber "GPS-Position" ausgewählt, kein GPS-Signal und nimmst "Punkt einfügen" über das Seitenpanel, kannst Du die Quelle nicht mehr auswählen. Es wird jetzt automatisch die Kartenmitte als Punkt übernommen.

Gruß
Mips
#186
Quote from: c.s.g. on February 07, 2019, 16:20:22
Hallo,
....
(2.) Auf Karte einen Punkt ausgesucht.
(3.) Etwas länger auf diesen Punkt gedrückt. Es muss nicht die Kartenmitte sein.
(4.) Es werden Details, wie Starße, Ort, Höhe angezeigt.
(5.) ">" angeklickt.
(6.) "Details" angeklickt.
....
Das trifft es nicht.
Du hast in der Beschreibung einen bereits erstellten Punkt genutzt, hier geht es aber darum unter den genannten Bedingungen, erst einmal einen Punkt zu erstellen.

Mips
#187
Quote from: Saturo on February 06, 2019, 18:24:40
Wenn ich keinen Gps Empfang habe kann ich keinen Wegpunkt anlegen...

Quote from: balloni55 on February 07, 2019, 14:31:45
geh mal in die Einstellungen/Punkte und Tracks/Positionsquelle für neuen Punkt und stelle dort "Kartenmitte" ein ;)

Mmh,
das speichern eines Punktes sollte aber mit der Einstellung "GPS-Position" auch bei fehlenden GPS-Empfang funktionieren.
Die Auswahl ist dann aber immer automatisch der Kartenmittelpunkt und kann nicht verändert werden (denn da steht ja jetzt "GPS-Signal nicht verfügbar") .
Bei mir funktioniert es jedenfalls so, auch mit dieser Einstellung und deaktivierten GPS.

Gruß
Mips
#188
Quote from: Saturo on February 06, 2019, 18:24:40
Wenn ich keinen Gps Empfang habe kann ich keinen Wegpunkt anlegen. Auch nicht über die Karte oder per Koordinateneingabe. Was mache ich falsch?

Also meiner Ansicht nach nichts.
Hab's gerade mal ausprobiert und kann ich einen Wegpunkt auch bei ausgeschalteten GPS anlegen.
Hast Du mal über
MENU -> weitere Funktionen -> "Punkt schnell einfügen"
getestet?
Oder ggf kannst Du auch mal über
System -> Einstellungen -> Anwendungen -> installierte Apps -> Locus Map -> Cache leeren
den Cache löschen, oftmals hilft das.

Gruß
Mips
#189
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise liegt es am Tagging des infrage kommenden Weges oder einfach auch nur am verwendeten Profil.
Wenn Du den Streckenabschnitt oder den Permalink auf die OSM-Kartenposition hier einstellen könntest  kann man evtl. mehr dazu sagen.
Welches BRouter-Profil hast Du verwendet?
Wie alt sind die OSM-Karten bzw. die Routingdaten?

Gruß
Mips
#190
Quote from: tapio on January 26, 2019, 17:00:48
Das, was ich letztlich erreichen wollte, war kleine Fehler zu beheben. Ziel erreicht.  :)
Nun ja, da kann man sicherlich nichts dagegen haben.

Aber so?

QuoteKann mal jemand endlich das Deppenleerzeichen aus der Übersetzung nehmen?
und
QuoteDeppenleerzeichen-Schreiber sind die Schmuddelkinder der Nation.

Das kommt m.E. schon ziemlich besserwisserisch und persönlich an.
Ich bin überzeugt, dass die Übersetzer sich bei ihrer Arbeit Mühe geben.
Sollte die Bezeichnung eines Menupunktes oder Beschreibungstextes doch mal etwas daneben liegen, egal ob orthografisch, grammatikalisch oder inhaltlich, ist sicherlich auch mit einem dezenteren Verweis darauf, eine Lösung zu erwarten.

Quote from: balloni55 on January 24, 2019, 15:48:37
so, ein Depp ;) hat sich gekümmert
nun müssen wir bis zum nächsten offiziellen Update warten, dann sollten die Änderungen sichtbar sein ;D
Danke!

Gruß
Mips
#191
Quote from: Locustrier on January 14, 2019, 11:45:37Ich habe ein Problem mit der streckenbasierten Neuberechnung.

...Soll das so sein oder gibt es eine Stellschraube?

   Antwort von @tapio:

QuoteStrecken/Endpunktprio und Waypoint/Zwischenpunkte sind die Stellschrauben

Das sehe ich auch so. Möglicherweise kommt auch noch "Strikte Routen-Navigation" in Betracht.
Stelle doch einfach mal die Screenshots Deiner Einstellungen ins Forum, dann ist es auch mit den Ratschlägen  einfacherer.

Gruß
Mips
#192
Quote
...schon allein dieser schlimme Menüpunkt ist es wert.

Ja!
Das ist wirklich schlimm. Wie soll's nur weitergehen?

Quote
Ich finde den kaputten String nicht.

Der String ist nicht kaputt, sondern sein Inhalt fehlerhaft.

Quote
Auch die Verwendung von "&" im Hauptmenü in den Einstellungen ist nicht seriös. "und" sollte verwendet werden.

Sind diese unhaltbaren Formulierungen endlich korrigiert, geht's ans korrekte Gendern.
Die Basics gibt's hier:
https://www.hannover.de/content/download/756032/18968385/file/Flyer_Geschlechtergerechte_Sprache.pdf

Ich freue mich, endlich werden die tiefgreifenden und sachbezogenen Themen auch in diesem Forum aufgegriffen.

Nichts für Ungut!
Mips
#193
Hallo

Der hintere Teil, also #FA3232 (pink), müsste der Farbwert sein. Hab jetzt Locus nicht zu Hand, aber die Änderung dieses Wertes auf #FF0000 sollte ein rot, auf #00FF00 ein grün und auf #0000FF ein blau erzeugen. Das vorausstehende #FF steht für die Intensität der Farbe, der sogenannte Alpha-Wert.
Das ganze nennt sich ARGB Farbraum.

Gruß
Mips
#194
Hallo

Die Neuerungen zur Routenplanung in der aktuellen Version sind sehr interessant.
Weiß jemand von euch, ob die Möglichkeit besteht, bei der Umwandlung eines Planungspunktes (shaping point) in einen Wegpunkt (via point) den Bezeichner automatisch vorzubesetzen. Ich denke hierbei an eine Reihenfolge, ähnlich dem in der Funktion Punkt schnell einfügen beschrittenen Weg, beispielsweise mittels via{c}.

Gruß
Mips
#195
Quotewürde ich dann im nachhinein in dem Programm "Geosetter" am PC den Dateinamen in einem Stackprozess ändern,

Also nur mit dem umbenennen der Fotos ist es nicht getan.
Denn in der Wegpunkt GPX-Datei wird der Pfad / Dateiname des dem Wegpunkt  zugeordneten Fotos als Referenz abgelegt.

Gruß
Mips