Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#16
Quote...dass dieser kleinen Umweg über den Download-Ordner auf Android, unbedingt gemacht werden muss...

Ich bin sehr froh, dass ich mir Dank Root und Android <=V10 über dererlei Fallstricke keine Gedanken machen muß.
Irgendwann hatte ich es einfach satt, dass mir der Hersteller vorschreibt, wie und mit welchen mir zugestandenen Berechtigungen ich mein Endgerät zu nutzen hätte.
Passt zwar nicht direkt zum Thread, aber es fällt mir eben auf, dass sich hier im Forum mehr und mehr darum dreht, wie neue Android-Versionen zu immer neuen Problemen mit Locus führen und wie diese evtl.doch  umschifft werden können.
Menion ist wahrlich nicht zu beneiden.
#17
Wenn Du BRouter nicht als Standalone-App nutzen willst, kannst Du auch die PlayStore-Version nehmen.
#18
Quote from: tobser on April 19, 2023, 11:21:41...dass die Version 1.5.5.5
Wo hast Du die denn her?
Die aktuelle BRouter Version ist BRouter 1.6.3, 1.5.5 ist von 2019 und längst veraltet.
Welche BRouter-Version jetzt als LORouter in Locus 4.x firmiert, kann ich Dir nicht beantworten da ich bei bei der guten alten 3.x bleibe, vermute aber, das es die aktuellste Version ist.

Quote...map/Routing/Profiles2 herein kopiere, müsste das doch dann funktionieren, oder?
Denke schon, dass das klappt, dafür wurde diese Verzeichnis ja eingeführt, da wegen der Android-Beschränkungen der Zugriff auf das BRouter-Profilverzeichnis nicht mehr möglich war.

Quote...dass die Version 1.5.5.5. besser mit den Profilen umgehen kann
Da bringst Du was durcheinander. V1.5.5 war ein Bugfix, mit Profilen hatte das nichts zu tun.
Die Neuerungen des Profilhandlings erfolgte mit V1.6.0., erkennbar ist das an der erweiterten Datei lookups.dat
#19
Glaube nicht, dass das geht, Locus ist ja kein Koordinatenumrechner  ;) .
Du wirst die US-Koordinaten NAD83 12N wohl zuvor händisch, z.B hier, in UTM (WGS 84) oder in geografische Grad-Koordinaten WGS 84 umrechnen müssen.
#20
@kodela
Schaut so aus, als ob bei Dir mit Start der Navigation das GPS automatisch zugeschaltet wird.
Liegt es vielleicht daran, dass
Einstellung -> Expert settings -> Enable GPS for guide gesetzt ist?
#21
Quote from: kodela on March 30, 2023, 13:17:11Ich habe die GPS-Funktion so wie von Dir gezeigt, total abgeschaltet und was macht die App, sie berechnet von meinem Standort aus, den sie auf irgend eine Weise abfragen kann.
Ich mache das über eine andere App (Fake-GPS) und lasse die Locuseinstellungen wie sie sind.
Am besten Du deaktivierst die Kartenzentrierung wie beschrieben und wählst dann sowohl für den Start- als auch für den Endpunkt die Option "Von der Karte wählen".
#22
Quote from: Menion on March 30, 2023, 10:25:59Haben Sie "Navigationsbefehle einbeziehen" aktiviert? Wirklich wichtige Einstellungen!!
Danke Menion für den Tipp!
Damit ändert sich die ETA im Planungsmodus zwar von 3:05h auf 4:33h, aber wenn ich nur über die Navigation gehe, erhalte ich für die identische Strecke 5:29h.
Woran kann das liegen?

@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 23:00:30Wie erreicht man, dass die Navigation zum Beispiel von der Kartenmitte aus oder einem beliebigen Punkt gestartet wird?
Dazu hat @Tapio das Wesentliche beschrieben. Du musst allerdings zuvor auch noch die Zentrierung der Karte auf die aktuelle GPS-Position -Fußleiste ganz unten links- deaktivieren.
Ich benutze für solche Dinge gern auch die Möglichkeit der GPS-Simulation, Fake-GPS genannt. Da setze ich einmal den Startpunkt und kann dann mit den Endpunkten "spielen".
#23
Quote from: kodela on March 29, 2023, 17:30:05Kannst Du einmal in einem Screenshot zeigen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die Waxensteinroute mit Locus Map erstellst?
Die eine Route hatte ich ja schon oben gezeigt, hier nun @tapio Route, ohne eine vorausgegangen Planung, einfach nur Navigation von der Josefskapelle -> Großer Waxenstein.

UPDATE:
Hänge noch einmal die Navigation OGrainau -> Großer Waxenstein an, da sich die Zeiten zwischen Planung und Navigation hinsichtlich der Reisezeit deutlich unterscheiden. Die Zeiten der Navigation sollten der realistischen Dauer ziemlich nahe kommen. Was meint ihr?
Warum ist das so?
Die Route, das Navigationsprofil und die anderen Einstellungen sind identisch.
Also..., keine Ahnung!
#24
@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 14:00:34Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
Komisch.
Wie Du an meinem Screenshot ersehen kannst, erhalte ich im Planer (Locus V3.66.2 / BRouter 1.6.3) eine Reisezeit von 2:48h.

@tapio
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24also ich finde da kein Profil, was über 30 Minuten für den Berg anzeigt:
Das Profil Hiking-Alpine-SAC6 musst Du händisch reinkopieren.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Genau dieses habe ich gerade nicht vorliegen, aber dutzende andere,
Die "dutzend anderen" nützen Dir nichts, da nur das Profil SAC6 die Schwierigkeiten der Route angemessen berücksichtigt. Selbst die Profile SAC3 und SAC4 liefern illusorische Zeiten.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Inklusive der dem Lorouter Online fest zugewiesenen Profile wie "LoHiking".
Hab mir das Profil LoHiking zwar nicht angesehen vermute aber mal, dass es sich nicht wesentlich vom BRouter Profil Hiking unterscheidet. Aber genau das reicht bei diesen sehr speziellen Routen, mit hohen Ansprüchen an die Klettertechnik, eben nicht aus.
Du brauchst ein spezielles Profil, welches die Strecke angemessen "interpretiert" und die Schwierigkeiten im Kontext berücksichtigt, eben ein Profil wie Hiking-Alpine-SAC6.

PS:
Schau mal hier mit dem Profil "Kürzeste Route - Original":
http://brouter.de/brouter-web/#map=16/47.4411/11.0245/osm-mapnik-german_style&lonlats=11.025628,47.438461;11.023116,47.446096&profile=shortest
#25
Quote from: freischneider on March 29, 2023, 11:55:03LM3 arbeitet nicht mit LoRouter

Aber ist LoRouter nicht lediglich der in LM4 integrierte BRouter?
#26
Zu LM 4 kann ich nichts sagen, aber mit LM 3 und dem Profil SAC6 erhalte ich in der Planung folgende Ausgabe:
Unterscheidet sich zwar von der Berechnung im Web-Router, ist aber deutlich realistischer als die 26 Minuten.

@Koleda
Mir scheint, Du hast vergessen das Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf einem der vorgegebenen Navigationsmodi zuzuzordnen.

Symbol oberhalb - / + links unten tippen -> Planungsmodus -> Wandern -> Einstellungen -> Routing-Profil -> Hiking-Alpine-SAC6
#27
Quote from: kodela on March 28, 2023, 19:57:59habe auch noch keine Ahnung, wie man eine BRF-Datei einbinde
Die .brf Datei legst Du einfach in das Verzeichnis .../Locus/router/profiles2.
Das Locus-Verzeichnis bekommst Du über
Einstellung-> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis festlegen -> "Hamburger" (die drei Punkte rechts hinter dem markierten Eintrag) -> Mehr Informationen
raus.
Wenn Du nichts verändert hast, sollte das bei Dir /sdcard oder /storage/emulated/0/Locus sein.
Dann einfach mit einem Dateimanager die .brf Datei dort hin kopieren.

PS:
Wenn Dein Android neuer ist, könnte das Standardverzeichnis auch deutlich anders heißen.
Da kann ich Dir allerdings nicht weiter helfen, bei mir ist bei Android 10, da ich mich nicht so gern von den Hersteller allzusehr gängeln lasse, Schluss.
#28
Mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf auf https://brouter.m11n.de/#map=14/47.4542/11.0331/osm-mapnik-german_style für die o.g. Route 5:28h.
#29
Hallo Kodela
Du solltest Dir vielleicht zunächst einmal ein passendes Profil raussuchen  ;) .
Mit den Profilen im Anhang wird für die Strecke Obergrainau -> Grosser Waxenstein eine ETA von ~5h berechnet.
Die Profile stammen von Poutnikl, eine wahre Fundgrube für BRouter-Profile aller Art, und sind spezielle Wanderprofile für den Schwierigkeitsgrad SAC T6.
Unterscheiden tuen sich die drei Profile, soweit ich das nachvollziehen konnte, nur hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads den man persönlich bevorzugt.

Gruß
Mips
#30
QuoteHabe etwas zu viel experimentiert und nach einer Weile ging dann gar nicht mehr. Selbst eine Totalsicherung half mir nur bedingt weiter.
Hast Du die "Totalsicherung" bevor oder nachdem "gar nichts mehr ging" gemacht  ;) ?

Falls Du die Höhendaten aus dem Locus-Store nutzt gehe mal in:

Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse

und kontrolliere, ob an den Verzeichnissen Änderungen erkennbar sind.
Wenn nicht, sollten die geladenen Höhendaten mit einem Dateimanager unter /sdcard/Locus/data/srtm zu finden sein und diese haben die Dateiendung .hgt.
Zudem muss unter:

Einstellungen -> Karten -> Erweiterte Funktionen

auch der Punkt "Schattierung" aktiviert sein.