Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#136
QuoteIch exportiere auf google Drive. Da sind sie super sicher

So sicher, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Dateien nach dem Löschen auch wirklich nicht mehr da sind  ;).

QuoteIch frage mich immer warum ...
Der Eine will den Track blau färben, der Nächste gelb und ein Anderer, so wie ich auch, will eben seine Daten auf der SD-Karte sichern.
Warum ist es hier im Forum manchmal so schwer, die Wünsche und Gepflogenheiten Anderer zu akzeptieren, ohne das belehrende "So geht es doch auch, und noch dazu viel besser.".

Gruß
Mips
#137
@FriedelXT

Quote...Auch wenn es 48 km geradeaus gehen würde, stünden da andere Symbole.
Ist das so? Welche denn?

Quote...Ganz abgesehen davon dass es unlogisch ist.
Warum?
z.B.:
Autobahn, ohne Abzweig, 48km geradeaus, ist unlogisch?

Quote...In der Realität müssten da 2 Symbole sein:
Siehe Bild 2. Wenn der folgende Punkt zugleich der Letzte ist, welches sollte dann das 2.Symbol, also der Hinweis auf "Danach", sein?

Quote...dass diese Fahne einen Fehler symbolisiert.
Also bei mir symbolisiert das Fähnchen das Ziel.

Bestimmt liegt's aber nur daran, das ich mich mit Locus nicht auskenne, macht aber nichts.
Solange ich, trotz fehlender höherer Weihen, immer gut mit Locus ans Ziel komme soll es mir recht sein.

Gruß
Mips
#138
QuoteWelche Informationen bräuchtest Du?

Also z.B. einen Ausschnitt der Route an welcher die Route abbiegt, aber der Hinweis darauf fehlt.
Ein Screenshot mit geradem Streckenverlauf hilft da nicht, denn vielleicht geht's da ja tatsächlich 47,9km geradeaus. Befände sich der Navigationscursor hingegen in etwa bei der Kaffeetasse rechts, wäre das schon aussagekräftiger.

Gruß
Mips
#139
Hätte man mehr Informationen, ja dann, dann könnte man Dir vielleicht helfen.
Aber so?
Die Neuberechnung mit Abbiegehinweisen funktioniert bei mir in der V3.38.7 tadellos.

Gruß
Mips
#140
Auf meine Anfrage bei @menion zu unserer Fragestellung erhielt ich folgende eindeutige Antwort.

QuoteIm Falle von GraphHopper-Routing werden die Zeiten der Routensegmente auf dem GraphHopper- Server geschätzt. Nach meiner Erfahrung sind sie meist recht präzise.

QuoteIm Falle von BRouter gibt es keine Zeit und Locus Map weiß absolut nichts über die Route selbst (Oberfläche, Stadt / Autobahn,....).
....
Die App zeichnet also intern Ihre Fahrgeschwindigkeit während der Trackaufzeichnung oder Navigation für bekannte Aktivitäten auf und verwendet diese Durchschnittsgeschwindigkeit dann für eine Zeitschätzung.

Das ist nicht weit weg von meiner Vermutung das BRouter keine Zeiten berrechnet, welche zudem noch über das Profil zu beeinflussen wären. Eine Stand-Alone Berechnung von BRouter übergibt nur eine GPX-Datei mit Wegpunkten, Zeiten kommen darin nicht vor.

Gruß
Mips

Gruß
Mips
#141
@MontgomeryBurns
Quote...ist nicht (primär) für die KFZ-Navigation gemacht

Genau das ist der Punkt, wobei die Navigation ja nicht von Locus, sondern von einem externen Router kommt.
Auch sollte man nicht vergessen, dass BRouter ein One-Man-Freizeitprojekt ist, welches, wenn man sich einmal reingefuchst hat, höchst flexibel ist und sehr gute Ergebnisse liefert. Ursprünglich war BRouter ein reiner Fahrradrouter, das mit der KFZ-Navigation kam erst viel später. Das Konzept ist hier, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Anderes als bei normalen Navigationssystemen. Mit Blick auf die Elektromobilität geht es dem Entwickler vorrangig um energieeffizientes Routing.
Dir weiterhin viel Spass mit Locus!

Gruß
Mips
#142
@freischneider

Quoteja genau dieses. Ich habe mal Radfahren gemacht und mal Wandern und dann gab es verschiedene Zeiten.

Die Zeiten ändern sich aber nur im Pop-up, inkl. Pausenzeiten etc., für die errechnete Zeit in der unteren Leiste hat das keine Auswirkungen. Auch das Verändern des Reiseprofils und anschließend
"Alles neu berechnen"
ändert daran, so meine Beobachtungen, nichts.

@MontgomeryBurns
QuoteDas VORHERIGE Planen einer Reise ist für Dich schon akademisch?

Nein.
Das habe ich so auch nicht geschrieben, nach meiner Erinnerung steht da:
Quote...denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.
.
Zudem sind zuvor berechnete Zeiten immer eher Schätzungen, welche mit zunehmender Streckenlänge an Verbindlichkeit einbüßen.

QuoteWenn das in etwa meine Route ist, sind beide Zeiten Unfug.
Wo steht's anders?
Das mit der Zeitberechnung etwas nicht stimmt, und daher Korrekturen nötig sind, wurde hier von niemanden bezweifelt.
Bis dahin, auch wegen obiger Anmerkung, behelfe ich mir mit einer einfachen Überschlagsrechnung plus Zeitpuffer.

Gruß
Mips


#143
Quote...ich meine das Reisezeit Profil !

Das meine ich auch, wenn's dieses ist.

Gruß
Mips
#144
Quote...Andere Trackdatenbank?

Etwas anders ja, aber nicht soviel anders.
Meine Tracks bestehen fast gänzlich aus Fahrradtracks und einigen, wenigen gewanderten Strecken.
Wenn ich, wie im genannten Beispiel, eine Route mit "Car" plane, was sollte das dann bringen?
Spaßeshalber könnte man ja die gleiche Berechnung nochmals mit einem "jungfräulichen" Locus durchführen, dazu habe ich aber nun wirklich keine Lust. Zudem ist das geschilderte Problem für mich eher akademischer Natur denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.

Gruß
Mips
#145
@menion

How is the estimated travel time calculated during route planning?
I noticed that the same route with the same settings and the same profiles on two different devices produces completely different results.
Is there an explanation?

Regards
Mips
#146
@MontgomeryBurns

Falsch getippt  ???!

Deine Strecke habe ich mal so grob übernommen und folgendes herausgefunden:
Die berechnete Zeit ist offenbar geräteabhängig.
Mit 2 Geräten bei exakt den gleichen Einstellungen und weitgehend identischen Start-Ziel Punkten (242km / 243km) habe ich völlig unterschiedliche Zeiten erhalten.
Zum einen 3h35min und zu anderen 4h:56min, sehr seltsam!?

Gruß
Mips
#147
QuoteFür die Zeitberechnung kann man verschiedene Zeiten hinterlegen. Wenn du im Routenplaner bist kannst nach dem Planen rechts im Menü unten auf Reisezeit gehen

Das sind m.E. rein statistische Werte welche keinerlei Auswirkung auf die Berechnung haben.
Du kannst ja z.B. die Route mit dem Trekking-Profil planen, wegen der schöneren Landschaft, und diese dann mit dem Rennrad abfahren oder auch zu Fuß abgehen. Unter Reisezeit steht dann die, für die jeweilige Aktivität zu erwartende, benötigte Zeit. Die Zeitberechnung erfolgt nach meiner Erfahrung bei der Routenplanung mit fest hinterlegten Werten für das jeweilige Profil (bei "Car" z.B. 60km/h).
Ich kann die Aussage von @MontgomeryBurns auch nicht ganz nachvollziehen und vermute mal ins Blaue hinein, dem Locus Car-Profil ist unter dem Punkt
[Einstellungen]
ein nicht entsprechendes BRouter-Profil zugeordnet.

Gruß
Mips
#148
@tapio
Quote...people are testing/simulating routing a lot with turned off GPS

That's exactly why I haven't just switched off GPS for ages and then moved the cursor, but always use Fake-GPS for my simulations.

@menion
Maybe you can provide a variable on the config.cfg as suggested by @tapio in  for experimental users who also know what they are doing.

Regards
Mips
#149
@GrafGeo
Quote...Locus bietet bei der Navigation einen Auto-Modus an, dann sollte der auch einigermaßen funktionieren

Nicht Locus bietet die Navigation im Auto-Modus an, sondern der eingestellte Routingdienst, Locus stellt das Profil dafür bereit.

@locustrier
Quote...Also, in irgendeinem Submenü kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Profile einstellen.

Mmh..., würde mich interessieren wo das sein soll?
Du kannst den Kartenzoom abhängig von der Geschwindigkeit einstellen, die Zeit und/oder Strecke in den Trackaufzeichnungsprofilen aber die Durchschnittsgeschwindigkeit für Routingprofile, das wäre mir neu.

Gruß
Mips
#150
Nach einem etwas längeren Test funktioniert seit der V3.38.7 die Navigation bei mir wieder wie gewohnt. Der monierte Fehler, scheint damit also behoben zu sein.

Gruß
Mips