Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#121
Hallo Arndt
QuoteLocus hat auch nicht 60 Sekunden Timeout, sondern viel mehr (10 Minuten?)
Gemessen habe ich die Zeit nicht, aber mehr als 3 Minuten sind es bis zum Abbruch auf keinen Fall.
Was mir auch noch dabei aufgefallen ist, der Abbruch erfolgt recht unregelmässig, mal nach kürzerer und mal nach länger Zeit.
Quotewenn in Locus die Locus-eigenen Profile eingestellt sind
Das ist aber bei mir nicht der Fall. Hauptsächlich nutze ich meine angepassten oder die originalen BRouter Profile, welche ich in Locus einem Locusprofil zuweise.

Hab's gleich nochmal getestet und folgende Beobachtung gemacht:


● Lous gestartet und Route berechnen lassen
  - Abbruch der Berechnung nach ca. 2:50 Min "Route zu lang, Teile die Strecke"
  - das verwendete Profil wurde korrekt als remote.brf abgelegt
  - die Datei remote_rawtrack.dat (~57kB) wurde erstellt
  - die Datei timeoutdata.txt wurde erstellt
● BRouter-App geöffnet
  - Berechnung mit <repeat:remote> gestartet
  - Berechnung wurde 2x (!) durchgeführt und danach erfolgreich beendet
  - BRouter über [Exit] verlassen
  - die Datei remote_rawtrack.dat ist offensichtlich laut Zeitstempel und Grösse unverändert
● zurück zu Locus gewechselt
  - Berechnung  im noch geöffneten Navigationsscreen (alle Einstellungen wie bei 1.Berechnung) gestartet
  - Abbruch nach ca. 10sec "Route zu lang..."
  - die Datei remote_rawtrack.dat ist unverändert
  - die Datei timeoutdata.txt wurde neu angelegt (Inhalt ist wohl unverändert)

Vielleicht bringen diese Beobachtungen etwas Licht ins Dunkel.

Gruß
Mips

[Update]
Die brouter0.gpx wird ebenfalls erstellt welche ich jedoch nicht benötige.
Sofern ich das unter [Help] richtig verstehe sollte es genügen, einfach die vorherige Berechnungsanforderung zu wiederholen.

[Update 07.08.2019]
Auch der Wechsel von Locus-Profile zu BRouter-Profile brachte, ausser das nun in der BRouter Profilliste <repeat:fastbike> steht, keine nutzbares Ergebnis.
#122
Hallo Arndt
Nach mehreren Versuchen Deine Ausführungen nachzuvollziehen muss ich passen.
Was ich verstanden habe:
Der Servermodus ist wegen der von Locus übermittelten No-Go Bereiche, welche in der Wegpunkt-DB nicht hinterlegt sind, in seiner ursprünglichen Form für die timeoutfreie Neuberechnung unbrauchbar geworden.
Daher versuche ich es mit der neuen Methode:
Ich berechne eine sehr lange Strecke über Locus. Nach dem Timeout und dem Hinweis "Strecke zu lang..." beende ich Locus und starte die BRouter-App. Nun wähle ich in der Profilliste <repeat:remote> und die Berechnung wird anhand der übermittelten Daten durchgeführt. Unter [Help] wird angezeigt, dass der timeoutfreien Neuberechnung nichts mehr im Wege steht. Locus also erneut gestartet, gleiches Profil wie zuvor, gleicher Startpunkt, gleiches Ziel.
Jetzt auf Navigieren..., und... Berechnung mit nachfolgendem Abbruch, "Strecke zu lang...".
Was mache ich hier falsch?
QuoteJetzt erscheint "<repeat:{profile-name}>
Mir fiel noch auf, dass unabhängig vom gewählten Profil in der Liste immer nur <repeat:remote> erscheint.

Gruß
Mips
#123
QuoteGeht es hier um Langstreckenberechnung und dieser maximalen Berechnungszeit von 60 Sekunden, die nicht überschritten werden darf?
Genau, aber die Strecke muss schon sehr lang sein. Je nach Hardware bekomme ich, selbst bei dichten Wegenetz, >200km hin. Längere Routen teile ich z.B. in überschaubare Abschnitte auf. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass, sofern  ich das richtig verstehe, der Entwickler davon ausgeht das diese Funktion nicht mehr notwendig ist und darüber nachdenkt, auch wegen des eingeschränkten SD-Karten Zugriffs, diese Funktionalität künftig zu streichen.

Gruß
Mips
#124
QuoteDas Ganze funzt übrigens mit der normalen Version aus dem Playstore.
Bei der Navigation über Locus funktioniert das auch.Die Einschränkungen machen sich erst beim direkten Start der BRouter-App bemerkbar, denn dann hast Du keinen Zugriff auf die Wegpunktdatenbank mehr.
Quotedass ich die Punkte from, via, to und nogo nicht mehr benötige?
Richtig!
Zwischenziele und No-Go-Area kannst Du zuvor im Routenplaner setzen, die No-Go Bereiche auch noch während der Navigation.

Gruß
Mips
#125
Hello Menion
In V.3.39 did you change the 30sec waiting time for 2 consecutive recalculations of the route during navigation?

Greetings Mips
#126
QuoteHallo nochmals, wie komme ich auf die screens?
Um diese zu sehen, brauchst Du erst einmal eine nutzbare Wegpunktdatenbank.
Falls Du BRouter aus dem Play-Store geladen hast funktioniert das aber dennoch nicht.
Am Besten wird es sein, Du machst es so wie von Wolfgang beschrieben oder Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit der Funktionsweise von BRouter, diese ist ziemlich komplex, zu beschäftigen. Das ist aber seit den deutlichen Verbesserungen, was das Zusammenspiel von BRouter mit Locus betrifft, nicht mehr nötig.

Gruß
Mips
#127
Hallo Arndt
QuoteIst bei Locus nur relevant, wenn Du "BRouter Profile benutzen" einstellst.
Aber in Locus kann ich doch die Brouter-Profile direkt in der App einem Locus Routingmodus zuordnen und Locus bildet dann diese Zuordnung wiederum für BRouter ab. Als die Möglichkeit der direkten Zuordnung von BRouterprofilen an einen Routingmodus in Locus noch nicht bestand (vor V3.19.x ??), musste man das gewünschte Profil im Servermodus (oder direkt in der serviceconfig.txt) einem der 6 Routingmodi zuordnen und konnte diese dann so für die Navigation in Locus nutzen. Seit der Änderung in Locus habe ich mich darum aber nicht mehr weiter gekümmert, und trotzdem immer das erwartete Ergebnis erhalten. Etwas anders liegt die Sache wenn ich eine sehr lange Strecke über den Servermodus berechne, dann ist diese Zuordnung für die Weiterverwendung in Locus mit timeoutfreier Neuberechnung sehr wohl noch von Belang.
Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Mips

PS:
Danke für Deine großartige Arbeit!
#128
Quote...den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll.
Dann brauchst Du diesen auch nicht und kannst ganz normal über "Navigieren" BRouter benutzen. Eine Einbindung der BRouter-App in Locus ist dafür nicht notwendig.
Der Servermodus dient dazu, sehr lange Strecken an einem Stück zu berechnen und diese dann für die Navigation in Locus zu nutzen. Er ermöglicht beim Abweichen von der Strecke eine timeoutfreie Neuberechnung der Route anhand des abgelegten Referenztracks. Hierfür mussen aber der Start/Zielpunkt gleich sein und das Profil muss auch dem zuvor genutzten entsprechen.

Wie hast Du BRouter installiert, über den PlayStore?
Falls ja, dann lösche die App und lade Dir diese Version herunter.
http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_5_5.zip
Enpacke diese und installiere die BRouter_api10.apk manuell.
Bei der Google-Version ist der Zugriff auf Fremdverzeichnisse auf der SD Karte ab Android >=6 nicht mehr möglich.
Das kannst Du auch in der BRouter-App nachlesen wenn Du auf "Help" klickst oder in der readme_apk_api_level.txt.
QuoteThis release contains 2 versions of the APK for Android:

- BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
  It is not fully functional due to security restrictions

- BRouter_api10.apk is the classic version that allows
  access to the waypoint databases of the map-tools (Locus/Osmand/Orux)

Übersetzung:
QuoteDiese Version enthält 2 Versionen der APK für Android:

- BRouter_api28.apk ist die Version, die für den Upload im GooglePlay Store vorgesehen ist.
  Diese ist aufgrund von Sicherheitseinschränkungen nicht voll funktionsfähig.

- BRouter_api10.apk ist die klassische Version, die es erlaubt.
  Zugriff auf die Wegpunktdatenbanken der Kartenwerkzeuge (Locus/Osmand/Orux)
#129
Quoteden Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll. Das ist die einzige Option neben "Help", die mir BRouter bietet, um weiterzukommen.
Wozu benutzt Du diesen dann?
QuoteSowohl BRouter als auch Locus liegen auf der gleichen Partition der gleichen SD-Karte unter  /storage/9D0B-3EA0/Android/data/
Also die Partition auf der Karte heißt nur /storage/9D0B-3EA0/.
Quote/storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
Das ist nicht das gleiche Basisverzeichnis.
Das korrekte Basisverzeichnis wäre in Deinem Fall /storage/9D0B-3EA0/Android/data/.
In diesem sollte sich dann das Verzeichnis
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/BRouter für die BRouter Daten
und
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/Locus für die Locus Daten
befinden.
Wegen fehlender Android Zugriffsberechtigungen auf die SD könnte der Pfad für BRouter auch besser
/mnt/media_rw/9D0B-3EA0/Android/data/ lauten.
In der storageconfig.txt habe ich noch nie etwas ändern müssen, auch der von Dir genannten Datei brouter.redirect habe ich noch keine größere Beachtung geschenkt und bei funktioniert trotzdem alles wie gewünscht.

Gruß
Mips


#130
Hallo Sawyer.Saar

Da bei Dir die Wegpunktdatenbank nicht gefunden wird, und Du somit auch keine Wegpunkte -also mindestens Start und Ziel auswählen kannst-, berechnet BRouter auch nichts.
Das solltest Du eigentlich daran erkennen, dass die "Berechnungsgrafik" nicht erscheint.
Am einfachsten ist es die Datenverzeichnisse von BRouter und Locus unter dem gleichen Basisverzeichnis abzulegen.
Die von Dir genannten Verzeichnisse sind m.E. die Programmverzeichnisse.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
/storage/extSdCard/brouter (musst Du nach der Installation unter "OTHER" eingeben)
/storage/extSdCard/Locus (kannst Du in der App unter "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis" eintellen).
Nur aus Interesse, wozu benötigst Du eigentlich den umständlichen Server-Modus?

Gruß
Mips
#131
Ich sehe nicht, dass dort irgendetwas meiner Anmerkung widerspricht, dass Tracks Abbiegehinweise enthalten können.

QuoteDie Route enthält nur: Wegpunkt Start - Wegpunkt2 - Wegpunkt3 .........Wegpunkt Ende
Ich meine, vom Track gesprochen zu haben
Und in diesem stehen neben den <wpt>, unter denen auch die Abbiegehinweise stehen, auch noch jede Menge <trkpt>.

QuoteDie Route dazwischen erstellt ganz allein die Routingsoftware. In diesem Fall Locus/BRouter
Danach dürfte ohne Routingdienst das "Dazwischen" gar nicht oder nur als Gerade angezeigt werden.

Zum Ziel führen dererlei Auseinandersetzung jedenfalls nicht und ermüdent sind sie obendreien.
Deshalb:
Entweder es gibt Sachdienliches oder ich bin in diesem Thread raus.
#132
QuoteMittlerweile werden auch Tracks zur Tourenplanung genutzt.
Das Tracks keine Abbiegehinweise enthalten, darüber habe ich nichts gelesen.

Quotewelche importierte?
Quote...offensichtlich nur nach dem Import von gpx tracks die in komoot oder basecamp erstellt wurden.
#133
@Graf Geo
Quoteohne diese Option wird aber nur die Entfernung zum Ziel bzw. zum nächsten Zwischenziel
Das ist genau das was ich meine. Der Routingdienst erstellt die Abbiegehinweise. Wenn man z.B. in BRouter-Web eine Route plant, und nicht im verwendeten Profil Locus als "Ziel" für die zu generierenden Abbiegehinweise angibt, dann gibt's eben keine oder inkompatible. In der Folge entstehen dann Effekte wie der beschriebene.

@FriedelXT
QuoteAusserdem: tracks enthalten nie abbiegehinweise. die werden doch von locus erstellt
Tut mir leid, auch das ist wieder falsch.
Wenn Du mit dem Routenplaner eine Route planst, speicherst und diese dann exportierst (die Vorgabe dafür ist Track), enthält dieser sehr wohl alle erstellten Abbiegehinweise.
Die präzisen Abbiegehinweise kommen zudem vom Routingdienst, entweder hinterlegt in einer kompatiblen GPX-Datei, aus einer Locusroute im internen Format oder durch die Livenavigation. Die von Locus erzeugten sind ,wie von @freischneider erwähnt, "ganz schön doof",
#134
Bist Du sicher, dass Deine importierte Route überhaupt Abbiegehinweise im Locus-Format enthält?
Ein Import-Export-Import erzeugt diese nicht.
#135
@FriedelXT
Quote...irgendwie fühl ich mich verarscht...
Nein, wirst Du nicht
Quote...und bekomme zynische Antworten
Auch nicht.
Wenn Du aber offensichtlich falsche Behauptungen aufstellst, brauchst Du Dich über die entsprechenden Korrekturen nicht zu beschweren.

Auch herablassende Einlassungen wie:
QuoteJeder der Locus wirklich versteht...
,dazu noch mit einer nachfolgenden falschen Aussage, kommen eben nicht bei jedem gut an.

QuoteIch verstehe nicht wieso der Programmierer schon zweimal so grobe Fehler raus haut ohne es zu testen. Das muss doch auffallen, weil es sofort ins Auge sticht.

Du kannst Dich ja mal im gleichen Tonfall bei Menion darüber beschweren.
Da es z.B. bei mir funktioniert, sticht es wohl doch nicht sofort ins Auge.
Deshalb fragte ich ja nach weiteren Einzelheiten, weil ich den von Dir beschriebenen Fehler nicht rekonstruieren konnte.