Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Mips

#31
Quoteden Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll. Das ist die einzige Option neben "Help", die mir BRouter bietet, um weiterzukommen.
Wozu benutzt Du diesen dann?
QuoteSowohl BRouter als auch Locus liegen auf der gleichen Partition der gleichen SD-Karte unter  /storage/9D0B-3EA0/Android/data/
Also die Partition auf der Karte heißt nur /storage/9D0B-3EA0/.
Quote/storage/9D0B-3EA0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
Das ist nicht das gleiche Basisverzeichnis.
Das korrekte Basisverzeichnis wäre in Deinem Fall /storage/9D0B-3EA0/Android/data/.
In diesem sollte sich dann das Verzeichnis
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/BRouter für die BRouter Daten
und
/storage/9D0B-3EA0/Android/data/Locus für die Locus Daten
befinden.
Wegen fehlender Android Zugriffsberechtigungen auf die SD könnte der Pfad für BRouter auch besser
/mnt/media_rw/9D0B-3EA0/Android/data/ lauten.
In der storageconfig.txt habe ich noch nie etwas ändern müssen, auch der von Dir genannten Datei brouter.redirect habe ich noch keine größere Beachtung geschenkt und bei funktioniert trotzdem alles wie gewünscht.

Gruß
Mips


The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#32
Hallo Sawyer.Saar

Da bei Dir die Wegpunktdatenbank nicht gefunden wird, und Du somit auch keine Wegpunkte -also mindestens Start und Ziel auswählen kannst-, berechnet BRouter auch nichts.
Das solltest Du eigentlich daran erkennen, dass die "Berechnungsgrafik" nicht erscheint.
Am einfachsten ist es die Datenverzeichnisse von BRouter und Locus unter dem gleichen Basisverzeichnis abzulegen.
Die von Dir genannten Verzeichnisse sind m.E. die Programmverzeichnisse.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
/storage/extSdCard/brouter (musst Du nach der Installation unter "OTHER" eingeben)
/storage/extSdCard/Locus (kannst Du in der App unter "Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis" eintellen).
Nur aus Interesse, wozu benötigst Du eigentlich den umständlichen Server-Modus?

Gruß
Mips
The following users thanked this post: Sawyer.Saar
#33
QuoteIch exportiere auf google Drive. Da sind sie super sicher

So sicher, dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Dateien nach dem Löschen auch wirklich nicht mehr da sind  ;).

QuoteIch frage mich immer warum ...
Der Eine will den Track blau färben, der Nächste gelb und ein Anderer, so wie ich auch, will eben seine Daten auf der SD-Karte sichern.
Warum ist es hier im Forum manchmal so schwer, die Wünsche und Gepflogenheiten Anderer zu akzeptieren, ohne das belehrende "So geht es doch auch, und noch dazu viel besser.".

Gruß
Mips
The following users thanked this post: stroker88, MontgomeryBurns
#34
@menion

The first short test already looks very good.
The recalculation worked and the [Calculation...] banner disappears after a short time.
Very good!
If the long test also runs like this... 8).

Supplement:

The first longer test was also successful.  8) 8)

Thank you
Mips
The following users thanked this post: Menion
#35
Hello Menion
In the following the translation of my contributions in the German forum area to topic "Plötzlich falsches Routing" (Suddenly wrong routing).

Post 1
Today I used, besides cycling, to test the navigation with V3.38.6.
My conclusion:
As long as you stay on the route, in my case a circuit, everything works.
But...!
If you deviate from the route, the recalculation takes place according to the display, but from now on nothing happens anymore.
[Calculate...] then stands forever, without coming to any result. Sometimes an orange banner appears whose content I can't read with my bike glasses, but it doesn't change the unsuccessful recalculation.
I created the route on the tablet and imported it as GPX 1.1. How it works with the original route, if there is a difference at all, I will possibly test it again with fake GPS.

Post 2
A short test this morning showed the following.
Even the point-to-point navigation does not work.
The route is calculated correctly at the beginning, but after a deviation it is over.
Sometimes I get the orange error messages mentioned above, e.g.
"Unknown problem", "Route too long" (at 10km) or something related to BRouter , which I can't read because the message [Calculate...] is overlaid.
After some time the message "Timeout connect to service" appears.
For me this looks like an interface problem in connection with the automatic recalculation.

Greeting
Mips

Translated with www.DeepL.com/Translator
The following users thanked this post: freischneider
#36
QuoteWeil in den Profilen Werte angegeben sind...

Das stimmt nur bedingt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Variable die für das grundsätzliche Generieren der Abbiegehinweise verantwortlich ist.
Wird BRouter direkt über Locus gestartet wird diese Variable automatisch für Locus gesetzt. Berechnest Du eine Route über http://brouter.de/brouter-web/, muß die Variable turnInstructionMode auf den Wert '2' geändert werden um korrekte Abbiegehinweise für Locus zu erhalten.
Daneben gibt's noch die Variablen turnInstructionCatchingRange und turnInstructionRoundabouts zur weiteren Spezifikation.
Sollte das Problem erst seit neuesten auftreten, liegt es vermutlich an Locus. Ein ähnliches Problem wurde schon einmal vom BRouter Entwickler im Zusammenhang mit OsmAnd beschrieben.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: stroker88
#37
Quote...funktionierte aber mit meinem Tablet nun nicht mehr. Sondern erst wieder ab Android 4.4.
Auf meinem alten S3 mit Android 4.3 läuft die aktuelle Locusversion problemlos.

Quote...Wenn aber nun wieder mal irgendwo irgendwas geändert wird und Deine alte Locus 3 nicht mehr auf dem Gerät oder mit Groundspeak funktioniert und auch nicht mehr angepasst wird...

Betrifft mich nicht da ich:
1.) kein Groundspeak nutze
und
2.) auf meinen Geräten wird nicht "irgendwo" etwas ohne meine Zustimmung geändert  ;).

Ich bin mit der derzeitig aktuellen Version vollauf zufrieden da diese genau das tut was mir wichtig ist.
Wenn nicht vonseiten Locus die weitere Nutzung der V3.x.x eingeschränkt wird, sehe ich auch keinen Grund weshalb das nicht so bleiben sollte.

Wenn diese Zusage
https://www.locusmap.eu/de/locus-map-lets-talk-future/
QuoteKeine Sorge, Locus Map Pro bleibt bei Google Play bestehen. Es wird jedoch künftig als Locus Map Classic bezeichnet und der Funktionsumfang umfasst alles, was Locus Map Pro jetzt kann. Wir werden Locus Pro aktualisieren und pflegen, damit es mit den Fallstricken künftiger Android-Versionen umgehen kann. Die Hauptentwicklung wird sich jedoch ausschließlich auf das neue Locus Maps konzentrieren – nur in dieser Version werden die oben genannten Neuerungen und Verbesserungen verfügbar sein.
Bestand hat, soll es mir sehr Recht sein  :).

Was die angekündigten Neuerungen angeht, kann ich für mich keine Verbesserungen erkennen.
Das meiste brauche ich nicht und der mich betreffende Rest funktioniert bereits mit der aktuellen Version und ob die App nun in vlt. 2 statt bisher in z.B. 8sec startet ist mir völlig schnuppe.
Sehr gespannt bin ich auf die Reaktion von Arndt Brenschede darauf, dass sein Projekt "BRouter" nun von einem Drittanbieter als integriertes, kostenpflichtiges Feature vermarktet werden soll.

QuoteDas ganze Livetracking Gedöns ist mir ein Graus und auch die Lomaps bringen mir gegenüber den Andromaps keine Vorteile.
Hier fehlt nur noch der Zusatz "Cloud Gedöns", ansonsten ganz Deiner Meinung.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: tramp20
#38
Quote from: Hans_55 on March 28, 2019, 19:54:19
...Radfahren, es völlig ausreicht, auf dem Gerät seine aktuelle Position zusammen mit dem Track zu sehen

Da habe ich bei Sonneneinstrahlung andere Erfahrungen gemacht. Zudem müsste in diesem Fall das Display immer an bleiben, Kommandos gibt's ja hierbei nicht mehr.
Sag, wie hälst Du es mit der Verkehrssicherheit?
Gerade auf dem Rad gehört der Blick immer auf die Strasse und nicht auf's Display, immer!
Selbst auf Vorfahrtsstrassen bist Du im Falle eines Falles nur der 2.Sieger  ;).
Also, Track und Navigation gehören auch für mich oft zusammen.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: stroker88
#39
QuoteMeine Routen werden mit dem internen Routenplaner und BRouter erstellt. Ich setze Zwischenziele (grüne nummerierte Dreiecke). Bei einer autom. Neuberechnung mit Endpunktoriorität soll zum nächsten Zwischenpunkt geführt werden. Das passiert einfach nicht. Es wird eine ganz neue Gesamtstrecke berechnet.

Siehst du hier den Widerspruch? Endpunktprio eingestellt und Zwischenpunkt erwartet. Geht so ja nicht. Bei Endpunktprio wird natürlich auch auf den Endpunkt geroutet (also neu Gesamtroute).



Nein, das ist kein Widerspruch.
Endpunktpriorität bedeutet, entweder zum Endpunkt oder, falls vorhanden, zum nächsten Zwischenziel. Allerdings reicht dazu das "grüne Dreieck" nicht aus, den dieses ist nur ein Planungspunkte und muss erst zum Zwischenziel, "blaues Quadrat", umgewandelt werden.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: freischneider
#40
Quote
Und ich hätte da eine Frage zum Verständnis: Die Routingdateien, die man via BRouter-App herunterladen kann, werden diese regelmäßig aktualisiert, d.h., ich muss sie gelegentlich neu herunterladen? Bisher hatte ich das nämlich nie gemacht - bzw. nur beim ersten Mal.

Ja, die *.rd5 Daten werden 1x wöchentlich neu gerechnet und aktualisiert.
Du kannst diese auch direkt unter http://brouter.de/brouter/segments4/ herunterladen und dann in das BRouter Verzeichnis kopieren. Dieser Weg ist wesentlich schneller als der über den internen Downloadmanager.

Gruß
Mips
The following users thanked this post: Tapio
#41
Hallo reha73

Wie ich bereits in einem anderen Thread (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5349.0) beschrieb sind meine Erfahrungen den deinen ganz ähnlich, wobei auch meine Einstellungen in Locus den gezeigten entsprachen.

Danach habe ich folgendes verändert:

"Automatisch neu berechnen" -> Endpunkt Priorität
(Begründung siehe o.g. Thread)

"Erlaubte Abweichung"-> 10000
Jetzt erfolgt die sprachgeführte Navigation auch bei größeren verkehrsbedingten Umfahrungen oder wenn ich auf die Idee komme einfach ins "Blaue" hinein zu fahren und doch am Ziel anzukommen wünsche.

"strikte Routennavigation" -> deaktiviert
Diese Einstellung führt nach meiner Ansicht im Fahrradmodus zu vollständiger Verwirrung da hierbei die Bewegungsrichtung ignoriert wird. Konzeptionell ist das wohl so gedacht, was im Fußgängermodus auch funktionieren mag.
Bei Querfeldeintouren ist es aber nun oftmals nicht möglich, weil mancher Weg eben nicht dort liegt wo er laut Karte liegen müsste oder weil sich dieser als nicht passierbar erweist, immer den nächsten Wegpunkt exakt anzusteuern. Dann passiert es eben das man aufgefordert wird, obwohl z.B. die Route längst wieder befahren wird, sich zurück zum noch nicht "abgehakten" Wegpunkt zu bewegen.

"auf Strecke fixieren"-> deaktiviert
Die Funktionsweise dieser Einstellung erschließt sich mir noch immer nicht ganz und das Handbuch hilft dabei auch nicht weiter. Das fixieren auf die Strecke birgt gerade in unübersichtlichen Situationen einige Tücken und vermittelt ein falsches Bild. Ich hatte oftmals den Eindruck das die "Abweichungstoleranz" sich nicht nur auf die Anzeige bezieht sondern auch die Navigation beeinflusst. Als Beispiel sei hier eine Tour durch hügeliges, waldiges Gelände erwähnt. An einer Weggabelung führte ein Weg bergauf und ein anderer geradeaus in gleiche Richtung, wobei die horizontale Entfernung beider Wege nur gering war. Erst nach einiger Zeit wurde der Fehler beim Abbiegen bemerkt und ich auf einen unsinnigen Wegpunkt, da bereits weit hinter mir liegend, auf der Strecke geroutet (mögliche Alternativen in Bewegungsrichtung waren vorhanden und "strikte Routennavigation" war deaktiviert). Mit deaktivierter Einstellung sind Probleme dieser Art deutlich geringer. Da ich mein Handy in der Trikottasche mitführe, somit fast ausschließlich den gesprochenen Navigationsanweisungen folge, erschwert zudem diese Einstellungen bei Unklarheiten den schnellen Überblick auf dem Display.

Ein Rundkurs scheint wegen der Bearbeitung und Übergabe von Zwischenpunkten bei der Neuberechnung nicht ganz unproblematisch zu sein, möglicherweise gibt es da aber auch bereits einen einfacheren Weg als den von erfi beschriebenen.
The following users thanked this post: reha73